Blubbergeräusche nach OP

Begonnen von ben30rom, 03. März 2014, 17:33:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ben30rom

Hallo an alle  :D !!
Vor 6 Wochen wurde meine Trichterbrust nach Nuss korrigiert. Anfangs alles ok, normale operationsbedingte Schmerzen. Aber nach der 4. Woche spürte ich eine Art Reiben, Blubbern beim ein- sowie ausatmen rechts sowie links und ab und zu auch auf der Brust. Oft kann man es auch hören. Es lässt sich auch durch leichtes ertasten mit den Fingern spüren (meist zwischen zwei Rippen). Tagsüber und im Sitzen verspüre ich nur leichtes blubbern. Dann abends, sobald ich mich ins Bett lege verstärkt sich das Blubbern und es beginnt auch sehr zu schmerzen. Oft habe ich auch einen stechenden Schmerz am unteren Rand der Rippen der das Einatmen unerträglich machen. Dann muss ich mich bewegen und der Schmerz löst sich auf einmal auf, und ich spüre als ob Luftbasen dann entlang der Brustrippen nach oben gehen würden...
Röntgenaufnahmen (kein Verdacht auf eine Art von Pneumothorax, kein Pleuraerguss, gleichmäßige belüftung.. also alles im grünen Bereich), und Besuch beim Facharzt blieben erfolglos.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. In letzter Zeit kann ich nur noch durch Einnahme von Schmerzmitteln bedingt schlafen.
Kann sich noch Luft irgendwo im Brustraum befinden die man auf einem Röntgenbild nicht sieht?
Ist das normal dass ich die oben beschriebenen Schmerzen erst 4 Wochen nach der OP auftreten?
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

MfG
Benjamin

Xronos

Hi,

du sprichst mir fast aus der Seele... Nur bei mir war es an der Seite bzw. eher Richtung Rücken.

Nur bei mir war das ca. 3 Wochen nach der OP für ein paar Tage und dann ging es von alleine wieder weg.


Grüße


ben30rom

Hey,

fein, mindestens geht es mir nicht alleine so. Auch ich hab dieses Symptome an der Seite, seit einigen Tagen auch auf der höhe der Brust Richtung Rücken ziehend.. also fast überall ein wenig.
Nur das einzige ist, dass es nun schon über 2 Wochen lang anhält und noch nicht vorüber ist. Einen Abend ist's ein wenig besser, den nächsten Abend habe ich wieder sehr starke Schmerzen. Unabhängig ob ich mich viel oder wenig bewege. Und ich habe auch nicht das Gefühl das es weniger wird.. :(

Grüße

Xronos

hi,

hast du zufällig auf der Seite ein Stabilisator? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es von dem kam.


Grüße

Alles wird gut

Zitat von: Xronos am 03. März 2014, 20:06:45
hast du zufällig auf der Seite ein Stabilisator? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es von dem kam.

Was für einen Stabilisatoren? :) :o
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

Xronos

http://www.biomet.de/userfiles/files/Microfixation/PectusBar_Bro_112010_web.pdf
siehe Abbildung 14


Und mein Röntgenbild da siehst du bei meinem unteren Bügel zwei :D



ben30rom

Nein, ohne Stabilisatoren, Was ich auf den Röntgenbildern gesehen habe sind auf beiden Seiten des Bügels keine Stabilisatoren zu sehen.

Was ich noch vergessen habe zu sagen, weiß nicht ob dies relevant ist oder nicht:

- OP nach Nuss mit Modifikation im Sinne einer MOVARPE-Technik (Sternumosteotomie und multiple (#8) Chondrotomien beidseits) soll laut Google soviel heißen wie, Sternum durchtrennt, sowie beidseits Rippenknorpel angesägt.
- Hatte eine symmetrische Trichterbrust, es wurde ein Bügel eingesetzt.
- 2,5 h OP ohne Komplikationen.

ex.pectus

Das Problem kenne ich auch. Habe gerade mal in meinem Blog gesucht und es auch gefunden:

ZitatKomisch ist allerdings, dass ich gestern abend nach dem Schwimmen bis jetzt beim tiefen Ein- und Ausatmen auf der rechten Seite das Gefühl habe, als ob dort Flüssigkeitsblasen gluckern. Und zwar so wie kurz nach der Operation bevor der Großteil der Flüssigkeit über die Saugdrainagen abgesaugt war. Atemnot und was man sonst alles bei eingeschränkter Lungenfunktion hätte, habe ich aber nicht. Ich hoffe, das gibt sich wieder. Nicht, dass ich doch noch punktiert werden muss ...
http://ex-pectus.blogspot.de/2010/11/tag-22-nach-meiner-trichterbrust-op.html

Das war am 22. Tag nach der OP. Ich habe das damals aber als Flüssigkeitsblasen bezeichnet. Könnte es also bei dir statt Luft auch Flüssigkeit sein? Wurde auch mit Ultraschall untersucht? Und wenn ja, hast du das Ergebnis mit dem Arzt direkt etwas ausführlicher besprochen. Denn manchmal sagen die Ã,,rzte nur, da ist alles in Ordnung, meinen aber die dort befindliche Menge an Flüssigkeit ist nicht weiter behandlungsbedürftig oder so ähnlich.

Ist es wirklich so, dass sich das Blubbern durch das ins Bett legen verstärkt? Oder ist es so, dass du dich dann im Bett mehr darauf konzentrierst, vielleicht sogar auch verstärkt atmest um es auszutesten und das dann zum verstärkten Empfinden des Blubbern führt?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ben30rom

#8
@ ex.pectus
Vielen Danke für deinen Antwort!
Kann es nicht genau sagen ob Luft oder Flüssigkeit, mir kommt es aber wie Luftblasen vor. Ab und an auch wie trockenes Reiben bei stärkeren Einatmen. Als ob etwas über etwas hinweg rutschen möchte aber es nicht schafft. Beim tiefen einatmen verstärken sich die Sympthome.
Habe ähnliches auch kurz nach der OP gespürt, aber ich hatte  nie eine Saugdrainage.

Meist nachts wenn ich durch die Schmerzen aufwache, und mich aufsitzte hört es auf, aber dann verspüre ich einen Druck oberhalb der Lunge richtung Hals hin.
Ich habe mir bereits angewöhnt sobald ich schlafen gehe flach zu Atmen, dann schaff ich es auch einigermaßen zu ein zu schlafen. Aber ach heute bin ich aufgrund der Schmerzen Nachts wieder aufgewachen. Also das Blubbern verstärkt sich sehr beim hinlegen. Tagsüber spüre ich ich auch manchmal bei gezieltem tiefen Einatmen kein Blubbern.
Habe alles genau meinem Arzt sowie Hausarzt berichtet aber leider auf wenig Verständniss gestoßen. Sie haben unabhängig voneinander innerhalb einer Woche 2 Röntgenbilder gemacht und jeweils gesagt das alles in Ordnung sei und keien Ansammlung an Luft oder Flüssigkeit bestehe.
Der Facharzt hat nur gemeint " das kann schon mal so sein".
Da ich aus Südtirol bin und in Innsbruck operiert wurde und mein Hausarzt selbst wenig Erfahrung mit solchen OP's hatte, muss ich selbst auf jede weitere Untersuchung drängen. Die letzten 2.,mal als ich dort war, wurde mir gesagt dass es wahrscheinlich nur ein gereizter Nerv seie, dann wurden mir stärkere Schmerzmittel verschrieben und wieder nach Hause geschickt.
Die nächsten Tage werde ich nochmals zum Hausarzt gegen und aufgrund der anhaltenden Schmerzen mir eien Einweißung dür ein Ultraschall geben lassen.
MfG