Neuvorstellung und Entscheidungshilfe

Begonnen von Chica, 31. Oktober 2004, 13:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chica

Hallo zusammen!

Ich besuche dieses Forum jetzt schon eine ganze Weile und möchte mich dafür bedanken, daß es für uns TBler eine Plattform gibt.  Jetzt habe ich mich dann endlich auch mal angemeldet, weil sich der Gedanke an eine OP bei mir langsam konkretisiert..

Erst mal zu meiner TB: Ich bin weiblich (was der Nickname wohl schon schließen lässt  :wink: ), Mitte 30 und bin mit der TB von klein auf "gesegnet". Probleme habe ich damit immer schon (brauch ich Euch wohl nichts weiter zu erzählen: kein Sport, kein Schwimmen, kein Strand, Atembeschwerden bei Anstrengung usw., usw.)

Meine Eltern haben mir immer Horrorgeschichten erzählt, wie gefährlich so eine OP wäre und mir damit eine Höllenangst eingejagt.
Trotzdem habe ich vor einigen Jahren den den Versuch gestartet und mich in einer Uniklinik hier in der Nähe vorgestellt habe war ich total frustriert. Da kamen dann so Sprüche wie: Das ist doch gar nicht so schlimm - Ihr Mann will wohl das sie das machen lassen - bla bla bla..... dann wurde ich schwanger, somit hatte sich das dann auch erstmal erledigt.

Jetzt bin ich aber wieder soweit, daß ich unbedingt diese TB loswerden will und war schon bei einigen Ã,,rzten. Der Orthopäde ist für eine OP und hat mich zum CT geschickt. Ergebnis: Einsenkung des Sternums im Bereich des unteren Thorax, wobei der Abstand der Sternumhinterkante zur Wirbelvorderkante 6 cm beträgt. Herz nach links verlagert. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Zum EKG war ich auch schon, habe aber das Ergebnis noch nicht. Nächste Woche ist dann das Belastungs-EKG dran und eine Ãœberweisung zum Lungenfunktionstest bekomme ich auch noch vom Internisten (der mich im übrigen sehr unterstützt).

Ich habe nur Angst, daß ich letztendlich eine OP bei der Krankenkasse nicht durchbekomme (vor allem, weil ich gerade die Kasse wechseln musste..).

Aber genug gequatscht jetzt. Meine eigentliche Frage ist, stelle ich mich in Berlin oder in Erlangen vor? Ich bin hin und her gerissen.. Ich bin eigentlich der Meinung, daß Berlin vielleicht nichts machen kann (wie gesagt, Mitte 30, 6 cm, ach und assymetrisch ist sie auch noch  :cry: )
Ausserdem liege ich geographisch auch noch recht weit von beiden Kliniken weg (Erlangen ca. 400 km, Berlin ca. 550 km). Also muß ich mich wohl entscheiden (erstattet eigentlich die Kasse auch die Anfahrt??)

Also, ich würde mich über Eure Meinungen freuen...

Viele Grüße
Chica

PS: Ich hätte natürlich gerne ein schnelles und schönes OP-Ergebnis und ich bin nicht schmerzempfindlich... also was ratet Ihr mir?

PS2: Sorry schon mal für das viele Geschreibsel  :wink:

Marie

Hi Chica

Ich war schon mehrmals in Berlin, bin selber dort nach Nuss operiert worden. Wie es in Erlangen ist , kann ich dir nicht sagen. Für mich kam nur Berlin in Frage obwohl ich fast 800 km weiter weg wohne. Die Nuss-Methode und vor allem die Aussicht keine riesigen Narben zu haben hat mich überzeugt. Die 2 Schnitte unter den Armen sieht man kaum mehr. das ganze ist jetzt zwei Jahre her und das OP-Ergenbis ist prima.

In Berlin werden auch "Ã,,ltere" operiert und die Ergebnisse sind sehr gut. Ich würde mir eine Ãœberweisung beim Orthopäden holen und mich dort mal untersuchen und beraten lassen. Die Krankenkasse hat bei mir keine Schwierigkeiten gemacht.

Grüße Jürgen  :)

Anonymous

Hallo!

Eine OP stellt wohl oder übel immer ein Risiko dar, darüber muss man sich im Klaren sein. Verharmlosen bringt auch nichts.

OP: Berlin oder Erlangen?

Schwierige Frage, daran scheiden sich die Geister im Forum (auch wenn es zur Zeit leider sehr inaktiv ist). Ich für meinen Teil bevorzuge Berlin, da die Methode mir wesentlich besser erscheint. Noch ist kein Bügel verrutscht, Tote gab es bisher auch nicht. In Erlangen, denk ich aber auch letzteres nicht. Berlin besitzt die größte Erfahrung mit der Nuss-OP in Europa. Auch dein Alter sollte kein Problem sein, aber durch das Alter wird die OP auch nicht einfacher, schließlich sind wir über den Zenit des richtigen Zeitpunkts.

Bei der Krankenkasse sollte man das auch durchkriegen, sofern Beschwerden vorhanden sind, aber die hast du ja schon geschildert.

Grüße,

Kosmo.

Chica

Danke erstmal für die zahlreichen :wink: Antworten.

Okay, ich denke ein Vorstellen in Berlin kann nicht schaden. Ich werde jetzt noch mein Belastungs-EKG und den Lungenfunktionstest machen und mich dann an Prof. Schaarschmidt wenden.

Wie sieht das eigentlich mit der Korrektur von vorstehenden Rippenbögen aus? In Erlangen wird das wohl gemacht, aber auch in Berlin? Das habe ich nämlich leider oben vergessen zu erwähnen. Der eine Bogen steht bei mir auch weiter heraus als der andere (liegt wohl an der gesamten Asymetrie?!). Wäre schon schön, wenn das auch direkt korrigiert werden könnte.

Ich habe mir mal die Lage der Klinik in B-Buch in Map & Guide angesehen. Die liegt ja wirklich irgendwo im Nirgendwo...  :cry:  Wie oder womit kann man sich denn da irgendwie die Zeit vertreiben?

Ach und noch 'ne Frage habe ich. Ich bin nun auch nicht gerade die dickste *hüstel*. Wenn ich während des Klinikaufenthaltes noch mehr abnehme, dann würde ich beim nächsten Duschen wahrscheinlich durch den Abfluss verschwinden.. :wink:  Ob die wohl auch hochkalorische Nahrung verabreichen (meinetwegen auch intravenös). Wäre ja auch ein positiver Nebeneffekt  :)

Kosmo

Das Forum ist zur Zeit wirklich leider schwach besucht. Schade, dass die vielen operierten uns nicht an ihrer Erfahrung teilhaben lassen.  :cry:

Schön spazieren kann man in Berlin-Buch. Ist recht ländlich dort und viel Wald gibt es auch. Laptop darf man auch mitnehmen, TV gibts da und lesen soll ja auch bilden. ;)

Mit den Rippen weeß ich leider nich... Ich bin nächste Woche Di dran in Buch. Mir schlottern schon die Knie.  :?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Chica

Hallo Kosmo!

Stimmt - ziemlich ausgestorben hier.. Vielleicht sind alle schon im Winterschlaf? :lol:

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, das die OP den gewünschten Erfolg bringt. Am 11. ist das, oder? Ich werde an dem Tag mal an Dich denken! Ach wäre ich doch schon so weit...
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich anschließend mal meldest und berichtest!

Bei mir sieht es im Moment folgendermassen aus: EKG - ohne Befund, Belastungs-EKG - ohne Befund (bis 160 Watt bin ich gekommen, dann war ich aber am Ende - soll für Frauen in meinem Alter aber ok sein). Nächste Woche habe ich den Termin zum Lungenfunktionstest. Ich denke, da werde ich dann negatives hören.  Wenn nicht, was sagt dann wohl die Krankenkasse? Keine körperlichen Beeinträchtigungen = wir zahlen nicht?! Na mal abwarten...
Nach diesem Termin werde ich mit Prof. Schaarschmidt Kontakt aufnehmen und dann sehen wir weiter.

Kosmo

Ne,ne, bin erst nächste Woche dran, also am 16.11. Aber Danke, dass du mir die Daumen drückst, kann ich, glaub ich, gebrauchen. Bin auch froh, wenn das Warten ein Ende hat.

Erfahrungsbericht folgt auf jeden Fall, sobald ich dazu wieder in der Lage bin.  :wink:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

naddl

Hi Kosmo, ich wünsch dir auhc viel Glück in Berlin- Buch und drück dir die Daumen. Wenn du noch irgendwelche Fragen bezüglich der OP oder so hast kansnt du dich gerne melden. Genauso wie ale anderen natürlich. Emailaddy is naddl8@web.de. Bis dann und machs gut. Lieben Gruß
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....

Chica

@Kosmo:

Ich meinte auch den 16.! Keine Ahnung, was meine bösen Fingerchen da geschrieben haben. Der 11. ist ja schließlich heute...  :wink:

Ich hätte gerne einen minutiösen Bericht, damit ich weiß was auf mich zukommen wird.. :roll:

Dann geniess' die restlichen Tage MIT Deiner TB und freue Dich auf ein neues Leben danach!!

Liebe Grüße

toby

Wurde vor etwa 2 Jahren in der Schweiz nach NUSS operiert. Hatte einen etwa 2.5cm tiefen Trichter, der leider ziemlich grossflächig war. Wurde damals mit 18 operiert.

Die OP und Nach OP Zeit war verdammt hart. Habe von vielen hier gelesen, dass sie keine grossen Schmerzen, Probleme u.s.w gehabt haben. War bei mir anders. Das allerschlimmste war die Zeit im Spital. Vielleicht die schlimmste Zeit meines bisherigens Lebens. Nach der OP war der Schlaf noch einige Wochen ein Thema. Immer dieses auf dem Rücken schlafen... habs kaum mehr ausgehalten.

Allerdings: Ich habe mich auf Probleme eingestellt und es hätte doppelt soschlimm sein können und es hätte sich trotzdem noch gelohnt. Denn mir war einzig und allein das Resultat wichtig, daher wie sieht das ganze aus. Die Ã,,rzte sprache immer davon, dass es kein Zuckerschlecken sein würde, aber das hat mich überhaupt nicht abgeschreckt. Mir war klar, dass ich das überleben würde ( :) ) und nach der OP mit stolzer Brust rumlaufen kann.

So ist schlussendlich alles gut gekommen und heute würde kein Schwein denken, dass ich mal eine TB hätte. Sogar die Narben fallen kaum auf, wurde bisher ein einziges mal darauf angesprochen (kleiner Balkan Junge fragte ob mich jemand mit dem Messer geschnitten habe :D ).

Einzige Sorge ist natürlich die Bügelentnahme die mir in ca. 1 Jahr bevorsteht. Wenn der Trichter einfällt wäre das mehr als hart. Denke ich würde dann die Silikonvariante in Betracht ziehen.

Aja... Für Sportler nicht zu unterschätzen, die lange Pause. Schlägt ganz schön auf die Psyche. Das war rückblickend das Härteste an der ganzen OP Zeit, der Verzicht auf mein Training.

Anonymous

@ chica:
frisch nach der entlassung kann ich nur eins sagen:

überleg es dir nochmal! du bist m.E. zu alt für diese OP. deine rippen sind voll ausgehärtet, starke schmerzen werden wahrscheinlich nicht ausbleiben. ich bin der meinung, das man irgendwo eine altersgrenze ziehen sollte.

bericht folgt noch, bin nur noch nicht sicher, ob ich den schon schreiben sollt, ist alles noch recht frisch.

näheres gerne per kurzmitteilung, bin auch als kosmo angemeldet.

Chica

@Kosmo:

Schön zu lesen das Du wieder zuhause bist. Schmerzen nach der OP sind sicherlich normal, aber ich hoffe das es Dir ganz schnell besser geht. Wie bist Du denn mit dem Ergebnis zufrieden? Ich würde gerne einen Bericht von Dir lesen. Wenn Du magst, kannst Du ja eine PN schicken.  

Wegen meiner OP: Ich habe es für den Moment auf Eis gelegt, weil in der Vorweihnachtszeit unheimlich viel zu tun ist und ich einfach keine Zeit habe mich um irgendwas in dieser Richtung zu kümmern. Aber spätestens im Januar werde ich mich wieder verstärkt dahinter klemmen und schauen was ich machen kann. Ich würde schon gerne nach Buch fahren, alleine schon weil mich die Berichte über ER etwas abschrecken (vor allem bezüglich des Ergebnisses nach der OP). Dann lieber die dollen Schmerzen aushalten und dafür ein schönes Ergebnis haben. Aber letztendlich kann nur Prof. Schaarschmidt entscheiden, ob Nuss bei mir möglich ist oder nicht. Deshalb werde ich mich Anfang nächsten Jahres um einen Termin kümmern und mich auf den (langen) Weg nach Berlin machen...

Dir wünsche ich jetzt aber erstmal alles Liebe und schnelle Besserung der Schmerzen!!!! Fühl' Dich mal gedrückt!

Liebe Grüße

Kosmo

Hallo Chica,

Konnte jetzt erst antworten, mußte ins KKH für noch ne Woche.  :shock: Hat sich aber alles zum Guten gewendet, denke ich.

mit meinem ergebnis bin ich recht zufrieden. muss mich aber immer noch dran gewöhnen, kein "loch" mehr zu haben. die leute, die es bis jetzt gesehen haben, waren bis jetzt immer alle sehr angetan.

Die Entscheidung will jedenfalls wohl überlegt sein.

bericht folgt vll. nächste woche.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm