Schmerzen wieder im unteren Bauchbereich wegen Tb?

Begonnen von UpsUpsUps, 08. August 2013, 15:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

Ich hatte vor meiner Operation immer sehr starke schmerzen im unteren Bauch bereich beim laufen manchmal hielten die dann auch an wenn ich gegangen bin. Heute laufe ich und nach 4 min habe ich wieder solche starken Schmerzen gekriegt an diesen Bereich wo eigentlich nichts ist das ich sofort aufhören musste. Die Schmerzen sind seit der Operation sehr viel weniger geworden bzw. waren jetzt in den 8 Monaten erst wieder so 6-7 mal aufgetreten. Vor der Operation war es wirklich immer wenn ich laufen war.

Nun da mein Brustbein wie schon bekannt bei der Methode von Willital da eingesunken ist wo kein Bügel ist und die Schmerzen ne zeit lang weg waren denke ich es liegt an der Trichterbrust. In den 8 Monaten sieht es jetzt schon wieder sehr nach Trichterbrust aus. Wäre das vielleicht ein entscheidender Punkt für die Kostenübernahme einer 2 Operation? Weil damit Leben kann ich nicht da ich gerne wenn ich älter bin bei Marathons mitmachen will. Erst dachte ich das wäre ne Art Seitenstechen weil ich meistens mit den Bauch atmen muss, aber jetzt denke ich eher das das Brustbein irgendwie wo draufdrückt und das den Schmerz verursacht. Mein Hausarzt denkt das auch da Blinddarm schon ausgeschlossen wurde.

Wie sieht das eigentlich aus mit einer Klage? Mir wurde nicht gesagt das die Trichterbrust dort  wieder einfällt wo keine waagrechten Bügel sind. Auch wurde mir gesagt die Narbe würde nur 15 cm statt 30 cm werden. Und das wichtigste mir wurde klar von einer Operation nach Nuss abgeraten da diese die Organe beschädigen würden. Das wäre doch eigentlich Täuschung? Ich war ja erst 15 und hatte bis dahin wenig Ahnung von der Trichterbrust und den Methoden diese zu beheben. Ach ja, versprochen wurde mir eine Brust die ganz normal dann aussehen würde.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

rikashet


ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 08. August 2013, 15:45:08
Wie sieht das eigentlich aus mit einer Klage? Mir wurde nicht gesagt das die Trichterbrust dort  wieder einfällt wo keine waagrechten Bügel sind. Auch wurde mir gesagt die Narbe würde nur 15 cm statt 30 cm werden. Und das wichtigste mir wurde klar von einer Operation nach Nuss abgeraten da diese die Organe beschädigen würden. Das wäre doch eigentlich Täuschung? Ich war ja erst 15 und hatte bis dahin wenig Ahnung von der Trichterbrust und den Methoden diese zu beheben. Ach ja, versprochen wurde mir eine Brust die ganz normal dann aussehen würde.

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand zwischen dir und deinem TB-Chirurgen? Denkt der das du mit dem Ergebnis zufrieden bist oder weiß der, dass du unzufrieden bist? Hast du ihn mal gefragt, ob dein Ergebnis so ist, wie er sich das vorstellt?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Ich hatte noch nicht viele Termine bei ihm und wenn ich den nächsten habe werde ich ihn das fragen. Ich bin mir schon sicher das diese Schmerzen mit der Tb zusammenhängen müssen, vielleicht wegen der Atmung beim laufen ?
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

rikashet

Zitat von: UpsUpsUps am 13. August 2013, 20:30:41
Ich hatte noch nicht viele Termine bei ihm und wenn ich den nächsten habe werde ich ihn das fragen. Ich bin mir schon sicher das diese Schmerzen mit der Tb zusammenhängen müssen, vielleicht wegen der Atmung beim laufen ?

Aber dann nicht im unter Baubereich sondern beim Brustbein. Irgentwie komisch kann ich mir eigentlich auch nicht erklären. Solche schmerzen hat jeder und ich selbst hatte die Schmerzen in einer Zeit in der naja meine Fitness im Keller war.

mike120379

#5
Zitat von: UpsUpsUps am 13. August 2013, 20:30:41
Ich hatte noch nicht viele Termine bei ihm und wenn ich den nächsten habe werde ich ihn das fragen. Ich bin mir schon sicher das diese Schmerzen mit der Tb zusammenhängen müssen, vielleicht wegen der Atmung beim laufen ?

Auf der einen Seite jammerst du rum, andererseits willst du aber bis zum nächsten Termin warten... klingt ein bischen wie Tom.

Wenn die Schmerzen wirklich so schlimm sind, wäre ich an deiner Stelle schleunigst bei deinem Operateur!

UpsUpsUps

#6
Die Schmerzen sind nur da wenn ich laufe und waren auch schon vor der Operation da. Also warum sollte ich da schnell einen Termin machen ? Würde mir ja nicht viel bringen. Ich finde es eben nur komisch das sie lange weg waren und jetzt wieder beim laufen auftreten. Und wie gesagt die sind das erste mal vorgekommen da war meine Trichterbrust schon gut 5 cm tief also frage ich mich ob das mit der Trichterbrust zusammenhängt. Wäre ja nur logisch das es einen Zusammenhang geben muss da ich sie ja erst habe seitdem meine Trichterbrust ausgebrochen ist. Im Brustbein habe ich keine Schmerzen eben nur im unteren Bauchbereich seitlich in der höhe des Bauchnabels ungefähr wenn ich laufe.

Jammern ? Ich beschreibe es nur das ich ein Unterschied. Und der Chirurg der mich operiert hat arbeitet in 3 verschiedenen Krankenhäusern. Da ist das mit den Terminen nicht so einfach da er eine Menge an Patienten hat. Aufs laufen kann ich jetzt verzichten nur eben nicht für immer das ist ja das Problem. Ich will eben wissen ob das mit der Trichterbrust zusammenhängen kann. Je mehr körperliche Folgen ich wegen der Trichterbrust finde umso höher ist meine Chance auf eine 2 Operation. Mein Herz schlägt ja wieder normal und meine Wirbelsäule ist auch wieder in Ordnung. Und wenn ich nur herkomme und sage das ich mich wegen der Tb unwohl fühle usw. sieht das mit einer 2 Op. nicht so gut aus. Doch wenn ich diese Schmerzen wegen der Tb habe wäre das schon ein entscheidener Grund eine Kostenübernahme zu bekommen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

ich kann mir gut vorstellen das deine schmerzen mit dein tb im zusammenhang steht, wieso nicht? Auch wenn es sogar nur psyschisch wäre, ist es egal, es ist da. Vielleicht wäre es doch nicht schlecht ups wenn du ein vorzeitige termin bei deinem Arzt machst, es könnte den Eindruck geben das du wirklich sehr gerne eine re-do haben willst. Wenn es nicht klappt, hat er wenigstens notiert das du versuchst hast. (vielleicht hast du es schon versucht, aber ich habe es einfach beim lesen übersehen...)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Ich habe ja bald einen Termin bei ihm. Er ist eben nicht oft in Mühldorf und das ist das Problem. Deshalb kann ich nur warten.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Sascha

klagen kann man zwar versuchen, wird aber nichts nützen, da man alles vorher unterschreiben muss. Nur wenn wirklich nachweisliche Fehler gemacht wurden, hat man Chancen.
Dass der Operateur eine veraltete und wenig erfolgsversprechende Technik angewendet hat, nützt da nichts, dafür gibt man sein Einverständnis ab, oder die Eltern wenn unter 18.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

UpsUpsUps

Ich wollte es auch eher wissen. Getan hätte ich es wohl nie mit der Klage. Bringt ja auch nichts davon wird es nicht ungesehen. Besser als früher ist ja alles geworden, nur eben nicht wie versprochen. 60% von 100% ist zwar besser als 0% von 100%, aber eben noch nicht ausreichend. Besser kann ich es nicht erklären wie ich es finde, mein Ergebnis usw.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat