Trichterbrust-OP in fortgeschrittenem Alter ;-)

Begonnen von zadkiel, 01. September 2013, 17:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlauTB

Hi,

hat sich deiner Meinung nach durch die Anwendung der Cremes was gebessert (sprich Rötung oder Dicke der Narben)?
Ich creme mich eher unregelmäßig ein, ich vergesse es oft oder bin schlicht zu faul :-D

zadkiel

Ja, ich finde schon, dass sich Dicke und Rötung der Narben durch die Creme gebessert haben. Vor allem aber dadurch, dass ich die Narben regelmäßig massiert habe. Entweder zuhause, mit einer kleinen (!) Menge Creme, oder vom Physiotherapeuten (ohne Creme), der das natürlich besser kann. Das tat zwar etwas weh, aber es ist wichtig, damit die Narben eben nicht mit dem Unterhautgewebe verwachsen bzw. verkleben.
Also wenn du selbst zu faul bist ;D, lass' dir die Narben vom Physiotherapeuten ein paarmal durchkneten :o. Aber keine Beschwerden, wenn's wehtut... :'(
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Ich hab jetzt seit gestern wieder mit dem eincremen und massieren angefangen. Bisher tut noch nichts weh. Zum Physio gehe ich aber nächste Woche erst - mal sehen ob ich dann leide :-D

zadkiel

...das tut ja auch nicht NACH sondern WÃ,,HREND der Massage weh.  ::)
Und NACH der Massage hatte sich das immer sehr gut angefühlt bei mir. Eine Weite im Brustkorb und keinerlei Spannungsgefühle mehr, so als ob ich gar keine Bügel drin hätte.

Du WIRST also erst noch leiden... ;D
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Schlimmer als die Rückenschmerzen nach der OP kann es unmöglich sein  ;D

zadkiel

#95
Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder ein update zu meiner Post-OP-Entwicklung:

Ich war letzte Woche zur Nachuntersuchung bei Dr. Lützenberg. Alles verläuft bestens, der Vergleich der Röntgenbilder ist erstaunlich.
Die Op liegt jetzt gut 11 Monate zurück. Ich habe keinerlei Schmerzen oder Beeinträchtigungen, tagsüber geraten die Implantate meist völlig in Vergessenheit, morgens nach dem Aufwachen spüre ich sie--manchmal mehr, manchmal weniger.

Ich mache seit ca. 7 Monaten moderates, aber regelmäßiges Krafttraining; es zeigen sich zwar nur geringe Erfolge (kann man auf dem neuen Foto kaum erkennen), aber die Kombination aus der Korrektur-OP und dem Training ergibt eine wesentlich entspanntere, verbesserte Körperhaltung, die Rückenschmerzen sind verschwunden, insgesamt habe ich ein stabileres, kräftigeres Körpergefühl.  :D
Die Rippenbögen stehen noch etwas hervor, eine Nachkorrektur wird es bei der Bügelentnahme geben; ebenso wird nach Entfernung die kleine Delle unterhalb des rechten Brustmuskels verschwinden; diese wird vom Stabilisator verursacht.

Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden. Meine Herzbeschwerden sind komplett verschwunden, das verbesserte Atemvolumen konnte ich diesen Sommer schon beim Schwimmen erfahren.
Nach wie vor helfen mir auch Atemübungen, meinen neuen Brustraum weiterhin "zu erobern".

Die Bilder von links nach rechts: 30.09.13, 26.11.13, 20.10.14
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Sieht super aus!
Gehst Du ins Fitnessstudio oder trainierst Du zu Hause? Hast Du einen konkreten Trainingsplan?
Ich habe gemerkt, das mir vor allem Klimmzüge, Liegestütze und "Tischrudern" (einfach mal googeln) sehr geholfen haben.


annaj

#97
ein sehr schönes ergebnis, unglaublich das es noch geht bei deinem alter... entschuldigung, wir sind ja nicht alt, aber in diese zusammenhänge schon. Gratuliere!

Ich sehe eine sehr grosse veränderung, nicht an den details (grosse muskeln..) aber an deiner ganze haltung, komplett anders! Ich meine jetzt nicht nur verglichen vor op und heute, sondern kurz nach dem op und heute. Wenn man die haltung schafft, dann sieht man stärker aus, die stärke liegt an den muskeln die einem gerade hält... ist schwer zu flexen und jemanden damit zu beeindrucken... aber hat doch grosse Wirkung  ;)

Tisch rudern video: https://www.youtube.com/watch?v=kZZ3SH0VG3Y
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

Zitat von: BlauTB am 04. November 2014, 09:27:32
Sieht super aus!
Gehst Du ins Fitnessstudio oder trainierst Du zu Hause? Hast Du einen konkreten Trainingsplan?
Ich habe gemerkt, das mir vor allem Klimmzüge, Liegestütze und "Tischrudern" (einfach mal googeln) sehr geholfen haben.

Danke BlauTB! Ich gehe zum Kieser-Training. Dort habe ich der Ã,,rztin meine Situation erklärt und dass es darum geht, den Brustkorb weiter zu dehnen, zu kräftigen und zu stabilisieren. Sie hat dann die Reihenfolge der Geräte empfohlen und ich habe das ausprobiert und bis auf ein Gerät auch übernommen. Ich gehe zweimal wöchentlich trainieren. Mit "Tischrudern" werde ich mich mal beschäftigen.

Zitat von: annaj am 04. November 2014, 20:49:08
ein sehr schönes ergebnis, unglaublich das es noch geht bei deinem alter... entschuldigung, wir sind ja nicht alt, aber in diese zusammenhänge schon. Gratuliere!

Ich sehe eine sehr grosse veränderung, nicht an den details (grosse muskeln..) aber an deiner ganze haltung, komplett anders! Ich meine jetzt nicht nur verglichen vor op und heute, sondern kurz nach dem op und heute. Wenn man die haltung schafft, dann sieht man stärker aus, die stärke liegt an den muskeln die einem gerade hält... ist schwer zu flexen und jemanden damit zu beeindrucken... aber hat doch grosse Wirkung  ;)

Tisch rudern video: https://www.youtube.com/watch?v=kZZ3SH0VG3Y

Danke, Anna! Du hast recht--wir sind nur so alt, wie wir uns fühlen...!  :D Ja, die veränderte Haltung kommt durch den "dezenten" aber stabilisierenden Muskelaufbau.
Ich habe zwar in meinem Alter nicht mehr verstärkt das Bedürfnis, noch jemanden zu beeindrucken ;D--aber solch schöne feedbacks geniesse ich natürlich sehr... ::)

Danke euch beiden!  :)

-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

Zitat von: zadkiel am 04. November 2014, 21:33:58
Ich habe zwar in meinem Alter nicht mehr verstärkt das Bedürfnis, noch jemanden zu beeindrucken ;D--aber solch schöne feedbacks geniesse ich natürlich sehr... ::)

haha, das bedürfnis musst du unbedingt wieder auferleben, macht doch spass!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

Zitat von: annaj am 04. November 2014, 21:41:03

haha, das bedürfnis musst du unbedingt wieder auferleben, macht doch spass!

Du hast absolut recht: Das gehört unbedingt zum Post-OP-Training dazu!  8)
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

genau, und ich finde es so schade wenn leute wegen ein gewisses alter einfach nicht mehr sein darf... wie man so ist wenn man jung und verspielt ist und eigentlich nichts weiss aber dafür eine menge lernt... Dieses aufgegebene die manche haben nur weil sie einer gewisse alter erreicht haben finde ich traurig. Erwachsen werden, schrecklich.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

Zitat von: annaj am 05. November 2014, 01:06:35
genau, und ich finde es so schade wenn leute wegen ein gewisses alter einfach nicht mehr sein darf... wie man so ist wenn man jung und verspielt ist und eigentlich nichts weiss aber dafür eine menge lernt... Dieses aufgegebene die manche haben nur weil sie einer gewisse alter erreicht haben finde ich traurig. Erwachsen werden, schrecklich.
Stimmt! Ich bin für mein Alter noch ziemlich verspielt und albern  ;)...und ich lerne jeden Tag dazu, Gott sei Dank!
Aber ich bin froh, nicht mehr zwanzig zu sein in der jetzigen Zeit; ich bin gerne 47 Jahre jung, ich habe schon viel erlebt und erreicht und ich mag auch meine Falten im Gesicht. Vieles kann ich jetzt entspannter sehen, als mit zwanzig.

Es herrscht ein Jugend-Wahn, alles muss faltenlos und "in perfect shape" sein.
Das ist krank, das Leben ist nicht so.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

zadkiel

Hallo,
hier eine kleine Aktualisierung meines Erfahrungsberichtes:
Am 02.11.15 bin ich zur--letzten--Jahresuntersuchung nach Magdeburg gefahren.
Die Entwicklung ist nach wie vor erfreulich, das Brustbein hat sich gut in der neuen Position eingerichtet, ich habe keinerlei Beschwerden.
Das Krafttraining bekommt mir gut und hilft dabei, die "neue Struktur" weiterhin zu stabilisieren.
Ich habe bereits einen Termin zur "Materialentnahme" 8) im November 2016, dann sind die Teile ziemlich genau drei Jahre implantiert gewesen.
Es wird zusätzlich eine leichte Korrektur der unteren Rippenbögen geben--dann ist der ganze Kerl rundumerneuert--zumindest obenherum... ;D

Liebe Grüße an euch alle und eine schöne Adventszeit,
Thomas
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Dann haben wir uns knapp verpasst  :D
Ich werde auch Ende 2016 die Bügel entnehmen lassen.
Vielleicht sehen wir uns dann ja  :)