narben massieren, ab wann und wie?

Begonnen von annaj, 22. April 2014, 10:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annaj

Ich wollte mal wissen ab wann ihr die narben (wenn überhaupt) massiert haben... und wie? Und auch was das gebracht hat?
Ein mädchen auf das schwedische forum wird von ihre chirurgen ignoriert, die form ihre brüste hat sich sehr verändert nach der nuss-op. Sie sehen eingeklemmt aus... Die Ã,,rzte wollen nichts dazu sagen, oder was unternehmen (typisch schwedische Ã,,rzte wenn ihr mich fragt, deswegen wird es weiterhin schwierig sein einer zu finden die tatsächlich er operierende arzt wiedersprechen mag).
Das letzte Bild zeigt wie es geworden ist. Was hält ihr davon? Ich denke man könnte etwas mit massage vielleicht erreichen...?!
http://pectus.egetforum.se/fran-en-missbildning-till-en-annan-t447.html
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

Ich habe nach ca. 8 Wochen mit Physiotherapie begonnen und meine Therapeutin hat von Anfang an die Narben massiert. Sie meinte, das sei unbedingt notwendig, weil es sonst zu Verwachsungen mit dem Unterhautgewebe und in der Folge dann zu Spannungen im gesamten Brustbereich kommen kann.
Sie hat eine Metapher benutzt: Wenn man ein Tischtuch auflegt und nur eine einzige Falte bleibt, die nicht glatt gestrichen wird, dann wird das ganze Tuch irgendwo zu kurz oder schief sein bzw. nicht richtig aufliegen.
Das hat zwar anfangs etwas weh getan, aber danach hatte ich ein wunderbar spannungsfreies Körpergefühl, ohne "Panzer".
Ausserdem sieht es auf dem Foto so aus, als ob die Narben noch geschwollen sind und die Wund/Lymphflüssigkeit noch nicht vollständig abgebaut worden ist. Das hat bei mir auch ziemlich lange gedauert und die Brust sah durch die Schwellungen immer etwas seltsam aus. Wie lange liegt die OP denn zurück?
Auch dafür ist die Narbenmassage natürlich gut, weil sie den Abbau der Lymphflüssigkeit begünstigt.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

Danke für deine antwort! Das mädchen ist vor ca vier wochen operiert worden. Ich denke man soll narben wahrscheinlich nicht zu früh bewegen, frage ist aber ab wann? Oder doch? Zwei monate hört sich ok an, wäre früher besser?
Ich bin selbst vor genau zwei wochen operiert worden, diesmal brustrekonstruktion mit Silikon, oder schlicht eine brustvergrösserung. Vorher habe ich die härte der narben nicht so wahrgenommen, aber meine sind diesmal ziemlich hart. Ich glaube aber Massage ist untersagt, wichtig ist das der körper in ruhe eine kapsel um das implantat bilden kann.
Ich habe ein termin beim Osteopathen 20 tage nach dem op, habe vergessen dr. Lützenberg zu fragen ob das überhaupt ok ist... brustop ist nicht wie ein tb-op, aber immerhin.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

Ob früher besser ist, muss man individuell abschätzen, je nachdem, wie gut und schnell die Wundheilung abläuft.
Ein Physiotherapeut sollte in der Lage sein, das nach Begutachtung der Wunden zu entscheiden.

Osteopathie sollte kein Problem für dich sein, weil das ganz behutsame Behandlungen an den Knochen sind, die Implantate kann man da ja aussparen...


-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

habe gerade dr. Lützenberg gefragt, ich kann die narben ab jetzt (zwei wochen nach op) massieren. Ich unterstreiche das ich diesmal kein nuss oder tb op gemacht habe, sondern brustop mit silikon. Also bitte immer euren Arzt fragen was in eueren fall am besten wäre...
Tip: ich habe vor dem op einige wochen vorher dem bereich mit aprikoskernenöl (morgens) und avocadoöl (abends) massiert, enthält viel vitamin E was für die wundheilung besonders gut ist. Ab jetzt mache ich das gleiche, da ich wieder massieren darf. Gross kneten werde ich nicht, nur leicht draufschmieren.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.