dr. Lützenberg nach Universitätsklinikum Magdeburg

Begonnen von annaj, 02. Juli 2013, 20:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annaj

Seit ein paar tage arbeitet dr. Lützenberg in Magdeburg bei der uni-klinik.
Kontaktdaten sind:

Hausanschrift:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Klinik für Plastische, Ã,,sthetische und Handchirurgie,

Rekonstruktive Brustwandchirurgie

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Standort:
Haus 60 a


Kontakt:
Tel.: 0391-67-15599
Fax: 0391-67-15588
E-Mail: ronald.luetzenberg@med.ovgu.de, kchp@med.ovgu.de (der klinik)
web: http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/zchi/kpwh/

Er wird naturlich weiterhin trichter und kielbrüste operieren.

UPDATE mailadresse war nicht vorhanden als ich den beitrag geschrieben habe, jetzt aber... ausserdem ist der bezeichnung der klinik durch dr. Lützenberg geändert worden. Heisst jetzt "Klinik für Plastische, Ã,,sthetische und Handchirurgie,
Rekonstruktive Brustwandchirurgie"
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

mike120379

@annaj

Danke für die neuen Kontaktdaten.

@all

Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass es mit dieser Hausanschrift (Universitätsklinik für Plastische, Ã,,sthetische und Handchirurgie) etwas schwieriger werden wird eine Kostenübernahme der Krankenkasse zu bekommen?

Ich meine, es herrscht ja eh schon das Vorurteil, dass dies meist eine "Schönheits-OP" sei...

ex.pectus

Zitat von: mike120379 am 02. Juli 2013, 22:07:11
Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass es mit dieser Hausanschrift (Universitätsklinik für Plastische, Ã,,sthetische und Handchirurgie) etwas schwieriger werden wird eine Kostenübernahme der Krankenkasse zu bekommen?

Ich meine, es herrscht ja eh schon das Vorurteil, dass dies meist eine "Schönheits-OP" sei...

Definitiv.
Allerdings habe ich ja schon vorher immer gesagt, dass es auf den Inhalt der Arztbriefe und nicht auf den Briefkopf ankommt. Und das meine ich auch weiterhin. Die Klinikbezeichnung würde ich aber beim taktisch-strategischen Vorgehen als Minuspunkt ansehen und entsprechend berücksichtigen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#3
das ist erstmal die adresse die ich von dr. Lützenberg bekommen habe, er wird bei einige op's mit prof. Manfred Infanger arbeiten, der plastisch arbeitet. Ist gar kein nachteil für uns, im gegenteil. Sonst macht er weiter mit lungenchirurgie usw.

Ob er dort sein basis weiterhin haben wird oder eher bei der thorax-herz klinik weiss ich nicht, ich denke es hat sich bürokratisch noch nicht ganz eingeordnet... das gelände ist nicht riesig, ich gehe davon aus das die ärzte vom haus zu haus benötigt werden.

Also alles mit der ruhe, ich denke der briefkopf könnte sich im laufe der zeit ändern....
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

annaj

um nochmal klarzustellen: uni-klinik Magdeburg ist nicht nur ein klinik für plastische chirurgie, sondern auch für alles andere... wenn ihr rechts in meny das blaue feldt "kliniken" anklickt, kommt die ganze liste. Wenn man auf ein fachbereicht klickt, zb herz thorax, steht dann "universitätsklinik für herz und thorax". Ich bin mir sicher das die kk wissen, das der uniklinik magdeburg nicht nur ein schönheitssalon ist.

http://www.med.uni-magdeburg.de
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#5
Das Krankenhaus als ganzes nennt sich Klinikum. Und die einzelnen Abteilungen des Krankenhauses nennen sich Klinik bzw. Kliniken (und Institute). War auch schon in der Charité so: Chirurgische Klinik I. Ist im Klinikum Berlin-Buch so: Klinik für Kinderchirurgie. Und ist auch im Universitätsklinikum Magdeburg so: Universitätsklinik für Plastische, Ã,,sthetische und Handchirurgie.

Zitat von: annaj am 02. Juli 2013, 22:35:52
Ich bin mir sicher das die kk wissen, das der uniklinik magdeburg nicht nur ein schönheitssalon ist.

Aber es geht ja gar nicht um die Frage, ob im Uniklinikum Magdeburg auch andere als Schönheits-OPs durchgeführt werden. Denn das ist zweifellos der Fall, da das Uniklinikum ein Krankenhaus der Maximalversorgung ist, also alles gemacht wird inkl. Schwerstverletzte.

Es geht eher um die Frage, ob die konkrete OP, die von der KK genehmigt werden soll, zu den vielen nicht-ästhetischen OPs der Uniklinik gehört oder zu den ästhetischen OPs der Uniklinik. Und natürlich kann man diese Frage in eindeutigen Fällen auch eindeutig beantworten. Aber alle Fälle sind nicht so eindeutig. Oder werden nicht als eindeutig angesehen. Mit so einer Klinikbezeichnung steigt auf jeden Fall das Risiko, dass die KK falsche Schlüsse zieht. Vielleicht wird dieses Risiko durch andere Faktoren überkompensiert (bspw. Inhalt des Arztbriefes, Hinweis auf das Behandlungsspektrum etc.).

Wenn man sich die Seite der "Plastischen"-Klinik zum OP-Spekrum ansieht, sieht man aber auch (zum Glück), dass die ästhetische Chirurgie nur einen kleinen Teil davon ausmacht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

plastische chirurgie geht ja vor allem um rekonstruktive chirurgie - ein hand wird abgesägt und von chirurgen funktionsfähig gemacht, brandverletzungen werden behandelt, brustrekonstruktion nach krebs... es hat nichts mit schönheit zu tun, aber plastische chirurgie hat nun mal den ruf das es um schönheit geht... Die krankenkassen wissen aber welche arbeit geleistet wird, also finde ich nicht das man sich negative gedanken machen soll, was auf dem briefkopf steht. Dr. Lützenberg ist herz-,gefäss- und thoraxchirurg, und das ist was zählt. 

Ich denke nicht das schönheitsops überhaupt gemacht werden (uniklinik magdeburg). Meinst du das eine brustrekonstruktion eine schöheitsop ist? Für mich ist es kein schönheitsop. Und trichterbrust auch nicht. Selbstzahler die reine schönheitsops machen wollen gehen woanders.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#7
Bis vor ca. 2 Stunden kannte ich den Unterschied zwischen Plastischer und Ã,,sthetischer Chirurgie gar nicht.

Wenn ich das richtig sehe, ist Plastische Chirurgie der Oberbegriff.  Laut Wikipedie gehören sowohl Ã,,sthetische Chirurgie und Rekonstruktive Chirurgie zur Plastischen Chirurgie.

Glaube kaum, dass das als bekannt bei KK-Mitarbeitern vorausgesetzt werden kann.

Zitat von: annaj am 03. Juli 2013, 00:14:55
plastische chirurgie geht ja vor allem um rekonstruktive chirurgie

Wie kommst du darauf, dass es vor allem darum geht?

Zitat von: annaj am 03. Juli 2013, 00:14:55
Die krankenkassen wissen aber welche arbeit geleistet wird, also finde ich nicht das man sich negative gedanken machen soll, was auf dem briefkopf steht. Dr. Lützenberg ist herz-,gefäss- und thoraxchirurg, und das ist was zählt.

Von negativen Gedanken war natürlich auch nicht Rede, sondern von konstruktiven Gedanken.

Zitat von: annaj am 03. Juli 2013, 00:14:55
Ich denke nicht das schönheitsops überhaupt gemacht werden (uniklinik magdeburg). Meinst du das eine brustrekonstruktion eine schöheitsop ist? Für mich ist es kein schönheitsop. Und trichterbrust auch nicht. Selbstzahler die reine schönheitsops machen wollen gehen woanders.

Was ich oder du dazu denken, spielt doch gar keine Rolle. Entscheidend ist, was der zuständige Mitarbeiter denkt. Meinst du, dass der so denkt?

Falls nicht, ist das dumme, dass der vielleicht gar nicht sagen wird, was er denkt. Vielleicht wird er durch die Klinikbezeichnung  auch nur unterbewußt beeinflußt. D.h. man wird es gar nicht erfahren, ob der einen Denkfehler macht oder nicht. Und man wird dann vielleicht auch gar keine Gelegenheit haben, das aufzuklären. Das ist das Problem.

Zitat von: annaj am 02. Juli 2013, 20:14:50
Er wird naturlich weiterhin trichter und kielbrüste operieren.

Kannst du dazu noch etwas sagen. Ich meine, gilt das ohne Einschränkungen in dem gleichen Sinne wie bisher auch. Weil im Chat hieß es, dass Dr. Lützenberg keine neuen Patienten für TB-OPs annehmen will, da er mit der Nachbetreuung seiner bisherigen noch zu viel zu tun hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich das geänderte OP-Spektrum der Klinik auch auf das persönliche OP-Spektrum von Dr. Lützenberg auswirkt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mike120379

Zitat von: ex.pectus am 03. Juli 2013, 00:59:47Weil im Chat hieß es, dass Dr. Lützenberg keine neuen Patienten für TB-OPs annehmen will, da er mit der Nachbetreuung seiner bisherigen noch zu viel zu tun hat.

Die Aussage traf er mir gegenüber und sollte um ein "erst einmal" bzw. "derzeit" ergänzt werden. ;-)

R-TB

Wie schon geschrieben habe ich bereits einen OP Termin in Magdeburg. Ist im August. Bin mal gespannt.

Hatte allerdings schon länger Kontakt mit Dr. Lützenberg und hatte die OP erst in Berlin geplant. Der Termin passte mir dann aber doch nicht.
Nur der DSC !

ex.pectus

Zitat von: Rene am 03. Juli 2013, 12:42:07
Wie schon geschrieben habe ich bereits einen OP Termin in Magdeburg. Ist im August. Bin mal gespannt.

Hatte allerdings schon länger Kontakt mit Dr. Lützenberg und hatte die OP erst in Berlin geplant. Der Termin passte mir dann aber doch nicht.

Eben. Dass die Betreuung der bisherigen Patienten weitergeht, stand ja vollkommen außer Frage. Jetzt ist also auch nochmal zusätzlich klar, dass für die bisherigen Patienten nicht nur Bügel-Entnahmen stattfinden, sondern auch Bügel-Einsetzen. Seinen Patienten steht er also zu 100% zur Verfügung.

Wie die Bedingungen sind, um sein Patient zu werden, scheint mir aber unklar. Oder um Mikes Hinweis aufzugreifen, auf welchen Zeitraum sich "erst einmal" bzw. "derzeit" bezieht.

Auch hatte ich den Eindruck bei meinem letzten Besuch, dass Dr. Lützenberg sein Engagement in Sachen TB-OPs jedenfalls nicht erweitern, wenn nicht sogar reduzieren will. Denn schließlich macht er ja noch jede Menge anderer OPs, wie er zu mir meinte.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#11
Zitat von: ex.pectus am 03. Juli 2013, 00:59:47
Bis vor ca. 2 Stunden kannte ich den Unterschied zwischen Plastischer und Ã,,sthetischer Chirurgie gar nicht. ..... Glaube kaum, dass das als bekannt bei KK-Mitarbeitern vorausgesetzt werden kann.

da ich mit 16 selbst in ein plastiche klinik behandelt würde, weiss ich das es um ein breites spektrum geht, und gar nicht um schönheitschirurgie. Und weil mitarbeiter wahrscheilich fast täglich mit fälle die plastisch behandelt werden wollen zu tun haben, denke ich schon dass sie wissen was es bei plastische chirurgie bei den universitätskliniken geht.


Zitat von: annaj am 03. Juli 2013, 00:14:55
plastische chirurgie geht ja vor allem um rekonstruktive chirurgie

Zitat von: ex.pectus am 03. Juli 2013, 00:59:47
Wie kommst du darauf, dass es vor allem darum geht?

ich spreche von magdeburg uniklinik, nicht von irgendeiner schönheitsklinik. Und wie ich schon sagte, die vorurteile sind weit verbreitet...


Zitat von: annaj am 03. Juli 2013, 00:14:55
Ich denke nicht das schönheitsops überhaupt gemacht werden (uniklinik magdeburg). Meinst du das eine brustrekonstruktion eine schöheitsop ist? Für mich ist es kein schönheitsop. Und trichterbrust auch nicht. Selbstzahler die reine schönheitsops machen wollen gehen woanders.

Zitat von: ex.pectus am 03. Juli 2013, 00:59:47
Was ich oder du dazu denken, spielt doch gar keine Rolle. Entscheidend ist, was der zuständige Mitarbeiter denkt. Meinst du, dass der so denkt?

Wie oben schon geschrieben, ich bin mir sicher das die kk mitarbeiter sich mit plastische chirurgie und deren arbeitsspektrum sich mehr auskennt als die meisten von uns. Deine fragen wiederholen sich, ich hoffe meine antworten kommen durch.


Zitat von: annaj am 02. Juli 2013, 20:14:50
Er wird naturlich weiterhin trichter und kielbrüste operieren.

Zitat von: ex.pectus am 03. Juli 2013, 00:59:47
Kannst du dazu noch etwas sagen. Ich meine, gilt das ohne Einschränkungen in dem gleichen Sinne wie bisher auch. Weil im Chat hieß es, dass Dr. Lützenberg keine neuen Patienten für TB-OPs annehmen will, da er mit der Nachbetreuung seiner bisherigen noch zu viel zu tun hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich das geänderte OP-Spektrum der Klinik auch auf das persönliche OP-Spektrum von Dr. Lützenberg auswirkt.

Nur weil was im chat gesagt ist, heisst doch nicht das es eine wahrheit ist, ich will damit nicht sagen das jemanden lügt, nur das keiner richtig weiss was los ist... nur dr. Lützenberg kann die frage beantworten, und es darf nicht ans ohr zu ohr geflüstert werden...

In vergleich zu gewisse andere tb-chirurgen verdient dr. Lützenberg kein cent extra wenn er mehr pectus-op's macht oder nicht, und so wie es jetzt aussieht hat er im jahr sehr viele pectus-patienten. Wenn er noch mehr nimmt, wird sein arbeit an anderen gebiete leiden, und ich denke nicht das er das will. Also muss er seine anzahl patienten pro jahr begrenzen. Das heisst aber nicht, das er gar keine neue will. Wie viele im jahr er schafft weiss ich nicht.
Ich finde es positiv wenn alle intressante und herausvordernde arbeitsaufgaben haben, und dr. Lützenberg kann ich mich schwer vorstellen das er stagnieren will, er ist zu neugierig. Das ist jetzt meine eindruck, basiert auf das was dr. Lützenberg mir erzählt hat.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#12
Zitat von: annaj am 03. Juli 2013, 21:56:07
nur das keiner richtig weiss was los ist... nur dr. Lützenberg kann die frage beantworten

Deshalb wundere ich mich, warum du hier die Kontaktdaten gepostet hast mit der Mitteilung, dass er weiterhin TB operiert. War das mit ihm abgesprochen? Seine Patienten sollten doch durch ihn selbst informiert werden. Die öffentlichen Kontaktdaten richten sich aber logischerweise auch an neue Patienten. Wäre vielleicht gut zu wissen, ob mit Absicht und mit Wissen von Dr. Lützenberg. Wenn ja, umso besser.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

er hat auf meine frage ob er weiterhin tb-op's machen will mit ja geantwortet, und nein, es ist nichts mit ihm abgesprochen, ich vermittle nur was ich weiss weiter.  Ich habe vielleicht mehr kontakt mit ihm als andere patienten wegen einige schweden die einerseits mit mir kontakt aufnimmt, einerseits mit ihm direkt.

Ich frage mich was du an die adresse falsch findest? Er ist jetzt dort, unter oben genannte adresse zu finden, basta. Sorry, aber für leute die kontakt mit ihm aufnehmen möchte, ist die daten hilfreich. Wenn andere leute die kontaktdaten von ihre chirurgen vermitteln können wäre das auch super, ich stelle das nicht in frage, sondern begrüsse wenn wir einander helfen können. Also leute, es ist echt, er ist da, in der uniklinik magdeburg... wie oben schon erwähnt, bleibt die frage spannend, ob er nur in der klinik plastische chirurgie arbeiten will (glaube ich kaum) oder ob er auch in andere kliniken tätig sein wird... um alles einfacher zu machen, seine mailadresse bleibt noch einige monate, und dann wissen wir alle, sogar dr. Lützenberg, wie seine neue mailadresse lautet. Und was auf sein briefkopf stehen wird.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#14
Wenn man öffentlich angegebene Kontaktdaten öffentlich weiterverbreitet, ist das überhaupt kein Problem.

Bevor ich privat mitgeteilte Kontaktdaten öffentlich weiterverbreite, frage ich den Betreffenden, ob es ihm recht ist.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite