Trichterbrust bei Frauen/Mädchen!!

Begonnen von ThaJanni, 23. November 2004, 12:27:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThaJanni

Hallo,
ich bin weiblich und 21 Jahre.
Ich leide schon lange unter meiner TB.
Mein größtes Problem ist,das ich wenig selbstbewusstsein habe,
ich kann nicht die sachen tragen die ich gerne anziehn würde,
tiefe Ausschnitte und "sexy" sachen,sind mit der TB nicht drin.
Immer muss ich darauf achten das niemand etwas sieht.
Es ist mir beim schwimmen gehen sehr peinlich,ich
"verrenkte" mich ständig damit keiner so recht sieht das
ich keine "normale" Brust habe, sobald ich jemanden kennenlerne
bin ich total schüchtern und zuppel immer an meinen Oberteilen
rum damit keiner irgendwas sehen kann.
Neulich war ich mit meiner Mutter einkaufen,
wir wollten nach passenden sachen für mich schauen,
da ich am 17.12 zu einem Ball gehe, es gab unheimlich viele und schöne
sachen, aber alle mit zuviel ausschnitt.
ich war so deprimiert.
ich habe schon öfter und auch schon lange über eine
Op nachgedacht, jetzt habe ich endlich mal eine seite
im Netz gefunden die mir weiter hilft.
Ich habe viel der "Erfahrungsberichte" gelesen,
die,die auch Berlin-Buch sind, da ich auch aus Berlin bin.
Aber wenn ich das so lese, habe ich Angst davor,
vor den schmerzen, komplikationen und davor
das es vielleicht nicht mal ein, für mich, perfektes ergebnis
sein könnte.
ich bin am überlegen ob ich sowas machen lassen soll.
Alle leute in meinem Umkreis sagen "es ist doch nichts schlimmes, lass es nicht machen", klar für "die" is es auch nich schlimm,
sie haben ja keine TB, sie wissen nicht wie's ist damit.
Und leute die mich kennne,kennen mich ja klar nur so, und da zählt nich meine Brust,sondern ich als mensch. Das is ja auch toll,
aber ich leide dennoch.
Dazu kommt, das ich leichte Herzrythmusstörungen habe,
und manchmal sogar das gefühl habe meine Lunge wäre eingeschnürrt
und ich deshalb manchmal schlechter luft bekomme.
Als ich mal einne Lungenfunktionstest gemacht habe, war die werte so schlecht,das die Ã,,rztin dachte ich hätte gar nicht wirklich rein gepustet.

Kann mir jemand weiter helfen?

Marco

Ich kann dich verstehen, am 11.08.2004 wurde ich in Erlangen erfolgreich operiert, vorher hatte ich auch diese Syntome die du hattest wie schlechter Luft bekommen oder Engegefühle im Brustkorb.Bis jetzt geht es mir nach der OP ziemlich gut ich bekomm nun statt 1250ml, nun 3000ml Luft in meine Lunge.Für ein Mädchen ist es unangenehm aber auch für Jungen keine Frage, aber ich würde mich nun jederzeit wieder operieren lassen, vorher hatte ich sehr viel Angst und wirklich schiss das was passiert, aber wo ich da war und an dem Tag 4 andere auch daran operiert wurden habe ich gedacht : " Na so schlimm kann es nicht sein, die machen das ja dort täglich, die gehen an die Arbeit sowie du in die Schule oder an die Arbeit, es ist Routine für die." Das hat mir dann vor meiner OP die Kraft gegeben. Ich wollte sehr oft absagen aber meine Eltern haben immer gesagt das es nichts bringt, da ich ja 16 Jahre bin und es im Alter Schwierigkeiten mitsich bringen kann, das man noch weniger Luft bekommt oder soetwas. Das mit man soll selbstbewusster werden ist totaler Quatsch, es ist einfach da und nicht weg.. Also fahr einmal nach Berlin-Buch die sollen das ja ziemlich gut machen und glaub an dich und deinen Körper, es wird dir viel Freude machen mit einem "fast" natürlichen Brustkorb herumzulaufen  :lol:

Lange Rede, kurzer Sinn : "Lass dich beraten und dann entscheide SELBST"

Ich wünsch dir viel Glück dabei und wenn du willst kannst du ja ein Pic von deiner Brust hereinstellen das wir deine TB bewerten können..

MfG Marco

daisie

hallo,
genauso ging es mir auch. gerade nach shoppingtouren, in der badesaison und in beziehungen ist man wahnsinnig eingeschränkt. ich litt zudem an dem amazonen syndrom, d.h. ein brustmuskel ist normal einer extrem unterentwickelt. ohne präpariertem bh hatte ich nur 1 brust... nach jahrelangen leidensweg entschied ich mich für eine op, hatte auch wahnsinnige angst, fühlte mich in erlangen aber ganz toll aufgehoben. im nachhinein würde ich es immer wieder machen... es folgt noch der einsatz von silikonimplantaten. am ende wurde aus der völlig entstellten brust ein schöner anblick... seit einiger zeit bemerke ich allerdings, dass sich die tb wieder leicht zurückbildet, was mit sicherheit nicht an der klinik liegt. wahrscheinlich werde ich das ganze wiederholen, falls es wieder zum leidensdruck kommt! direkt nach der op bist du ja noch benebelt und später gibt es schmerzmittel. fotos stehen hier im netz.. lg vanessa

Prof.Schaarschmidt Berlin

Wenn Du aus Berlin bist,solltest Du Dich mal in Berlin-Buch untersuchen lassen und mit anderen operierten Patienten sprechen, daß verpflichtet zu überhaupt nichts und dann überlegst Du Dir in Ruhe was für Dich das Beste ist.
Gerade bei jungen Damen lohnt sich die Korrektur in der Regel sehr!


Tel 030/94017887 8-15°° Termin ´zur Untersuchung vereinbaren Chefsprechstunde immer Montag nachmittag
und sagen, daß Du auf meine Anweisung noch einen Termin im Dezember möchtest sonst gibt es einen für Ostern.

Kopf hoch Prof.Schaarschmidt

elfchen

@daisie: Silikonimplantat? Hat das auch die Kasse bezahlt? Hab ein ähnliches Problem aber bei mir ist nur die TB behoben worden. Wär ja mal interessant zu wissen. Und meine TB ist jetzt auch wieder tiefer geworden. Du denkst allen ernstes über eine neue OP nach? Noch mal den ganzen Streß durchmachen?

daisie

hi elfchen,
ja, das hat die kasse bezahlt, habe mich um nichts kümmern müssen, wurde vom arzt geklärt. muss dazu sagen, dass ich ja wirklich nur eine brust hatte (fotos müssten noch im forum stehen). das war der eine grund. der andere grund war, dass halt eine kleine mulde noch sichtbar war, die wollten man durch einen "puscheffekt" kaschieren.. also die plastische chirurgie in erlangen kann ich nur empfehlen, verwenden die neusten implantate..
wenn die tb wieder weit einfällt und ich merke, das andere es auch sehen, sprich, ich wieder eingeschränkt bin, lasse ich sie noch einmal korriegieren. habe mir geschworen wenn ich so etwas anfange gehe ich soweit bis ich zufrieden bin.. das ist meist ein langer prozess bis ich mich dann dafür entscheide..
lg

ThaJanni

Ich danke euch für eure Beiträge.
Ich werde mich bei Ihnen melden Herr Prof. Schaarschmidt,
ich werde bestimmt meinne Freund oder meine Mutter mit bringen.
Hm... ich hoffe es wird was.
In letzter zeit werden meine "komplexe" immer mehr...
sehe nur noch die schönen "Ausschnitte" der anderen Frauen/Mädchen!

:cry:  :cry:  :cry:

ThaJanni

Hier mal meine Trichterbrust,wenn ich da son andere Bilder von anderen seh,sieht meine irgendwie völlig anders aus... mein brustbein is so weit drausen und so hoch ,als wäre es zusammen geschoben...
was sagt ihr
:cry:
hat mich echt überwindung gekostet...

[/url]

Anonymous

TOLL alle lesen und gucken und niemand sagt was....
ist ja nett

Pexc

Nicht jeder antwortet sofort, wenn er gelesen hat, auch ich lasse mir da durchaus Zeit. Ich weiß, daß es für dich sehr wichtig ist, daher verstehe ich die Ungeduld.

Auf dem ersten Bild erkenne ich nichts, auf dem zweiten ist ein Trichter aber deutlich zu erkennen.
Ich bin kein Arzt, kann mir deswegen auch keine Beurteilung erlauben, was für körperliche Auswirkungen dein Trichter haben könnte. Aber ich denke, darum geht es eh in den seltensten Fällen. Wenn du ihn also weg haben willst, mit dem Trichter kann der operierende Arzt auf jeden Fall eine OP vor der Krankenkasse erklären.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Kosmo

Die Bilder sind leider kaum aussagekräftig.

Wie tief ist denn deine TB?

Aus rein kosmetischen Gründen würde ich mich nicht operieren lassen, da dies bei dir nicht der Fall ist, würde ich eine OP durchaus in Erwägung ziehen.

Es wird aber so oder so eine schwere Zeit für dich und du solltest genug mentale Stärke besitzen, mit deinem Zustand nach der OP umgehen zu können, sprich: mit Schmerzen (auszuschließen sind diese nie!), möglicherweise Erbrechen (hatte ich die ersten Tage, tut schön weh), Kreislaufproblemen (am Anfang wirst du froh sein, wenn du 5 Schritte gehen kannst) und schließlich damit, 2 Wochen im KKH liegen zu müssen, was auch nicht grad angenehm ist, auch wenn alle Schwestern und Ã,,rzte sehr nett sind.

Worauf ich hinaus will: Die OP ist kein Spaziergang, sondern sehr schwer. Vielfach wird sie von den Patienten unterschätzt, was sich mental nicht grade positiv auswirkt in den ersten Tagen, möglicherweise Wochen. Wenn du jetzt schon zweifelst, solltest du dir das stark überlegen. Der unbeingte Wille muss vorhanden sein. Bei mir war er das. Zweifel ließ ich kaum zu, nichtsdestotrotz waren die letzten Wochen nicht grade einfach für mich und meine Angehörigen, wurde vor kurzem in Buch operiert. Ob ich es nochmal machen würde? Frag mich in ein paar Wochen nochmal. Die ersten Tage nach der OP waren schon Zweifel vorhanden (so gehts vielen), aber es ging jeden Tag aufwärts.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Mela

hi!

auf den fotos kann ich nicht wirklich was erkennen, aber das was ich sehe, sieht meiner tb ähnlich, obwohl mein trichter nicht so tief ist, wie mir scheint.

ich kann dir nicht raten, lass dich operieren oder nicht, das hängt schlussendlich ganz allein von dir ab. aber ich würde mich auf jeden fall ganz genau informieren, bevor du denn schritt zur op wagst. ich wurde als kind operiert und die op war kein erfolg. ich habe noch immer die gleiche tb wie vorher und dazu noch eine ziemlich lange narbe. mittlerweile habe ich gelernt mich so zu akzeptieren wie ich bin und werde mich (solang ich keine gesundheitlichen probleme habe) nicht mehr operieren lassen.

ich wünsche dir aber auf jeden fall alles gute, egal wie du dich entscheidest!

elfchen

seh auf den Pics auch nich das es besonders schlimm aussieht. Du hast vor allem wenigstens noch Brüste. Viele Mädels die TB haben (inkl mir) können die nich mal mit Brüsten kaschieren..