Rezidiv-OP nach Nuss

Begonnen von BlauTB, 08. Oktober 2013, 09:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlauTB


BlauTB

Ich war gestern zur zweiten Nachuntersuchung in Magdeburg. Alles Bestens! Dr. Lützenberg ist sehr zufrieden und ich bin es auch. Die Linke Rippe, die vorher noch etwas abstand, hat sich nun ebenfalls weiter abgesenkt. Ich spüre die beiden Bügel so gut wie gar nicht.

zadkiel

Das hört sich gut an, gratuliere!
Ich bin nächsten Montag zur Nachuntersuchung dort--schade, da hätten wir uns auf einen Kaffee treffen können; vielleicht beim nächsten Mal!
Mir geht's auch sehr gut, meine Bügel und den Stabi spüre ich meistens morgens beim Aufwachen, aber alles ohne Schmerzen.
Meine Rippenbögen stehen noch etwas heraus, aber ich habe nun mal wenig auf den Rippen (bin froh, seit Juni überhaupt 3kg zugenommen zu haben), und da sieht man das eben deutlicher, als wenn ein paar Pölsterchen da wären... :)

Weiterhin Alles Gute für dich!

P.S. Wer nächsten Montag einen Termin bei Dr. Lützenberg und Lust auf ein Treffen hat (ich fahre um 18 Uhr wieder zurück), kann sich gerne melden, würde mich freuen--Austausch live ist immer gut!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

R-TB

Bin erst am 28.10 da, rechter Stabi kommt raus.
Nur der DSC !

zadkiel

Schade! Da hab' ich wohl ein schlechtes timing... ???

Wünsche dir Alles Gute für die Stabi-Entfernung!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

R-TB

Zitat von: zadkiel am 14. Oktober 2014, 10:15:35
Schade! Da hab' ich wohl ein schlechtes timing... ???

Wünsche dir Alles Gute für die Stabi-Entfernung!

Vielen Dank! Hoffe auch das alles glatt geht. Rippenbögen werden auch mitgemacht. Bin gespannt wie es wird :)
Nur der DSC !

BlauTB

Das nächste Mal können wir uns gerne da auf einen Kaffee treffen!
Röntgen und Fotodokumentation dauert ja zum Glück meistens nicht so lang.
Ist immer lustig, zufällig die Krankenschwestern von damals wiederzusehen  ;D
Kann nach wie vor echt nur Gutes über die Uni-Klinik sagen. Sind alle immer freundlich und gut gelaunt.

BlauTB

Kurzer Zwischenstand:

Nach wie vor fühlt sich alles top an. Ich habe keinerlei Probleme und spüre die Bügel nach die wir so gut wie gar nicht.
Ich habe vor einiger Zeit übrigens mit dem Boxen in einem Verein angefangen. Auch hier habe ich keinerlei Probleme (weder mit Schmerzen, noch mit der Beweglichkeit). In einer Woche laufe ich bei einem Crosslauf mit (Hermannslauf). Der geht über 32 Kilometer und ist für sein hügeliges Gelände bekannt. Ich für meinen Teil, kann also behaupten, dass Sport - egal welcher Art mit zwei Bügeln im Körper durchaus ohne Einschränkungen möglich ist.  8)

Hahans

Zitat von: BlauTB am 16. April 2015, 08:23:10
Ich für meinen Teil, kann also behaupten, dass Sport - egal welcher Art mit zwei Bügeln im Körper durchaus ohne Einschränkungen möglich ist.  8)

Das motiviert für meine TB-Operation, welche in den nächsten Wochen eventuell stattfindet x)

citrate

mit Kampfsport wäre ich extrem vorsichtig !!!

BlauTB

Kampfsport ist laut Dr. Lützenberg völlig unbedenklich. Das gleiche hat mir übrigens Dr. Schaarschmidt gesagt, als ich das Jahr zuvor bei ihm in der Sprechstunde war.

ex.pectus

Zitat von: BlauTB am 20. April 2015, 14:51:33
Kampfsport ist laut Dr. Lützenberg völlig unbedenklich.

Mit "Kampfsport ist völlig unbedenklich" ist die sinngemäße Aussage von Dr. Lützenberg vollständig und korrekt wiedergegeben?

Immerhin musste Dr. Lützenberg schon einen Patienten nachoperieren, bei dem sich einer seiner Bügel nur beim Squash gelöst und nach rechts verschoben hatte (nach ca. 5 Monaten Tragezeit), http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1263.msg10752.html#msg10752

Könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man nur von Kampfsport-Training oder Kontaktsport einschließlich Zweikampf eventuell sogar Wettkampf spricht. Im letzten Fall fehlt ja komplett jede "Rücksichtnahme" einer Dritten Person auf die besondere Situation des Bügelträgers.

"Unbedenklich" wäre für mich auch etwas anderes als "genauso viel (oder wenig) gefährlich wie ...". Der Unterschied besteht im "Restrisiko". Bei unbedenklich gibt es gar kein Restrisiko, über dass man sich Gedanken machen muss.

Dass bestimmte Sachen möglich sind, mag für manche ja eine interessante Information sein. Falls man gedacht haben sollte, dass es nicht möglich ist. Dass es aber auch gefahr- und risikolos möglich ist, ist doch nicht deshalb bewiesen, nur weil es einer gemacht hat, dem nichts passiert ist.

@BlauTB: Willst du wirklich zum Ausdruck bringen, dass der Bügel keinerlei zusätzliches Risiko darstellt, über das man sich Gedanken machen sollte?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

citrate

Ein normales Kampf-Training geht bestimmt, aber dass ein Mann-gegen-Mann-Kampf völlig unbedenklich sein soll, das kann ich mir nicht vorstellen!! Gibt ja auch bei "gesunden" Menschen mal den ein oder anderen Knochenbruch und wenn man richtig blöd einen auf das Implantat drauf bekommt?! Na Prost Mahlzeit  :-X

Sascha

kommt aufs implantat an, die nuss bügel habe ich zuhause liegen, sind sehr massiv und in einem stück, ich denke da kann man nicht viel anrichten zumindest nach nem guten heilungsprozess von 3-6 Monaten, da wird Dr. Lützenberg kein mist erzählen.
bei  unseren jetzigen sieht das schon anders aus, da meide ich auch kontakt und sturzgefahren.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ex.pectus

Hier ein Beispiel aus der Realität (aus einer Studie):

ZitatThe hematoma in 1 patient was associated with trauma (from playing tackle football against advice; Nuss group), became infected, and required surgical drainage and early removal of the bar.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24246622

Playing tackle football meint wohl American Football mit zu Boden bringen des Gegners, against advice: gegen den Rat. Davon gab es ein Hämatom, also einen Bluterguss. Dieser hat sich entzündet und eine chirurgische Drainage erforderlich gemacht. Und eine frühzeitige Bügelentfernung. Wenn man so will, tatsächlich halb so wild.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite