Kielbrust

Begonnen von Cyborg, 18. Juni 2013, 18:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyborg

Hallo an alle :),

Da die Kielbrust auch eine Art von Trichterbrust ist wollte ich mal schauen,ob es hier noch weitere Personen gibt, die an der KB leiden?.
Leider meldet sich im Forum für KB'S niemand mehr....  http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/23122/37/

letztes Jahr war ich in Berlin bei Doktor Schaarschmidt und dieser hat mir die Minimal-korrektur mit dem Bügelverfahren vorgeschlagen. Leider hatte mir dabei meine Krankenkasse einen Strich durch die REchnung gemacht. Ich bin mittlerweile von der HEK zur Techinker Krankenkasse gewechselt und werde es nun mit dem Gutachten noch einmal Probieren  ,da viele gute ERfahrungen mit der TK gemacht haben was sowas angeht!

Also falls jemand von euch auch an der KB leidet oder Erfahrungen mit der Bügel-op gemacht hat , kann ja mal stellung nehmen. Würde mich sehr freuen!

,mfg cyborg



ex.pectus

Meinst du nicht, dass du deine Chancen auf Kostenübernahme deutlich einschränkst, wenn du ein altes Gutachten bei der Kasse einreichst?

Ich würde den neuen Anlauf auch mit einem neuen Anlass bzgl. Beschwerden der Kielbrust begründen. Wozu dann auch neue Arztbriefe gehören. Auch wenn darin nicht viel anderes drin stehen wird als im alten ist die Aktualität meiner Meinung nach entscheidend. Und um das ganze auf breitere Füße zu stellen, würde ich mir auch noch Arztbriefe von anderen Kliniken holen. Wenn die Kielbrust bspw. nur so ausgeprägt ist, wie bei Paul Biedermann (Deutscher Schwimmer, Foto), dann ist es mit der Kostenübernahme vermutlich noch viel schwieriger als bei einer Trichterbrust. Ich hatte zu dem Beispiel auch etwas über die Charite Campus Mitte geschrieben, s. Beitrag. Jetzt ist das Vor-OP-Bild des Kielbrust-Patienten auf der Charite-Seite nicht mehr abrufbar. Trotzdem wäre das aber bspw. so eine alternative Anlaufstelle für einen weiteren Arztbrief.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Cyborg

Ja da hast du recht ... werde ich wohl machen müssen... gleich morgen anrufen damit ich dieses Jahr noch einen Termin bekomme :D....
Der Schwimmer Paul Biedermann hat eine symetrische Kielbrust , meine ist leider linkslastig und schwer mit muskeltraining zu kaschieren.
Trotzdem versuch ich alles und trainiere meinen Körper natürlich so gut ich kann!
Ich selbst ,muss ich gestehen habe nur psychische probleme , wobei bei einem Lungenfunktionstest meine Leistung mangelhaft bis knapp ausreichend war! Davon merke ich selbst jedoch nichts und bin auch noch nicht davon überzeugt ob eine op das richtige ist....meine Kb wurde auch vermessen (7cm).
Dr. Schaarschmidt hat mir natürlich zu einer Op geraten, was natürlich auch logisch ist , da er damit sein geld verdient.....

ex.pectus

Zitat von: Cyborg am 18. Juni 2013, 21:32:33
meine ist leider linkslastig und schwer mit muskeltraining zu kaschieren.

Ich bin kein Arzt, aber spricht die Asymmetrie nicht auch für mögliche gesundheitliche Probleme, insbesondere im orthopädischen Bereich durch die asymmetrischen Muskeln, Knochen, Sehnen usw. also Schmerzen, Verspannungen etc. Wenn es da etwas gibt, sollte man das nicht unter den Tisch fallen lassen.

Zitat von: Cyborg am 18. Juni 2013, 21:32:33
Trotzdem versuch ich alles und trainiere meinen Körper natürlich so gut ich kann!
wobei bei einem Lungenfunktionstest meine Leistung mangelhaft bis knapp ausreichend war!

Wie? Wegen mangelnder Motivation/Mitarbeit? Oder warum? Wurde das mal abgeklärt?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Cyborg

 Skoliose wurde schon mit 12 Jahren festgestellt und mir wurde 6 Jahrelang Krankengymnastik verschrieben ,um den Rücken zu stärken und Haltungsschäden zu minimieren etc etc. ich habe zwar selten Rückenschmerzen aber wenn ich welche habe dann richtig !


Schon als Säugling hatte ich Probleme mit der Lunge und wurde auch mehr als 2 Wochen künstlich beatmet. Der Lungenfunktionstest galt zur Op- Voruntersuchung , bei dem ich wirklich mein bestes gegeben hatte , da ich selbst auf das Ergebnis gespannt war.
Mein Hausarzt hat nichts weiter dazu gesagt und die Krankenkasse auch nicht!

ex.pectus

Zitat von: Cyborg am 18. Juni 2013, 22:01:31
Skoliose wurde schon mit 12 Jahren festgestellt und mir wurde 6 Jahrelang Krankengymnastik verschrieben ,um den Rücken zu stärken und Haltungsschäden zu minimieren etc etc. ich habe zwar selten Rückenschmerzen aber wenn ich welche habe dann richtig !

