Trichterbrust angst vor der herausnahme:(

Begonnen von vivi15, 08. Juni 2013, 22:30:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vivi15

ende dieses jahres wird der bügel bei mir wieder rausgenommem und ich habe extreme angst, dass mein brustkorb wieder einfällt. vor allem weil es beim einsetzen zu komplikationen kam. 1-2 wochen später ist der bügel verrutscht und ich musste nochmal operiert werden. seit der 2 op steht an der linken seite der draht etwas raus( tut extrem weh bei "falschen" bewegungen und ist denn auch rot)und der trichter ist wieder etwas döller geworden. wenn es nach der herausnahme wieder einfällt kann man denn nochmal operiert werden. wenn ja, was würdet ihr mir raten ?

UpsUpsUps

#1
Hey, du wurdest mit der Nuss Methode operiert? Also man kann bestimmt nochmal operieren da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du ja schon nach Nuss operiert wurdest würde ich jetzt ne andere Methode ausprobieren, oder nochmal Nuss. Die Synthes Technik hört sich doch recht gut an finde ich. Das einzige was vielleicht Probleme geben könnte wäre die Krankenkasse denke ich, aber das wird auch schon werden.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

Ich würde weiterhin nicht der arzt vertrauen der schon mehrmals mist gebaut hat. Ich würde dich raten dr. Lützenberg zu besuchen. Er wird ab 1 juli in universitätsklinikum Magdeburg sein, vielleicht ein bisschen weiter weg da du in Neubrandenburg wohnst, aber für so eine wichtige sache ist die reise nicht das problem.
Es ist ein bisschen früh den bügel zu entfehrnen, du hast doch den op in 2011 oktober gemacht? Hast du immer noch probleme mit dem draht?

Neue mail und telefonnummer habe ich von dr. L nicht, es ist ja erst ab dem ersten da.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#3
Mist gebaut, schon mehrmals? Mist bauen meint ja im allgemeinen, dass man einen Fehler gemacht hat. Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Fehler gemacht wurden?

(Komplikationen sind ja genaugenommen kein eindeutiger Hinweis auf gemachte Fehler, sondern allenfalls Anlass mal genauer nach der Ursache zu fragen: wurden Fehler gemacht oder gibt es andere Gründe. Und zum Thema Bügel verrutscht und mit Draht fixiert, s. Beitrag von Frederik)

Aus dem, was du vivi15 im letzten Jahr geschildert hast, ist mir aber ein Fehler aufgefallen: nicht zum Arzt zu gehen bzw. dem Arzt nicht von Verschlimmerungen zu erzählen aus Angst vor eventuell nötiger Behandlung. Lag das auch am Arzt? Es gibt ja auch Ã,,rzte, die machen es einem besonders schwer, sich mit Problemen an sie zu wenden.

Zitat von: vivi15 am 08. Juni 2013, 22:30:10
wenn es nach der herausnahme wieder einfällt kann man denn nochmal operiert werden. wenn ja, was würdet ihr mir raten ?

Ich würde da nicht erst die Herausnahme abwarten, sondern mich vorher noch etwas informieren. Falls du das noch nicht mit deinem Arzt besprochen hast, kannst du das ja auf jeden Fall noch machen, bspw. was er davon hält, den Bügel sicherheitshalber lieber noch ein Jahr drin zu lassen. Käme das für dich überhaupt in Frage (wegen des schmerzenden Drahts)? Und Dr. Lützenberg aufzusuchen, ist sicher auch eine gute Möglichkeit.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite