Zuviel tun schlecht, oder gut ?

Begonnen von UpsUpsUps, 30. Juni 2013, 16:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

Hey, da wegen meiner Trichterbrust mein Herz stark eingequetscht war und ich es ja erstmal wieder in den normal Zustand bringen musste laufe ich sehr viel. Ich weiß jetzt nur nicht ob das so gut ist. Ich laufe so 5-6 mal die Woche.
3 mal de Woche zum aufwärmen und abwärmen fürs Training ca. 20-30min und 2 mal 30min normal laufen sprinten normal laufen sprinten usw. und dann noch 1 mal die Woche einmal 100 Meter laufen so schnell es geht, aber bevor ich die 100 Meter laufe warte ich eben bis mein Herz normal schlägt.

Kriegt man da nicht so ein Sportlerherz ist ja jetzt auch nicht so gut? In paar Monaten werde ich ja auch gut ne Stunde dann laufen. Allgemein da ich ja stark eingeschränkt war wegen der Tb weiß ich nicht ob ich nicht lieber bei den maximal 30 min bleiben soll. Hab irgendwie Angst das ich da meinem Herz eher schädige, oder allgemein meinen Körper. Ich kenne jetzt auch keinen der so viel lauft und so lange wie ich mit dem Alter. Ich würde jetzt auch nicht Fragen wenn mein Herz nicht vor der Operation so stark eingeschränkt war.

Was denkt ihr ? Wäre froh über Antworten.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

"Herz durch Trichterbrust eingequetscht" und "wieder in den normalen Zustand bringen"

Steht das so sinngemäß in deinen Arztbriefen bzw. Befunden?

Ein ausgesprochenes Sportlerherz mit möglichen pathologischen Nebenwirkungen können Leistungssportler bekommen. Anpassungsvorgänge am Herzen kann es natürlich auch schon bei Freizeitsportlern geben. Als Freizeitsportler braucht man aber keine Angst haben, ein Sportlerherz zu bekommen. Dafür reicht einfach das Leistungs- und Belastungsniveau nicht.

Was für dein Herz noch gut oder schon zuviel ist, solltest du am besten mit einem Kardiologen oder Sportmediziner klären. Beim Herzecho kann der sehen, wie dein vorher "eingequetschtes" Herz jetzt funktioniert. Und beim Belastungs-EKG kann man sehen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, die sich erst bei Belastung zeigen und gegen eine entsprechende Belastung sprechen bzw. behandelt werden müssen.

Und vom Herzen abgesehen, gibt es natürlich auch sonst noch allgemein für den Körper Trainingsgrundsätze, die man einhalten sollte, um einen positiven Trainingseffekt zu erreichen. Dazu gehört auch, sich nicht zu überlasten (ausreichende Erholung).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Das mit dem Herz steht nicht so drinnen, aber ich habe es mal so erklärt das es jeder versteht.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 01. Juli 2013, 20:36:18
Das mit dem Herz steht nicht so drinnen, aber ich habe es mal so erklärt das es jeder versteht.

Verständlich ist es. Aber in wieweit stimmt es?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Es stimmt so das mein Herz durch die Trichterbrust eingeengt war und sich zusammengezogen hat und ich es durch sprinten etc. dazu bringen musste das es sich wieder entfaltet bzw. ausdehnt das es wie ein normales Herz schlägt und ich mich normal fit fühle.

Davor schlug es sehr unregelmäßig und ich fühlte mich oft schlapp.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Also dass dein Brustkorb eingedrückt war, glaube ich dir sofort. Das ist ja sozusagen das entscheidende Merkmal einer Trichterbrust. Wie viel und wie stark ist von TB zu TB natürlich verschieden.

Zitat von: UpsUpsUps am 01. Juli 2013, 20:36:18
Das mit dem Herz steht nicht so drinnen, aber ich habe es mal so erklärt das es jeder versteht.

Und das heißt doch wohl, dass es in den Arztbriefen so kompliziert geschrieben steht, dass du meinst, dass das nicht jeder versteht. Und woher weißt du, dass du es richtig verstanden hast?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

rikashet

Hey Ups wie tief war deine TB vor der OP?

UpsUpsUps

#7
Ich weiß nicht wie tief die war ich hatte einen Termin und dann haben wir gleich einen Op Termin ausgemacht. Die haben es sich angeschaut und dann gesagt das es schon schlimmer ist und ich habe gefragt wie das mit der Kostenübernahme abläuft und die sagten nur das ich in meinem Fall nichts befürchten muss. Meine Trichterbrust war auch asymetrisch ich denke aber die war so 4-5 cm. Vor der Op hatte ich deswegen einen Rundrücken von 55 grad und das ist schon viel. Naja ist halt blöd das der Chirurg in München auf ner Weiterbildung war sonst hätte ich mich dort lieber operiert nach Nuss.

@ex.pectus im Arztbrief steht nicht viel drin ich habe es so gesagt wie er es mir gesagt hat. Ich bin mir schon sehr sicher das ich es verstanden habe.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat