Wann zahlt die Kk?

Begonnen von Anonymous, 12. Dezember 2004, 22:52:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anonymous

Hallo,

ich bin 18 Jahre und mein Prblem ist es, dass ich ein Trichterbrust habe. Den ganzen Sommer über war ich kein einziges mal beim baden, da ich mich einfach geschämt habe.
Heute habe ich dann mit google diese Seite gefunden.
Ich habe sehr viele hilfreiche Informationen gefunden und möchte mich auch gerne einer Operation unterziehen.
Dieses Leiden sollte endlich ein Ende haben.
Ich möchte so gerne wie jeder andere mich in der Öffentlichkeit zeigen können.

Meine Frage ist nun, wann die Krankenkasse eine solche Operation finanziert? Selber kann ich mir das als Schüler natürlich nicht leisten.

Danke und schöne Grüße
Jo

Kosmo

Die Krankenkasse zahlt, wenn du durch deine TB gesundheitliche Probleme hast (Kurzatmigkeit, Bronchitis, Herzschmerzen, Panzerherz ...). Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie tief deine Trichterbrust ist? Über 4 cm tief sollte sie schon sein, ansonsten kann es auch schwer werden, jemanden zu finden, der dich operiert.

Wenn das Ganze nur kosmetisch ist und deine Trichterbrust eher klein ist und nicht großflächig, sollte man sich auch mal schlau machen bzgl. der Silikonvariante, diese wird allerdings nicht von der KK gezahlt.

Kosmo.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anonymous

Ob ich dadurch jetzt Krank bin kann ich nicht sagen.
Ich kann ja nicht ein mein Herz hineinschaun.
Es ist einfach dass es mich richtig stört.
Wenn ich schwimmen gehe, dann muss ich aber manchmal wieder zurück ans Ufer, da mir die Luft weg bleibt.
Zu der Tiefe könnte ich auch nichts so genaues sagen, da ich nicht weiß wie ich das messen soll.
Gibt es da Regeln oder etwas auf das man beim messen achten muss um ein sehr genaues Ergebniss zu bekommen?

Danke
Jo

Kosmo

Zitat von: "Anonymous"Ob ich dadurch jetzt Krank bin kann ich nicht sagen.
Ich kann ja nicht ein mein Herz hineinschaun.
Es ist einfach dass es mich richtig stört.
Wenn ich schwimmen gehe, dann muss ich aber manchmal wieder zurück ans Ufer, da mir die Luft weg bleibt.
Zu der Tiefe könnte ich auch nichts so genaues sagen, da ich nicht weiß wie ich das messen soll.
Gibt es da Regeln oder etwas auf das man beim messen achten muss um ein sehr genaues Ergebniss zu bekommen?

Nu ja, dazu mußt du nicht in dein Herz schauen können. Es geht um die üblichen beschwerden bei einer tb. panzerherz heißt z.b., dass man es oft schlagen hört, glaub ich.
zu der schwimmsache: ferndignose: kurzatmigkeit. typisch bei trichterbrustpatienten. das würde ich schon für problematisch halten und rechtfertigt auch ne op, denk ich.

messung:
zollstock nehmen, in die tiefste stelle des trichters stellen, lineal auf brust legen, so daß beide eine 90-grad-winkel bilden, dann gucken, an welcher stelle beide aufeinandertreffen (cm-angabe). so kann man das machen, wenn ich mich nicht täusche.

letztlich kann hier niemand definitv sagen, ob die kk übernimmt, würd aber guter dinge sein, an deiner stelle. an deiner stelle würde ich eine klinik aufsuchen, die sowas öfters macht. ich war in berlin-buch. adresse findest du auf dieser seite. die haben die größte europäische erfahrung. ein spaziergang ist die op aber definitiv nicht. man sollte sich schon sehr sicher sein, dass man die tb wegwill, dann übersteht man das auch alles. lies mal die erfahrungsberichte auf der seite.

grüße und alles gute.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

naddl

Hi
geh doch einfach mal zu deinem hausarzt und lass dein lungenvolumen und die sachen testen und dann kannst du dem prof in berlin ja mal n paar bilder schicken und bei der kk mal eine anfrage machen.
lg nadine

ps: wenn och fragen da sind kannst dich gern per mail melden naddl8@web.de
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....