leichtere Form der Trichterbrust - Operation realistisch?

Begonnen von kiza, 28. August 2013, 10:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiza

Hi,

Ich habe eine Trichterbrust, zugegebenermaßen aber eine eher leichtere Form. Sie stört mich sehr, sie ist unästhethisch und anormal. Damals als Kind wurde diese als solche auch diagnostiziert, der Kinderarzt hat aber entschlossen nichts zu tun aufgrund der Milde (danke).
Ich fand meine Brust schon immer komisch, wusste aber nicht dass es eine richtige Krankheit ist. Deswegen fing ich auch mit dem Training an, weil ich diese "Hühnerbrust" weghaben wollte. Natürlich hat das nicht geholfen - im Gegenteil.
Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass diese Deformität vollständig reversibel ist mit einer Operation, die ich auch gerne durchführen lassen würde. Also habe ich bei Prof. Schaarschmidt einen Termin vereinbart, von dem ich bis dato nur gutes gehört habe.
Während ich durchaus die Schmerzen, die Operation und die Heilungsphase auf mich nehmen würde, für eine normalere Brust, kann ich aufgrund meines Alters und Lebensstandes (21, Student) natürlich nicht die 10000-12000 EUR bezahlen.

Insgesamt bin ich sehr schlank (13-15% Körperfett, höchstens) und kein sichtbares größeres Bauchfett. Im Profil ist aber zu erkennen, dass der Bauchbereich rausragt, nicht die Brust, trotz meiner "Muskelberge", wie ein Orthopäde gesagt hat. (Wobei er da übertreibt). Desweiteren sind die oberen Rippenbogen unterhalb des Trichters/der Brust ausgeprägt, weswegen ich vermutlich niemals ein anständige Bauchmuskulatur aufweisen kann.

Wie stehen denn meine Chancen, und operiert Prof. Schaarschmidt auch leichtere Formen mit Krankenkassenkostendeckung? Ist er da Pro-Patient und setzt sich für ihn ein, oder stehen meine Chancen schlecht und er würde der ganzen Sache abraten und mich schief angucken, wie mein Orthopäde (s.u.). Immerhin ist mein Trichter vielleicht 2-2,5 cm tief. Da ich für das ganze nach Berlin fahren müsste, wäre das gut zu wissen.

Ich bin sehr verunsichert, denn obwohl mich das ganze schon ziemlich stört vom Aussehen her, war ich bei einem Orthopäden um mir eine Überweisung+Mitbeurteilung zu Schaarschmidt zu holen; der mich nur schief angeguckt hat und mir von der Sache nur abraten wollte ("das Ergebnis steht in keiner Relation zu den Risiken"), Ferner sagte er ich könnte das niemals durchkriegen.

Ob physische Probleme durch die TB entstehen oder entstanden sind, kann ich nicht beurteilen - dazu sei aber zu erwähnen, dass ich auf jeden Fall Kurzatmigkeit habe und alles über 100m Sprints gar nicht geht, null Kondition. Ich bin aber zusätzlich Asthmatiker, deswegen kann ich da absolut keine Korrelation herstellen. Ein Punkt, der mir evtl. bei der Kostenübernahme weiterhilft?

Bilder würde ich ja posten, aber mein iPhone ist in der Reparatur. Ich habe nur dieses alte, dass ich vor dem Training vor einem Jahr aufgenommen habe.

Liebe Grüße

UpsUpsUps

#1
Ach du das ist dem Chirurgen doch egal wie tief die Trichterbrust ist. Solange das mit der Kostenübernahme stimmt passt das schon. Wenn er dir sagt das er sie nicht schlimm findest sag einfach was wie: ,,Ich finde sie aber schlimm und sie stört mich, wie können sie also einschätzen ob sie schlimm ist?,, ,,Das kann nur ich da ich mit ihr lebe und ich finde sie schlimmer als sie aussieht,, ,,Also tun sie nicht so als wäre mein Leben ein Stück Papier was man einfach in den Müll werfen kann, ich hab auch ein Recht auf ein Leben in dem ich mich nicht schämen muss wegen meiner Brust,, ,,Und dieses Leben kann ich nur mit einer Operation erreichen,,

Ich glaube wenn du sowas in der Art sagst kann er nicht viel dagegen sagen. Das Zeug dann noch bisschen mit Gefühlen sagen dann läuft es schon. Du brauchst dir auch keine Meinung über das denken von dem Arzt machen. Da es eine Dienstleistung ist, ist mir die Meinung von Ã,,rzten eigentlich egal und sollte dir ebenso egal sein. Da du Student bist denke ich wird dein IQ mit dem des Arztes ähnlich sein von daher gibt es keinen Grund wegen dem Gespräch Angst zu haben. Wenn du noch fragen hast kannst du mir sie gerne stellen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

kiza

#2
Den IQ eines Studenten mit dem eines weltweit renommierten Chefarztes und Spezialisten mit Professur gleichzusetzen halte ich für doch sehr gewagt - begib dich mal auf den Campus. Aber Danke, ich fasse das mal als Kompliment auf ;) Trotzdem, vor dem Gespräch habe ich an sich eigentlich überhaupt keine Angst.

Du bist also der Meinung ich soll die psychologische Schiene fahren und bestens noch übertreiben? Ich find's scheiße, ich find's hässlich und unnormal, ja, alles richtig (würde ich sonst diese langwierigen Torturen und Anstrengungen auf mich nehmen?) -- aber der Spruch ist hart.

Ich dachte eher daran, wie erwachsene Menschen die offenen Karten auf den Tisch zu legen und dann gemeinsam einen Weg zu finden. Ich weiß aber nicht ob das zu besseren Resultaten führt.
Die Meinung eines Orthopäden ist in der Hinsicht sicherlich ziemlich egal, da hast du Recht - die Meinung eines spezialisierten Facharztes mit jahrzehntelanger Erfahrung denke ich aber nicht ... zumal nur sein Arztbrief (dessen Formulierung) die richtigen Impulse setzen kann (Kostenerstattung). Wenn da "nur" etwas Psychologisches steht, dann nutzt das die Krankenkasse zu ihren Gunsten, dachte ich immer ... Wir kennen doch die Krankenkassen.

Ich kann mich auch irren ...

UpsUpsUps

#3
Ja das mit dem IQ war auch eher so gemeint das du schon eher weiter oben sein wirst also höher als der Durchschnitt damit du auch was ordentlich formulieren kannst. Ich weiß nicht wie hoch der IQ von Prof. Schaarschmidt ist und es ist ja jetzt auch nicht wichtig. Du musst ja den Professor davon überzeugen das er dir hilft das meinte ich. Wenn du dir gut überlegst was du sagst sollte das kein Ding sein. Die Krankenkasse kann auch erst Ja, oder Nein sagen und wenn sie nein sagt gibt es noch die Möglichkeit mit dem Gutachten. Und um das Gutachten erfolgreich zu bestehen wäre auch wieder die Sprachkunst entscheiden. Im Allgemeinen geht es ja darum den Professor und die Krankenkasse zu überzeugen. Wie die tief die Trichterbrust ist, ist irrelevant da das sowieso nur eine Rolle spielt wenn die Operation medizinisch notwendig ist. Da ich das erst noch erleben werde wenn ich nächstes Jahr einen neuen Operation Versuch starten werde kann ich nur vermuten wie das alles abläuft. Du musst wissen meine erste Operation war medizinisch notwendig da hatte ich beim ersten Termin beim Chirurgen schon den Op Termin. Für mich ist das mit den überzeugen logisch und dazu bedarf es eben auch das was du sagst. Also überleg dir gut was du sagst so was in der Art was ich dir schon als Tipp gegeben habe sollte es schon sein. Und glaub mir im logischen Denken bin ich sehr überdurchschnittlich also kannst du mir schon vertrauen.  ;) Ich denke nicht das jeder 16 jährigen so denkt.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

tbblabla

#4
Empfehle dir einen Termin bei Dr. Lützenberg. Von Schaarschmidt kriegt man keine erhebliche Meinung, er empfiehlt und drängt schon fast zur OP. Dr. Lützenberg nimmt sich viel mehr Zeit und klärt besser auf. Und überzeugen muss man höchstens die Krankenkasse, nicht die Chirurgen.

