Spiroergometrie

Begonnen von tomsschulte, 08. November 2013, 16:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlauTB

Ich finde den Arztbrief wenig aussagekräftig. Fazit ist ja: Kann man operieren, muss aber eigentlich nicht sein. So würde ich das als MDK zumindest interpretieren.
Hol dir evtl. noch einen zweiten, aussagekräftigeren Arztbrief der die Notwendigkeit einer OP deutlicher unterstreicht.

tomsschulte

Und hier ist das Gutachten von Dr. Dichmann, welches wie ich finde, sehr gut formuliert ist.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

BlauTB

Ja, der ist besser.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Kostenzusage.

ex.pectus

#18
OK, du hast also schon einen Arztbrief eines TB-Chirurgen.

Aber es geht ja nicht nur darum, dass der Arztbrief formal gesehen von einem TB-Chirurgen ist, sondern vor allem darum, dass vorhandene krankhafte Befundergebnisse in Zusammenhang mit der TB bzw. noch besser: mit einer TB-OP gesetzt werden. Schon allein vom zeitlichen Ablauf kann der Arztbrief vom Februar ja schlecht auf die Spiroergometrie Bezug nehmen (und er hatte sie auch nicht vorweggenommen).

Den Arztbrief von Dr. Dichmann finde ich auch gut. "Trainingsmangel" schliesst er übrigens sogar aus!

bisherige Situation:
- Arztbrief von Dr. Hecker ist "schlecht"
- Arztbrief von Dr. Dichmann hat noch nicht gereicht
- Spiroergometrie-Ergebnis ist zwar "krankhaft" aber ein direkter/eindeutiger Bezug zur TB-OP wird nicht ausgeführt

Vielleicht würde der Spiroergometrie-Befund jetzt sogar schon reichen. Besser wäre es aber sicherlich, wenn der Bezug zur TB bzw. TB-OP eben doch noch so klar, eindeutig und kompetent wie möglich dargestellt wird.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Danke für die Antwort.

Habe nun noch die Bodyplethysmographie von Dr. Dichmann vom 28.02.2013 angehangen sowie den Brief von Dr. Maeso, dem Kardiologen, vom 10.06.2013.

Auf den Brief von Dr. Maeso nimmt Dr. Dichmann in seinem Gutachten, welches ich vorhin angehangen habe, Bezug.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Zitat von: tomsschulte am 12. November 2013, 14:12:03
Auf den Brief von Dr. Maeso nimmt Dr. Dichmann in seinem Gutachten, welches ich vorhin angehangen habe, Bezug.

Ja, und? Was willst du damit sagen?

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Kann man daran vielleicht noch mehr erkennen? Ich meine, diese Befunde habe ich alle dem MDK geschickt. Aber ich weiss nicht wieso, der MDK hat jedoch trotz all dieser Befunde bisher alles leider abgelehnt.

Jetzt habe ich vorhin erfahren, dass nach einer Trichterbrust-OP, erst recht nach den offenen OP-Verfahren, es zu einer Steifigkeit des Brustkorbes kommt. Kann man aus der Erfahrung, ob der gewonnene Platz im Brustkorb oder die Steifigkeit des Brustkorbes nach der Trichterbrust-OP schlimmer ist? Also konkret gefragt: Kriege ich besser Luft nach der OP oder nicht? Ist der Effekt des gewonnenen Platzes im Brustkorb stärker als die Versteifer des Brustkorbes bezogen auf besser Luft bekommen?

Hoffe, die Frage ist verständlich formuliert, würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen