Verformung der TB durch Krafttraining ?

Begonnen von Tennisspieler12, 31. Oktober 2013, 02:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tennisspieler12

Hey Leute

da ich relativ schmal bin habe ich vor 4 monaten mit dem krafttraining angefangen.Mache Gute Fortschritte ,aber nun erscheint es mir so ( auch nachgemessen ) ,dass gott sei dank der Trichter nicht tiefer wird aber dafür
in die breite vorallem links und rechts waechst , sprich großflächiger wird.
das ganze fing auch seit der belastung durch das training an. Wie kommt dies zustande und hoert das ,,wachsen " des Trichter auch auf. ich bin echt niedergeschlagen , da ich dachte , mit dem krafttraining eine lösung fuer mein tb gefunden zu haben.

BlauTB

Wie alt bist Du denn?
Die Knochen werden sich durch das Krafttraining nicht verformen.
Es sei denn Du bist sehr jung und trainierst unverhältnismäßig schwer.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Krafttraining, speziell im Brustbereich, das Loch tiefer aussehen lässt, da die Brustmuskulatur außenrum wächst.
An Deiner Stelle würde ich mich auf Bauchmuskelübungen konzentrieren. Damit kann man den Trichter zumindest ein bisschen auffüllen.
Um das Loch komplett und dauerhaft zu beheben, hilft allerdings nur eine Operation.

Tennisspieler12

Danke für deine Antwort. Momentan bin ich 17 Jahre , denke also dass mit dem Alter sollte ausgeschlossen sein.Dass sich Knochen bzw im Brustbereich ist es ja Knorpel nicht durch Krafttraining  verformt dachte ich mir auch , deshalb bin ich ja überfragt.Aber es sieht halt nicht nur so aus , sondern ist halt gemessen breiter geworden. Kann es sein dass sie da etwas gelockert hat , da ich dazu neige (nicht während dem Training , sondern über den Tagesverlauf) einzuatmen und dann die Luft von innen gegen die Brust zu pressen ?

BlauTB

Ich glaube nicht das die Atmung oder das Training deine TB "breiter" machen. Vielleicht wächst sie jetzt einfach so (mit 17 ist man ja in der Regel noch nicht ausgewachsen).
Wenn es dich wirklich stört, ist eine OP vielleicht der richtige Weg. Durch Training allein ist eine TB leider nicht wegzubekommen.
Ich denke Sicherheit bekommst du erst wenn du dich bei einem Orthopäden oder Chirurgen vorstellst der sich das ganze mal ansieht.

Tennisspieler12

Das Atmen ist eig kein Atmen sondern presse nur von innen gg die Tb weil ich mich dann besser fuehle bzw um ihr wenn auch vergeblich entgegen zu wirken.Verschlimmert hat sich die Tb js erst ploetzlich seit Trainingsbeginn , hatte auch mal vorm  jahr angefangen , aber nach nem monat aus diesem grund aufgehört.Bei nem Ortho war ich schon , der meint die tb wuerde durch bb nicht breiter werden. ich habs aber nachgemessen , is trotzdem breiter geworden.Op kommt aus wettkampf- und risikogruenden nicht in frage . die tb ist eh nich tief ( ca 2 cm ) hab halt aber angst dass sie noch breiter wird.

annaj

vielleicht wäre saugglocke was für dich?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Tennisspieler12

Wurde mir aeztlich von abgeraten. Es hieß eine op waere die einzige methode die sich bewaehrt hat.

ex.pectus

Wurde dir erst jetzt aktuell abgeraten oder schon bevor du mit dem Krafttraining angefangen hattest?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite


ex.pectus

#9
Na dann ...

Ã,,rzte raten dir von der Saugglocke ab und meinen, dass die einzige Methode eine OP wäre, die sich bewährt hat.

Und was machst du (sehr zugespitzt formuliert): ignorierst die Meinung und probierst es trotzdem mit Krafttraining. Also was spricht dagegen es zusätzlich auch mit der Saugglocke zu probieren. Wenn schon, denn schon...

Außerdem hat sich die Situation inzwischen ja geändert. Vielleicht wäre die Meinung der Ã,,rzte jetzt auch eine andere.

(In der Medizin ist es gang und gäbe, dass nicht immer nur die bewährteste Methode angewandt wird. Und man versucht auch wenig erfolgversprechende Therapien, wenn man die erfolgversprechenden Möglichkeiten nicht anwenden will.)
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Tennisspieler12

Naja als die meinung ignorieren tue ich nicht , ich war mir im klaren daruebr dass krafttraining dir tb nicht verschwinden laesst, mache das ja aufgrund meines koerperbaus. Zu der Saugglocke : Wo bekomme ich diese und wieviel kostet sie ?

annaj

http://www.trichterbrust.de

Ich hatte Kontakt mit Herrn Klobe vor einige Zeit da ich herausfinden wollte wie schwedische Patienten an eine Saugglocke rankommen können. Es läuft gleich ab, du gehst zum Arzt (Orthopäde oder Hausarzt) der dich untersucht. Die Daten werden an Herrn Klobe geschickt, der dir dann eine Größe empfehlen kann. Der verkauf findet nur nach eine Untersuchung beim Arzt statt, oder du kaufst dir eine gebrauchte, z.b. hier im Forum (werden die manchmal angeboten).

Wenn dein englisch einigermassen ok ist, kannst du gern all den Information durchlesen (auch Gebrauchsanweisung) die ich bekommen habe (der erste abschnitt auf schwedisch überspringen... die links unten sind super, bitte anklicken!).

http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2013/04/16/sugklocka-klobe/

das was der Arzt ausfüllen soll ist zb das hier (für den Zusammenhang, bitte lieber den ganzen text in mein link finden..):

The main points are to make sure that there are no contra-indications such as:

A) Skeletal diseases that affect the firmness of the bones, such as Osteogenesis Imperfecta (glass bones) and Osteoporosis (diminution of the compact bone tissues).

B) Cases of Angiopathy, for instance, resulting from Marfan syndrome or an Aneurysm (abnormal extensions of the arteries).

C) Coagulation dysfunctions, including Thrombopathy or Haemophilia (bleeding disorder).

The doctor may use his own words, or put his stamp to the the attached Purchase Declaration.

For selection of an appropriate type of Vacuum Bell please tell us the patient’s

birth year,
body height,
body weight
funnel depth
the distance between the centres of the patient’s chest nipples.

And please send us some little pictures, formatted in JPEG:

one from the middle of the front,
one half right/half front (semi-profile)
and one half left/half front (semi-profile).


Preis scheint um die 570 â,¬ zu liegen, hier ist die frage ob deine kk die kosten übernehmen oder nicht. Es gibt Leute die es geschafft haben ihre kosten von der kk erstattet zu bekommen, ich denke es hängt auch sehr viel davon ab wie viel Unterstützung man von der Arzt bekommt, wie selbstverständlich er/sie die ganze Sache sieht.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.