UpsUpsUps

Ich denke schon das man die Chirurgen auch überzeugen muss hab letztens bei einem Thread gelesen das der Dr.Schaarschmidt einfach gesagt hat da bedarf es keine Operation von daher sicher ist sicher.  ;) Ganz ehrlich interessiert doch fast niemanden der sich operieren will wie das alles bei ihm aussieht mit der Trichterbrust. Viele wollen eben nur das Ergebnis. Ob Kiza dazu gehört weiß ich nicht. Nun liegt es an dir Kiza wo du hingehen willst denn Dr.Lützenberg ist auch sehr gut.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

tbblabla

Naja, ich hab OP beim Schaarschmidt vor 3 Jahren gehabt und den Prof. Schaarschmidt muss man nicht überzeugen, das können dir auch andere bestätigen.
Der freut sich über jeden neuen Patienten.

ex.pectus

#7
Zitat von: tbblabla am 29. August 2013, 11:54:56
Der freut sich über jeden neuen Patienten.

Ich glaube, dass ist der entscheidende Unterschied. Bei dem Fall den UpsUpsUps wahrscheinlich meinte, ging es ja um eine erneute OP, wobei er wohl auch schon die 1. OP gemacht hatte. Manche Chirurgen übernehmen wohl nicht gerne Fälle von anderen Chirurgen. Für Prof. Schaarschmidt trifft das aber sicher nicht zu. Da könnte man eher sogar den Eindruck haben, dass er zu denen gehört, die das sehr gerne machen, quasi als Bestätigung, dass andere Chirurgen Fehler gemacht haben, die man nun behebt (im Gegensatz zu Korrektur-OPs von eigenen OPs).

@kiza:
Hast du keine besseren Bilder?
Sowohl Prof. Schaarschmidt als auch Dr. Lützenberg würde dir sicher eine Einschätzung auf Grund aussagekräftiger Bilder geben. Dann kannst du besser einschätzen, ob sich die Fahrt lohnen würde. Und bei beiden kann man als Patient auch sicher seine Karten offen auf den Tisch legen.

Zitat von: kiza am 28. August 2013, 10:36:40
Sie stört mich sehr, sie ist unästhethisch und anormal. Damals als Kind wurde diese als solche auch diagnostiziert, der Kinderarzt hat aber entschlossen nichts zu tun aufgrund der Milde (danke).
Ich fand meine Brust schon immer komisch, wusste aber nicht dass es eine richtige Krankheit ist. Deswegen fing ich auch mit dem Training an, weil ich diese "Hühnerbrust" weghaben wollte. Natürlich hat das nicht geholfen - im Gegenteil.

Das ist überhaupt nicht natürlich, dass es nicht geholfen hat. Fragt sich, was du als "Hilfe" ansiehst.
Denke schon, dass man mit ordentlichem Muskelaufbau ein optisch ansprechenderes Erscheinungsbild erreichen könnte. Wobei es natürlich auch sehr subjektiv ist, was dir gefallen würde bzw. attraktiv erscheint, und wie das andere sehen.

Eine "komische" Brust ist keine Krankheit. "Komisch" ist überhaupt kein taugliches Kriterium. So ähnlich wie vermutlich dein Wunsch nach einer "normalen" Brust. Was stellst du dir denn darunter genau vor?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

#8
Was man hier alles so erfährt da werde ich ja wieder ganz zuversichtlich. Ich bin zurzeit fast wieder dabei Depressiv zu werden wegen den ganzen Mist. Immer auf allen Klamotten achten das es normal aussieht oh man ich kann fast gar nichts tragen das nervt am meisten. Wenn man was sieht fühl ich mich dann immer mega unwohl und krieg Schweißausbrüche. Solche Probleme habt ihr nicht?
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

kiza

Ich lad hier mal welche hoch am Wochenende, habe gerade mein Handy nicht zur Hand zurzeit.

Es hat sich durchaus verändert, ich hab jetzt mehr so den "Titten"-Look, durch die Einkerbung, es erscheint auch so, dass der obere Brustmuskel weitaus ausgeprägter ist als der untere Brustmuskel. Der "Cut" fehlt vollständig. Das meinte ich. Das sieht meines eigenen Ermessens nach überhaupt nicht ästhetisch aus.

Ich will hier auch nicht übertreiben, es ist wie gesagt noch 'ne milde Form, im Vergleich zu den Horrorfällen die ich hier gefunden habe, aber die Indikation ist auf jeden Fall da.

