Jemand mit Professur operiert nur bei Privatpatienten?

Begonnen von UpsUpsUps, 11. September 2013, 10:51:17

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UpsUpsUps

Ich hatte am Montag einen Termin in Mühldorf und hab mit der Assistentin von Dr.Willital geredet. Die meinte das mein Ergebnis nicht schlecht sei und wenn die Bügel entnommen werden so ein Pad aus Tier Gewebe rein getan wird so ganz weiß ich den Namen nicht mehr aber es wird irgendwie aus was vom Tier hergestellt. Auch meinte sie das Gewebe was sich um die Bügel gebildet hat würde auch hergenommen werden um den restlichen Trichter eben zu verdecken. Ich hab sie auch gefragt wie es mit einer 2. Operation aussieht und sie meinte bei jemanden mit Professur bezahlt die Krankenkasse eigentlich nie nur wenn man Privatversichert ist. Stimmt das denn so ? Dieser Dr.Willital ist ja auch Univ. Professor und warum er es macht hat sie mir auch erklärt aber das ist ne längere Geschichte.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

ist ja typisch, wieso findet sie das ergebnis gut, aber hält es für nötig irgendwas reinzutun... um was zu kaschieren wenn ich fragen darf???

Was sie wegen eine zweitop bezahlt wird oder nicht muss gar nicht stimmen. Tatsache ist das auch bügelentnahmen und tierchengewebe eine einkommenquelle ist, also wollen die dir gar nicht woanders sehen. Aber mit der tatsache das sie das mit dem tier machen möchten, kannst du als Grund nennen warum du ein zweitop für sinnvoll haltest. Bitte um eine kopie deiner akte von Montag, da sollte die pläne erwänt stehen. Viel Glück.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Du, anna die hat gemeint das machen die fast immer bei der Bügelentnahme mit diesem Pad. Ich hab deutlich gesagt das ich eigentlich eine 2. Operation in Berlin will aber die hat eben gemeint das kann ich vergessen weil ich halt nicht Privatpatient bin und ein Prof. das dann nicht macht.
Alter 22
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ex.pectus

#3
Zitat von: UpsUpsUps am 11. September 2013, 10:51:17
Ich hab sie auch gefragt wie es mit einer 2. Operation aussieht und sie meinte bei jemanden mit Professur bezahlt die Krankenkasse eigentlich nie nur wenn man Privatversichert ist. Stimmt das denn so ? Dieser Dr.Willital ist ja auch Univ. Professor

Als gesetzlich Versicherter hat man generell keinen Anspruch darauf, dass die OP ein bestimmter Arzt macht, den man sich ausgesucht hat. Als gesetzlich Versicherter hat man ggü. der KK nur Anspruch auf die OP als solche. Dafür bezahlt die KK dem KH die Kosten. Wie das KH das intern organisiert, darauf hat die KK und der gesetzlich Versicherte erstmal keinen Einfluss. Ob die OP also der macht, der nur dafür eingeteilt wurde oder der das am besten kann, spielt keine Rolle.

Unabhängig davon, kann man als Patient eine Sondervereinbarung mit dem KH bzgl. Durchführung der OP treffen. Am häufigsten ist die sog. Chefarztvereinbarung: Man vereinbart mit dem Chefarzt, dass man durch den Chefarzt behandelt/operiert wird und bezahlt dafür den Chefarztzuschlag. Dieser wird (natürlich) nicht von der GKV erstattet. Meist sind die Chefärzte auch Professoren. Das ist aber nicht immer so und auch keine Voraussetzung, um Chefarzt zu werden. Und es ist auch nicht so, dass der Chefarzt immer der ist, der die konkrete OP in der Klinik am besten kann. Manchmal ist es also "dumm" sich vom Chefarzt operieren zu lassen. (bzw. man vereinbart und bezahlt zwar den Chefarzt-Zuschlag, wird aber trotzdem nicht vom Chefarzt operiert sondern vom Mitarbeiter, der der eigentliche Spezialist ist. Das ist abrechnungstechnisch grenzwertig bis unzulässig, aber medizinisch besser.)

Unabhängig von der kostenträchtigen Chefarztvereinbarung kann man auch auf freiwilliger/kostenloser Basis vereinbaren, dass man nur von einem bestimmten Arzt operiert wird, entweder nur mündlich oder unübersehbar, groß und deutlich in der Einverständniserklärung eigetragen: "Einverständnis gilt nur bei OP durch Dr. ..., bei dessen Verhinderung OP nicht durchführen".

Zitat von: annaj am 11. September 2013, 11:15:24
ist ja typisch, wieso findet sie das ergebnis gut, aber hält es für nötig irgendwas reinzutun... um was zu kaschieren wenn ich fragen darf???

Eine Erklärung wäre:
Die Ã,,rztin findet das Ergebnis gut, will aber andererseits dem Patienten entgegenkommen, der das Ergebnis nicht gut findet und bietet ihm das als Lösung für dessen Problem an.

Entscheidend würde ich finde, wie weit die Beurteilungen auseinander gehen. D.h. wie schlimm oder gut ist denn nun das Ergebnis "wirklich". Und wie gut die vorgeschlagene Lösungsvariante dafür.

Zitat von: annaj am 11. September 2013, 11:15:24
Was sie wegen eine zweitop bezahlt wird oder nicht muss gar nicht stimmen. Tatsache ist das auch bügelentnahmen und tierchengewebe eine einkommenquelle ist, also wollen die dir gar nicht woanders sehen. Aber mit der tatsache das sie das mit dem tier machen möchten, kannst du als Grund nennen warum du ein zweitop für sinnvoll haltest. Bitte um eine kopie deiner akte von Montag, da sollte die pläne erwänt stehen. Viel Glück.

Ich würde auch sagen, dass es für die Durchsetzung einer 2. OP immer gut kommt, wenn der Erst-Operateur auch zu einer erneuten OP rät und man das schriftlich in Händen hält. Schlechter ist es, wenn man einfach zum 2. Operateur geht, der zur 2. OP rät, aber der 1. Operateur meint, nicht nötig.
Insofern würde ich dir auch raten, da soweit "mitzuspielen". Eine Kopie der Akte würde ich erstmal noch nicht anfordern, solange du dir nicht sicher sein kannst, dass das auch tatsächlich schon in der Akte steht. Wenn man erstmal die Brücken abgebrochen hat, wird das nichts mehr.

Zitat von: UpsUpsUps am 11. September 2013, 17:54:38
Ich hab deutlich gesagt das ich eigentlich eine 2. Operation in Berlin will aber die hat eben gemeint das kann ich vergessen weil ich halt nicht Privatpatient bin und ein Prof. das dann nicht macht.

Das ist Unsinn. Vermutlich 90% der deutschen TB-Patienten, die Prof. Schaarschmidt operiert sind KK-Patienten, bei denen die KK die Kosten komplett bezahlt und Prof. Schaarschmidt keine extra Kosten berechnet. Und ohne die KK-Patienten würde er auch nicht auf die hohe Zahl an TB-OPs kommen, mit denen er im Ausland/Forum punkten/werben kann.
Abgesehen davon, ist die Kostenübernahme für die 2. OP aber trotzdem schwierig bzw. in deinem Fall vielleicht auch unnötig.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Zitat von: UpsUpsUps am 11. September 2013, 17:54:38
Du, anna die hat gemeint das machen die fast immer bei der Bügelentnahme mit diesem Pad.

Haben die darüber informiert bevor du den op gemacht hast? Ich finde es hört sich irrsinnig an, erst ein op machen und gleichzeitig wissen das es an die Methode mangelt....

Ãœbrigens sind alle Ã,,rzte die nach nuss operieren nicht Professoren.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Da würde ich sagen, versuch macht klug. Das können die in München da nicht entscheiden. Mach dir einfach ein Termin bei einem guten Nuss Chirurgen und sprech darüber, sagt dieser dann Op ist sinnvoll bzw. machbar, einfach einreichen, mehr als absagen können sie nicht.
Solange du unter 18 bist, ist es ohnehin leichter.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

UpsUpsUps

Also mir wurde vor der Operation nichts gesagt mit diesen Pad nur wurden eben Versprechungen gemacht. Ich habe ihnen gesagt das ich eigentlich eher nach Nuss operiert werden wollte und die meinte das da oft viel beschädigt wird. Dann waren eben die Versprechungen das es normal aussehen würde wenn ich auch was mache also Physiotherapie und trainieren, Ernährung etc. . Nun ist es aber so das ich am Anfang genauso viel gemacht habe wie gesagt und es sah nicht zufriedenstellend aus für mich. Dann habe ich ne zeit lang viel mehr als verlangt war getan, aber geändert hat sich nichts. Von daher habe ich mehr als verlangt getan und weniger als Versprochen bekommen

Um es nochmal etwas ausführlicher zu sagen ich habe gesagt das mir das Ergebnis nicht gefällt und ich eine 2. Operation in Berlin für das beste halte. Dann wurde erstmal die Helios Klinik schlecht geredet und mein eigentliches anliegen beiseite gelassen. Dann wurde gesagt das ich in Berlin nur ne Nummer wäre und kein richtiger Patient weil die Klinik so groß ist, aber ich versteh nicht warum sie das sagte interessiert mich doch nicht und hat nichts mit dem Ergebnis zu tun was ich bei prof. Schaarschmidt erwarten kann. Also was soll ich nun tun erstmal abwarten mit der Bügelentnahme und mit diesen Pad ne andere Wahl hab ich ja fast nicht?
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
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ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 12. September 2013, 16:38:51
Um es nochmal etwas ausführlicher zu sagen ich habe gesagt das mir das Ergebnis nicht gefällt und ich eine 2. Operation in Berlin für das beste halte. Dann wurde erstmal die Helios Klinik schlecht geredet und mein eigentliches anliegen beiseite gelassen. Dann wurde gesagt das ich in Berlin nur ne Nummer wäre und kein richtiger Patient weil die Klinik so groß ist,

Das Bemühen, die andere Klinik schlecht zu machen, ist sicherlich erkennbar. Aber:
Die Größe eines Krankenhauses ist doch völlig nebensächlich. Man liegt doch nicht im Krankenhaus (ok, das auch), sondern man liegt in einem Bett bzw. in einem Zimmer. Und man wird von ein paar zuständigen Schwestern und Ã,,rzten betreut und behandelt. Wieviele Betten, Zimmer, Schwestern und Ã,,rzte es außerdem noch gibt, ist doch nicht so entscheidend.

Statt "nur eine Nummer" könnte man auch sagen "nur ein Fall". Und das ist sicherlich treffender. Sowohl für eine große als auch eine kleine Klinik. Man ist ein Trichterbrust-Fall und bekommt eine Trichterbrust-OP. Das ist das was man erwarten kann und auch nur das, was man erwarten sollte.

Dass man ein unzufriedener Mensch ist und durch die OP ein zufriedener Mensch wird, kann passieren. Und wird vielleicht auch in vielen oder den meisten Fällen auch passieren. Es ist aber sicher nicht so, dass die "Zufriedenheit" des Patienten das eigentliche Ziel der Krankenhausbehandlung ist, wenn man mal realistisch an die Sache herangeht. Und das ist keine Frage der Größe des Krankenhauses.

Zitat von: UpsUpsUps am 12. September 2013, 16:38:51
und hat nichts mit dem Ergebnis zu tun was ich bei prof. Schaarschmidt erwarten kann.

Was erwartest du denn als Ergebnis?

Zitat von: UpsUpsUps am 12. September 2013, 16:38:51
Also was soll ich nun tun erstmal abwarten mit der Bügelentnahme und mit diesen Pad ne andere Wahl hab ich ja fast nicht?

1. Man kann das Ergebnis abwarten + jetzt gar nichts weiter unternehmen.

2. Man kann sich schon jetzt bei anderen Chirurgen informieren, was sie empfehlen würden.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Würde es dann nicht irgendwie komisch aussehen mit diesen Pad und sagen wir mal meine Trichterbrust würde weider einsinken?
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

das zweite alternative unten von ex.pectus ist zu empfehlen.... Fremdkörper permanent zu tragen ist nicht gut, und ich kann es schwer verstehen wieso du es überhaupt in Erwägung nimmst. Soviel gerede über eine zweit-op, und jetzt findest du es nicht auszuschliessen mit ein reine kosmetische lösung... Es ist nicht auszuschliessen das man die kanten von der fremdkörper sehen kann, also kann das ergebnis noch schlechter aussehen als wenn du es mit dem pad lässt.

Ich finde es sehr schade das du die warnung vor Willital nicht damals ernst genommen hast, ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt dich ratschläge zu geben.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

rabbit

Ich würde nicht mehr in diese Klinik gehen, sofern es keine ernsthaften Komplikationen gibt. Mühltal nimmt dich offenbar nicht ernst, sonst hätte man dir kein gutes kosmetisches Ergebnis versprochen und dann anders gehandelt. Deine Beiträgen entnehme ich keinerlei Komplikation, d.h. das Ergebnis ist so wie es der Operateur gewollt hat. Prof. Willital operiert seit Dekaden Trichterbrüste und weiß was er machen kann und was nicht. Ich finde das man da nicht ehrlich mit dir umgeht. Da man nun bereits operiert hat und das gewünschte Ergebnis nicht eingetreten ist, hat man dort keinerlei Motivation daran etwas zu ändern. Da es keine Komplikation gab, kann auch so eine Ã,,nderungs-OP niemals sinnvoll gegenüber der Krankenkasse erklärt werden. Lediglich minimalistische Korrekturen (dieses Pad) im Zuge eh notwendiger Operationen (Metallentnahme) sind dort noch möglich.
Da du erst einmal operiert wurdest, würde ich, wie bereits von anderen empfohlen, in einer anderen Klinik vorsprechen (z.B. Buch, Magdeburg, Wien, etc.). Hör dir doch vor Ort an, was man dir anbieten kann. Von Mühldorf kannst du diesbezüglich niemals einen objektiven Ratschlag erhalten. Dort wirst du immer nur hören, dass es das beste und tollste OP-Ergebnis von allen ist und andere Kliniken sich nicht damit auskennen. Alleine die Formulierung "anatomisch korrekt" ist eine Zumutung. Anatomisch korrekt (oder auch klinisch regelrecht) war dein Brustkorb schon vorher, halt eben nicht funktional optimal und nicht "schön".

ex.pectus

#11
Zitat von: rabbit am 13. September 2013, 19:28:29
Da es keine Komplikation gab, kann auch so eine Ã,,nderungs-OP niemals sinnvoll gegenüber der Krankenkasse erklärt werden. Lediglich minimalistische Korrekturen (dieses Pad) im Zuge eh notwendiger Operationen (Metallentnahme) sind dort noch möglich.

Darüber würde ich mir keinen Kopf machen, wie das "sinnvoll" begründet wird. Die TB-OPs werden eh pauschal abgerechnet, soweit ich das durch ausprobieren mit dem Webgrouper herausgefunden habe, kostet eine Nuss-OP mit 3 Bügeln und 4 Stunden OP-Zeit genausoviel wie eine TB-OP mit Silikonimplantat und 30 min OP-Zeit, wobei die OP-Zeit und Bügelanzahl sowieso keine Rolle spielt. Nur die reine und ausschliessliche Metallentfernung wäre deutlich billiger. D.h. wenn irgendetwas neues implantiert wird, ist man eigentlich wieder bei der normalen TB-OP-Pauschale.

Zitat von: rabbit am 13. September 2013, 19:28:29
Da du erst einmal operiert wurdest, würde ich, wie bereits von anderen empfohlen, in einer anderen Klinik vorsprechen (z.B. Buch, Magdeburg, Wien, etc.). Hör dir doch vor Ort an, was man dir anbieten kann.

Für einen ersten Eindruck kann man auch erstmal per Email mit Fotos nachfragen. Das "Vorsprechen" in den Kliniken geht ganz normal auf Chipkarte, unabhängig davon, in wievielen Kliniken man sich beraten lassen will bzw. ob man schon anderswo operiert wurde oder nicht. Allenfalls kann es sein, dass manche Kliniken einen Überweisungsschein aus abrechnungstechnischen Gründen brauchen. Dann muss man sich den halt vorher besorgen.

Zitat von: rabbit am 13. September 2013, 19:28:29
Von Mühldorf kannst du diesbezüglich niemals einen objektiven Ratschlag erhalten. Dort wirst du immer nur hören, dass es das beste und tollste OP-Ergebnis von allen ist und andere Kliniken sich nicht damit auskennen.

Objektive Ratschläge von Ã,,rzten/Kliniken sind aber auch sonst nicht die Regel.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
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UpsUpsUps

Ah ok, Anna du hast mich wohl nicht ganz verstanden ich hab nie gesagt das ich dieses Pad will sondern ganz klar das nur eine 2 Operation nach Nuss für mich in Frage kommt. Nur eben die machen dieses Pad was nach der Zeit zu Eigengewebe wird bei der Bügelentnahme fast immer rein, das wusste ich bis zu meinen Termin am Montag noch nicht.

Also wie ich es jetzt verstanden habe soll ich einen Termin bei einen anderen Chirurgen vereinbaren der nach Nuss operiert noch bevor die Bügel entfernt werden (etwas über 2 Monate wäre dazu noch Zeit) und ich soll sagen das ich dieses Pad nicht will?

Ich stell euch Morgen auch nochmal aktuelle Bilder rein.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 14. September 2013, 10:49:57
Also wie ich es jetzt verstanden habe soll ich einen Termin bei einen anderen Chirurgen vereinbaren der nach Nuss operiert noch bevor die Bügel entfernt werden (etwas über 2 Monate wäre dazu noch Zeit) und ich soll sagen das ich dieses Pad nicht will?

Meiner Meinung gibt es mehrere Dinge auseinanderzuhalten:

1. Die grundsätzliche Entscheidung, ob man sich nochmal nach Nuss operieren lassen will. Das muss man natürlich selber entscheiden. Und wenn man noch keine 18 ist, wie du, braucht man (meist) noch die Einwilligung der Erziehungsberechtigten. Ohne die, musst du noch bis 18 warten.

2. Die Entscheidung wo bzw. von wem man sich operieren lassen will und auch operieren lassen kann (Entfernung, Anreise, Kosten etc).

3. Wie man das am besten organisatorisch umsetzt, insbesondere um die Kostenübernahme zu bekommen.



Ich würde nicht erst auf den Termin warten, sondern schon gleich per Email oder Telefon kurz meine Situation schildern (Willital-OP, geplante Metallentfernung in 2 Monaten, totale Unzufriedenheit, Wunsch nach Korrektur-OP nach Nuss) und fragen, ob und wie man dir helfen kann, insbesondere ob es nicht besser ist, wenn die Metallentfernung zusammen mit der Korrektur-OP gemacht wird und ob/wie das zeitlich möglich ist.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
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Val

#14
Ich habe das Thema hier mal gerade überflogen und muss sagen es kommt mir bekannt vor
- Eine Operation bei einem Arzt, der das Blaue vom Himmel verspricht und behauptet, dass niemand es besser kann als er
- Der Patient ist vom Ergebnis enttäuscht
- Der Arzt behauptet dafür gäbe es keinen Grund, alles sei optimal und jede andere Klinik könnte es weiterhin auch nicht besser (trotzdem will er dem Patient zu Liebe noch etwas nachbessern)

In einer ähnlichen Situation war ich auch.

Von Implantaten aus organischem Material habe ich noch nicht gehört, aber von Silikonimplantaten weiß ich, dass sie oft unnatürlich aussehen und gerade bei Bewegungen hervorstehen können.
Außerdem haben sie den Nachteil, dass das Volumen im inneren des Brustkorbes nicht erhöht wird.

Meine Empfehlung ist eindeutig, dass du dich in Berlin Buch untersuchen und beraten lässt.
Wenn nachgebessert werden muss, dann hast du dort tatsächlich die besten Aussichten.
Dort hat das Team (und zwar alle, die Chirurgen und auch die Schwestern) die meiste Erfahrung, insbesondere mit schwierigen Fällen.
Dort werden regelmäßig die besten Ergebnisse erreicht. Photos findest du insbesondere auf der Seite in meiner Signatur.

Mit der Klinik bei der du bisher warst, würde ich keine Zeit mehr verschwenden.

Viele Grüße



Val

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