Habe/Hatte auch eine Skoliose, eine leichte. Jedenfalls meinte das meine Orthopädin, und dass sich die Skoliose durch die OP bessern wird. So ist es ihrer Meinung nach auch eingetreten, also dass die Skoliose besser geworden ist.

Hat denn Prof. Schaarschmidt auch die orthopädischen Dinge und Rückenschmerzen in seinem Bericht angesprochen? Bzw. warum wurde die Kostenübernahme abgelehnt?

Zitat von: Cyborg am 18. Juni 2013, 22:01:31
Schon als Säugling hatte ich Probleme mit der Lunge und wurde auch mehr als 2 Wochen künstlich beatmet. Der Lungenfunktionstest galt zur Op- Voruntersuchung , bei dem ich wirklich mein bestes gegeben hatte , da ich selbst auf das Ergebnis gespannt war.
Mein Hausarzt hat nichts weiter dazu gesagt und die Krankenkasse auch nicht!

Klingt ja gar nicht gut. Aber interessiert dich das nicht auch selber?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Cyborg

#6
Ja klar es wurde wirklich alles erwähnt ! jedoch haben das Schreiben von Herrn Schaarschmidt, des meines Hausarztes und ein persönliches schreiben von mir nichts gebracht... wobei ich die Begründung der Krankenkasse einfach nur lächerlich finde.


ex.pectus hattest/hast du eine Trichterbrust/KB? wurdest du schon operiert oder hast es vor ?

habe ein paar Auszüge aus den Schreiben hochgeladen ,falls es jemanden interessiert :)




Cyborg

von der Krankenkasse

Cyborg

teil 2 von schaarschmidt

ex.pectus

#9
Schade, dass du die Sache damals nicht weiter verfolgt hast. Die damalige Entscheidung der KK bot meines Erachtens durchaus Angriffspunkte für eine Nachbesserung (Kostenübernahme).

Es sieht ganz so aus, als ob die KK bzw. der MDK sich ausschließlich am optisch-ästhetischen Aspekt (Auffälligkeit/Entstellung) der Kielbrust abgearbeitet hat.

In dem angeführten Urteil hatte sich das Bundessozialgericht nur noch mit dem Kriterium der Entstellung auseinandergesetzt, weil das andere Kriterum der "Funktionseinschränkung" bereits in der Vorinstanz bindend geklärt war. Nach ärztlichen Feststellungen war festgestellt worden, dass die konkrete OP bei der konkreten Klägerin nicht dazu diente, Funktionsmängel zu beheben (kein fehlendes Drüsengewebe).

Das, was sich das BSG sparen konnte, weil es in der Vorinstanz schon geklärt wurde, hätte sich die KK bzw. der MDK natürlich nicht sparen können, nämlich die Prüfung, ob eine Funktionseinschränkung vorliegt.

Zwar steht in dem KK-Schreiben, dass die Kielbrust bei dir nicht zu nachweisbaren Funktionseinchränkungen führt, "begründet" wird das aber nicht bzw. allenfalls mit der untauglichen Bezugnahme auf das BSG-Urteil.

Unter "Funktionseinschränkungen" fällt das alles, was im Arztbrief zu den Beschwerden aufgeführt ist: zunehmende Beschwerden, insbesondere Belastungsdyspnoe, Belastungstachykardien, hochroter Kopf, Schwitzen, Ermüdbarkeit, Rückenschmerzen ... passend zum Kielbrustbefund. Damit müsste sich die KK schon auseinandersetzen: bspw. hat andere Ursachen, läßt sich durch die OP sowieso nicht beheben, ist nicht nachvollziehbar und unplausibel, nicht ausreichend nachgewiesen etc.

Entweder wurde der Teil einfach vergessen und/oder man wollte es sich besonders einfach machen. Du hättest es ihnen aber nicht so einfach machen müssen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Cyborg

Ja da hast  du recht .... naja dann halt nochmal das ganze Theater :) , bin recht zuversichtlich dass es diesmal klappt.

ex.pectus

hatte ich vergessen:

Zitat von: Cyborg am 19. Juni 2013, 00:11:05
ex.pectus hattest/hast du eine Trichterbrust/KB? wurdest du schon operiert oder hast es vor ?

Ich hatte eine TB mit leichtem KB-Anteil. Bei der OP wurde nur die TB operiert, am KB-Anteil nichts geändert. siehe auch mein Blog (siehe Signatur)
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Cyborg

und würdest du es wieder machen ?

ex.pectus

Nach dem Bügeleinsetzen gab es Probleme: eine Sternum-Fraktur mit der Folge, dass das Brustbein nun deformiert ist.

Im Oktober 2012 hatte ich dann einen Perikarderguss (Perikard = Herzbeutel). Als wahrscheinlichste Ursache kommt eine Reizung durch das deformierte Brustbein in Betracht. Wie sich das bis und nach der Bügelentnahme entwickeln wird, muss man abwarten. Für ein Fazit ist es jetzt noch zu früh.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

CSilverman

Hi Cyborg  ;)
hat das mit dem Krankenkassenwechsel nicht mehr geklappt?
Also glaube, dass, von dem was du schreibst, unsere Berichte/Befunde sich sicher sehr ähnlich sind. Bei mir hat damals alles beim ersten Versuch innerhalb weniger Tage geklappt.
Meine Kielhöhe lag damals übrigens bei 8,5 cm, also schon recht stark ausgeprägt.