Ich meinte damit, dass ich all die Jahre nicht explizit von pectus excavatum / Trichterbrust gewusst habe und deshalb meine Brust nicht dahingehend einordnen konnte, dass ich eben nur, wie gesagt, dachte, dass meine Brust ein bisschen "komisch" sie - also anormal, abweichend vom Normalbild. Das wollte ich nur damit ausdrücken. Evtl. doofe Wortwahl.

So schlimm sind meine Probleme dann zugegebenermaßen nicht, UpsUspUps. Aber man sieht mir diese Einkerbung schon an, vor allem wenn ich engere T-Shirts trage. Das ist schade, denn ich würde ja gerne betontere Klamotten tragen, v.a. im Sommer.

tbblabla

Du hast die Wahl.
Ganz ehrliche Meinung: Dr. Lützenberg
Ganz für OP: Prof. Schaarschmidt

Meine Meinung, bleib ich dabei.

ex.pectus

#11
Zitat von: kiza am 29. August 2013, 18:50:33
Es hat sich durchaus verändert, ich hab jetzt mehr so den "Titten"-Look, durch die Einkerbung, es erscheint auch so, dass der obere Brustmuskel weitaus ausgeprägter ist als der untere Brustmuskel. Der "Cut" fehlt vollständig.

Kannst du mal genauer erklären was du damit meinst, insbesondere dem fehlenden "Cut".

Zitat von: kiza am 29. August 2013, 18:50:33
Das meinte ich. Das sieht meines eigenen Ermessens nach überhaupt nicht ästhetisch aus.

Und du meinst, dass das hauptsächlich an der Trichterbrust liegt? Und sich die Ã,,sthetik durch eine TB-OP entscheidend verbessern würde?

Ich erkläre das mal an einem Beispiel: Man kann mit seinem Haaren aus ästhetischen Gründen unzufrieden sein (dünne, dicke, krause, lockige Haare). Man kann auch medizinische Probleme mit den Haaren haben (gesundheitlich bedingter Haarausfall, gesundheitlich bedingte Pigmentstörung). Bei dem Beispiel ist es unmittelbar einleuchtend, dass die Feststellung einer medizinischen Ursache für 1 Haarproblem nicht unbedingt die Ursache für die vielen anderen ästhetischen Haarprobleme sind. Und wenn man sich bei Haarausfall Haare implantieren lässt, ersetzt das keinen Friseur.

Zitat von: kiza am 29. August 2013, 18:50:33
So schlimm sind meine Probleme dann zugegebenermaßen nicht, UpsUspUps. Aber man sieht mir diese Einkerbung schon an, vor allem wenn ich engere T-Shirts trage.

Also dass es Kleidung gibt, mit denen man sich wohler fühlt als mit anderer, weil man denkt, dass man damit vorteilhafter bzw. umgekehrt unvorteilhafter aussieht, glaube ich sofort. Und viele haben ja auch deswegen bestimmte Lieblingsklamotten. Insofern kann nicht nur jeder anziehen, was er gern hat, sondern von mir aus auch jeder ungern anziehen, was er will.

Aber vom Fakt her würde es mich echt mal interessieren, ob man und wie man deine TB mit Kleidung sehen kann (Fotos?).

Zitat von: UpsUpsUps am 29. August 2013, 16:39:35
Immer auf allen Klamotten achten das es normal aussieht oh man ich kann fast gar nichts tragen das nervt am meisten. Wenn man was sieht fühl ich mich dann immer mega unwohl und krieg Schweißausbrüche. Solche Probleme habt ihr nicht?

@UpsUpsUps: Bezieht sich das auf die Zeit vor deiner OP? Oder aktuell nach der OP wegen der Rückbildung?

Zitat von: kiza am 28. August 2013, 10:36:40
Ob physische Probleme durch die TB entstehen oder entstanden sind, kann ich nicht beurteilen - dazu sei aber zu erwähnen, dass ich auf jeden Fall Kurzatmigkeit habe und alles über 100m Sprints gar nicht geht, null Kondition.

Nicht mehr als 100m sprinten zu können, ist keine besonders schlechte Leistung. Dazu muss man Wissen, dass die längste Sprintdisziplin auch "nur" 400m sind. Aber OK, wenn du damit sagen willst, dass du komplett unsportlich bist.

