Bildung von Gewebepolstern in der Region der Narbe

Begonnen von Fitnessboy92, 06. Oktober 2013, 12:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitnessboy92

Hallo zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion und Google benutzt habe und nichts gefunden habe, fange ich mal an hier zu schreiben.

Zwischen 2008 und 2012 hatte ich den Nuss-Bügel drin. Während dieser Zeit haben sich schon an dessen Enden (also unter den Armen) gewisse Polster gebildet (aus was auch immer, damals war es mir egal), der Arzt meinte, um die Reibung der Muskeln daran zu "schmieren".

Nachdem der Bügel raus war habe ich, als ich wieder Sport machen durfte, ein bisschen geturnt und mich ein halbes Jahr später im Fitnessstudio angemeldet. Bis dahin sind die Polster nicht beachtlich kleiner geworden. Nach den ersten Wochen im Studio sind sie sogar nochmal gewachsen! Schon damals gingen sie auch schon ein beachtliches Stück in den Rücken hinein. Der operierende Arzt meinte, es wäre normal, und Narben können halt mal sehr dick werden, ich könne ruhig weitertrainieren, irgendwann wird das dünner. Wir haben damals extra noch einen Ultraschall gemacht, um anderes auszuschließen.

Jetzt, nach einem Jahr im Studio, habe ich folgendes bemerkt:
Die Polster sind so dick wie nie und sind sehr weit richtung Rücken gewandert, an der eigentlichen Narbe (dem Schnitt) sind sie vergleichsweise dünn. Die Polster kommen wohl eher von der innerlichen Narbe und von Reibung des Latissimus an den entstandenen Verknöcherungen.

So langsam würde ich aber gerne etwas dagegen tun, weil ich mittlerweile nicht mehr so zuversichtlich bin, dass die Dinger irgendwann von alleine wieder weggehen (der Bügel ist jetzt seit ca. 18 Monaten draußen).

Aufzuhören mit Krafttraining würde ich sehr, sehr ungern, da es Hobby, Treffpunkt mit Freunden und das Erreichen von gesteckten Zielen für mich bedeutet.

Lymphdrainage wurde mir schon vorgeschlagen.

Das ganze Zeug rauszuoperieren würde riesengroße Schnitte verursachen, da die Polster annähernd die Fläche einer Hand haben (verteilen sich gut unter der Haut).

Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand einen blassen Schimmer, was man effektiv dagegen tun kann?

ex.pectus

#1
Zitat von: Fitnessboy92 am 06. Oktober 2013, 12:32:58
Zwischen 2008 und 2012 hatte ich den Nuss-Bügel drin. Während dieser Zeit haben sich schon an dessen Enden (also unter den Armen) gewisse Polster gebildet (aus was auch immer, damals war es mir egal), der Arzt meinte, um die Reibung der Muskeln daran zu "schmieren".

Narben entstehen doch in Folge der Wundheilung bei zerstörtem Gewebe. Und Gewebe wird ja mindestens durch den Hautschnitt zerstört und deshalb sieht man ja auch von außen eine Narbe. Aber was hat das mit der Reibung der Muskeln zu tun?

Andererseits kann da, wo der Bügel ist bzw. um den Bügel sich auch neues Gewebe bilden, also so dass der Bügel einwächst. Aber das hat meines Erachtens nicht viel mit dem "Narbengewebe" zu tun. Oder doch?

Zitat von: Fitnessboy92 am 06. Oktober 2013, 12:32:58
Nachdem der Bügel raus war habe ich, als ich wieder Sport machen durfte, ein bisschen geturnt und mich ein halbes Jahr später im Fitnessstudio angemeldet.

Als die Bügel drin waren, durftest du keinen Sport machen?

Zitat von: Fitnessboy92 am 06. Oktober 2013, 12:32:58
Bis dahin sind die Polster nicht beachtlich kleiner geworden. Nach den ersten Wochen im Studio sind sie sogar nochmal gewachsen! Schon damals gingen sie auch schon ein beachtliches Stück in den Rücken hinein.

Zwar von außen zu fühlen, aber nur unter der Haut entlang? Oder auch wie eine "normale" Narbe äußerlich bis zum Rücken?

Zitat von: Fitnessboy92 am 06. Oktober 2013, 12:32:58
Der operierende Arzt meinte, es wäre normal, und Narben können halt mal sehr dick werden, ich könne ruhig weitertrainieren, irgendwann wird das dünner. Wir haben damals extra noch einen Ultraschall gemacht, um anderes auszuschließen.

Die ärztliche Untersuchung war also vor 1 Jahr.

Zitat von: Fitnessboy92 am 06. Oktober 2013, 12:32:58
Jetzt, nach einem Jahr im Studio, habe ich folgendes bemerkt:
Die Polster sind so dick wie nie und sind sehr weit richtung Rücken gewandert, an der eigentlichen Narbe (dem Schnitt) sind sie vergleichsweise dünn. Die Polster kommen wohl eher von der innerlichen Narbe und von Reibung des Latissimus an den entstandenen Verknöcherungen.

So langsam würde ich aber gerne etwas dagegen tun, weil ich mittlerweile nicht mehr so zuversichtlich bin, dass die Dinger irgendwann von alleine wieder weggehen (der Bügel ist jetzt seit ca. 18 Monaten draußen).

Die Aussage des Arztes war doch, dass es dünner wird und nicht, dass es erst noch jahrelang noch sehr viel dicker wird, um dann irgendwann dünner zu werden. D.h. ich wäre schon längst noch mal zur ärztlichen Untersuchung gegangen.
Und falls dein Arzt doch gemeint haben sollte, dass es normal ist, dass es so dick wird, wäre ich sicherheitshalber zu einem anderen Arzt gegangen bzw. würde das jetzt machen.

Zitat von: Fitnessboy92 am 06. Oktober 2013, 12:32:58
Lymphdrainage wurde mir schon vorgeschlagen.

Nur so allgemein oder nach gründlicher Untersuchung, um was es sich handelt?

Zitat von: Fitnessboy92 am 06. Oktober 2013, 12:32:58
Das ganze Zeug rauszuoperieren würde riesengroße Schnitte verursachen, da die Polster annähernd die Fläche einer Hand haben (verteilen sich gut unter der Haut).

Warum sollte das nicht minimalinvasiv mit einer minimalen Hautöffnung möglich sein?

Zitat von: Fitnessboy92 am 06. Oktober 2013, 12:32:58
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand einen blassen Schimmer, was man effektiv dagegen tun kann?

Ich würde Hautärzte und Chirurgen aufsuchen, bis ich eine plausible Erklärung bekomme, was das ist und wie man das weg bekommt. Normal scheint mir das nicht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

#2
Ich kann mir das auch nur schlecht vorstellen. Also um meine Bügel hat sich auch Gewebe gebildet, aber dort ist auch der Brustmuskel und denn hab ich etwas trainiert deswegen. Das Gewebe wirst du denke ich normal nicht mehr los werden ist ja ne feste Masse die geht nicht einfach weg, die bleibt für immer. Ist es denn wirklich so schlimm?
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Fitnessboy92

Erstmal danke für die Antworten!

Ich bin eigentlich schon überzeugt davon, dass man mit den richtigen Mittels das Gewebe wieder los wird, denn es ist schon ziemlich schwabbelig und keineswegs fest.

An ex.pectus:

Natürlich durfte ich Sport machen, als der Bügel drin war, ich meinte damit die Zeit nach der Raushol-OP.

Die Polster sind von außen nur als "Hügel" zu sehen, und darüber ist ganz normale Haut (nur ein bisschen weiter vorne ist halt die Narbe in der Haut vom Schnitt).

Nach Aussage des Arztes kann man die Ursache für die Polster so zusammenfassen:
Während der Bügel drin war, war es die Reibung der Muskeln an dessen Enden und als der Bügel wieder draußen war, war es die "innerliche Narbe", die durch Rausziehen des Bügels entstanden ist, weshalb sich Polster gebildet haben.
Lymphdrainage hat mit meine Mutter (Physiotherapeutin, sie versteht auch etwas davon) empfohlen. Allerdings ist sie sich auch nicht sicher, worum es sich bei den Polstern genau handelt.

Ich werde jetzt jedenfalls mal Ã,,rzte aufsuchen und nach genaueren Antworten dafür suchen.

UpsUpsUps

Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Fitnessboy92

Wie meinst du das? Die Polster habe ich auch unter den Arment bzw. schon eher Rücken als vorne