Theoretisch kann man ermitteln, ob eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit am Trainingsmangel liegt oder eine organische Ursache (Trichterbrust) hat, s. http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1468.msg12855.html#msg12855

Praktisch ist das aber vermutlich schwer umzusetzen.

Zitat von: kiza am 28. August 2013, 10:36:40
Ich bin aber zusätzlich Asthmatiker, deswegen kann ich da absolut keine Korrelation herstellen. Ein Punkt, der mir evtl. bei der Kostenübernahme weiterhilft?

Eher nicht, würde ich sagen, s. http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1288.msg10628.html#msg10628

Zitat von: tbblabla am 29. August 2013, 22:18:22
Du hast die Wahl.
Ganz ehrliche Meinung: Dr. Lützenberg
Ganz für OP: Prof. Schaarschmidt

Nur für die OP selbst, muss man sich für einen einzigen entscheiden. Für alles vor der OP, u.a. auch für die Kostenübernahme in schwierigen Fällen*), kann es sinnvoll sein, mehrere Meinungen einzuholen.

*) "schwierig" nicht im medizinischen Sinne, sondern nur kostenübernahmemäßig, d.h. wenn man als "leichter" Fall unbedingt eine OP will und Probleme hat, die Kostenübernahme zu erhalten bzw. diese Probleme vermeiden will
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Das mit den Klamotten war bei mir vor der Operation sehr schlimm auch wegen den Rundrücken der durch die Trichterbrust entstanden ist. Jetzt ist es bei T-shirts die eine Größe größer sind nicht mehr so schlimm da sieht man fast nichts, aber bei Pullis schon noch und das stört schon sehr, weil wenn es vielleicht auch nur wenigen auffällt ich dann extrem unter den Achseln Schwitze und ich mich sehr unwohl fühle in der Öffentlichkeit wenn ich nen Pulli trage.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#13
Zitat von: UpsUpsUps am 31. August 2013, 13:21:43
Das mit den Klamotten war bei mir vor der Operation sehr schlimm auch wegen den Rundrücken der durch die Trichterbrust entstanden ist. Jetzt ist es bei T-shirts die eine Größe größer sind nicht mehr so schlimm da sieht man fast nichts, aber bei Pullis schon noch und das stört schon sehr, weil wenn es vielleicht auch nur wenigen auffällt ich dann extrem unter den Achseln Schwitze und ich mich sehr unwohl fühle in der Öffentlichkeit wenn ich nen Pulli trage.

aktuell, also nach der TB-OP soll es also so sein:
- bei T-Shirts eine Nummer größer nicht mehr so schlimm
- bei Pullis aber doch noch und deshalb sehr störend (dass man den Rest-Trichter, den Rundrücken, die Fehlhaltung sieht?)
- auch wenn das nur wenigen beim Pulli auffällt, führt das dazu, dass du dich unwohl fühlst und deshalb schwitzt

Ganz offenbar hast du ein Problem. Das Problem ist aber meiner Meinung nach nicht die TB. Oder anders ausgedrückt: Ich glaube nicht, dass man deine Rest-TB unter einem Pulli auch nur erahnen könnte. Mach doch mal ein Bild mit Pulli.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Ich hab keinen Rundrücken mehr ich hab jetzt gut 7 Monaten recht viel dagegen gemacht und jetzt hat sich die Wirbelsäule stabilisiert. Trotzdem bin ich noch in einer speziellen Physiotherapie Behandlung da wegen den Rundrücken der sich damals gebildet hatte eine leichte Skoliose hinzukam. Eigentlich dauert es mindestens 1 Jahr bis der Rundrücken weg geht da ich aber erst 16 bin ist es leichter das (umzuformen). Mir reicht es schon zu wissen das noch ein Rest-Trichter übrig ist das mir unwohl wird und bei T-shirts hab ich halt nicht so ein Gefühl das noch was da wäre. Bei Pullis eben schon. Ich weiß nicht ob jemand unerfahrenes das erahnen könnte, aber da ich nicht unerfahren bin mit dem Thema fällt das mir schlimmer auf als es ist und dann kommt das schwitzen bei einigen Situationen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat