Polizist trotz Trichterbrust ? Guter Arzt ?

Begonnen von TomTom, 26. Mai 2014, 16:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomTom

Hallo

Es wurde zu diesem Thema schon mal eine etwas erstellt dies ist aber schon wieder 4 Jahre her und wollte fragen ob jemand neue Erfahrungen gemacht hat etc.
Ich hab eigentlich keine probleme mit meiner Trichterbrust war auch schon beim Arzt das ist aber auch mitlerweile schon 5 jahre her und würde es gerne noch mal bei einem Fachmann Untersuchen lassen
Wenn ich schon dabei bin kann mir einer einen guten Arzt empfehlen der sich auch mit einer Trichterbrust auskennt vorzugsweiße in meiner nähe Wohne in Emden Ostfriesland (Norddeutschland) 

Danke schon in vorraus

annaj

es sollte doch in Hamburg was geben, oder?! Aber wenn du keine probleme mit deiner tb hast, wozu die Unsicherheit?

Und wenn's zu polizisten kommt, extrem fit sieht man selten einer... schön wäre es, und ich finde es ehrlich gesagt eine katastrofe wenn polizisten so dermassen ungesund sind das sie z.b nicht mal kurz ein dieb hinter her rennen kann... hatte die Erfahrung mal, habe ein dieb frisch am tat ein sonntag morgen früh erwischt, aus zufall kam ein streifenwagen vorbei, die beiden sind hinterher gerannt, aber hat null gebracht... der eine starker raucher, der anderer zu fett.... nur der Dieb war topfit. Also, wenn du dich sorgen machst  du wirst den test zur akademie nicht schaffen, denke ich muss du dich keine sorgen machen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

TomTom

hab bloß mega angst das wenn sie alleine schon trichterbrust lesen mich ablehnen

annaj

angst sollte nicht in dein weg stehen, probiere es aus und lass dich überraschen. Wenn sie dich ablehnen kannst du ja ein notplan machen, nicht das üble im voraus projizieren.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Zitat von: TomTom am 26. Mai 2014, 21:15:23
hab bloß mega angst das wenn sie alleine schon trichterbrust lesen mich ablehnen

Meinst du einen Fragebogen, wo du das selber hineinschreibst, den dann ein Arzt, vermutlich der Amtsarzt liest? Oder meinst du die Entscheider bei der Polizei, die den Befund des (Amts-)Arztes lesen?

Der Amtsarzt macht sich doch selbst ein Bild, und zwar ein solches, dass man ihm mehr oder weniger vorsetzt. In der Regel führt der wohl keine aufwändigen eigenen Untersuchungen durch. Der gibt sich bestimmt auch mit aussagekräftigen Befunden zufrieden, die man vorlegt. Und da hat man es eben selber in der Hand, was man so vorlegt. Gerade bei einer Trichterbrust ist der Spielraum enorm groß. Im Prinzip das gleiche wie für den MDK, wenn man eine OP will. Nur eben diesmal genau andersherum. Wenn du selbst keine gesundheitlichen Probleme auf die TB zurückführst und dich selbst für einigermaßen fit hälst und es auch bist, dürfte es da absolut keine Schwierigkeiten geben, durch entsprechende Befunde alle möglichen Zweifel zu beseitigen. Einziges Problem könnte sein, dass du die Atteste selber bezahlen musst. Und eventuell auch einige Untersuchungen, bspw. einen medizinischen Leistungstest.

Und der (Amts-)Arzt entscheidet dann ja wohl auch letztlich über die Tauglichkeit aus medizinischen Gründen.

Oder wie soll das ablaufen?

Zitat von: annaj am 26. Mai 2014, 20:21:06
Und wenn's zu polizisten kommt, extrem fit sieht man selten einer...

Ich hätte gedacht, dass das am Dienstalter liegt und mit den Jahren kommt. Aber die sportlichen Hürden bei der Aufnahme scheinen wirklich sehr niedrig zu sein. In Schleswig-Holstein siehe http://www.sporttest-polizei.de/schleswig-holstein.html Also, wer das nicht schafft ...
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

#5
Gehts um Schleswig-Holstein (ist ja in jedem Bundesland etwas anders)?

Hier gibt es nähere Infos: https://www.polizei.schleswig-holstein.de/cae/servlet/contentblob/850094/publicationFile/checkliste.pdf

Interessant bspw., dass relativ "harmloser" bzw. häufiger Heuschnupfen das AUS bedeuten kann. Je nachdem, ob und wie behandlungsbedürftig er ist. Das hat der Patient auch selbst mit in der Hand. Interessant dazu auch die Hinweise auf der letzten Seite.

Und es wird auch ein Leistungstest beim Arzt durchgeführt. Die Anforderungen sind auch angegeben. Kann man also selber schon mal Pi mal Daumen im Fitness-Studie ausprobieren.

Und man kann sich beim polizeiärztlichen Dienst im voraus erkundigen. Dann kann man sich Gewissheit verschaffen und seine Pläne (seine beruflichen Pläne bzw. seine Pläne bzgl. Befundberichte etc.)  ggf. rechtzeitig anspassen. Und braucht keine Angst vor bzw. wegen der Ungewissheit haben.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TomTom

Schleswig-Holstein scheint dort ziemlich strenge richtlinien zu haben in niedersachsen bremen bzw bei der Bundespolizei (die auch nochmal andere anforderungen haben) hab ich noch nicht von solchen "strengen" richtlinien gehört

ex.pectus

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TomTom

Streng im sinne in vergleich anderen bundesländern gegenüber bzw der Bundespolizei und zoll

ex.pectus

Damit weiß ich zwar immer noch nicht, was du konkret meinst, aber egal. Jedenfalls in Bezug auf eine Trichterbrust ergibt sich jedenfalls nicht, dass dies ein absolutes Ausschlusskriterium ist. Aber auch wenn dieses Informationsblatt sicherlich nicht vollständig ist (und auch aus "taktischen" Gründen nicht alles mitgeteilt wird), spricht doch viel dafür, dass es auf den konkreten Einzelfall ankommt, eben wie bspw. bei den Allergien.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#10
tomtom, wenn du schon für eine Bewerbung angst hast ist es eher ein grund dich nicht anzunehmen bei der Polizei... zeit mut zu zeigen, das solltest du sowieso üben bevor du anfängst zu arbeiten. Ã,,ngstliche polizisten finde ich gefährlich, sie können bei nervosität leichter fehlentscheidungen treffen... das unbekanntes löst angst aus, nicht an eventuelle probleme konzentrieren, sondern an das gelingen denken  ;)
viel glück bei deiner Bewerbung!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Val

Ich habe mich mit 22 Jahren, also vor den Operationen, in Rh. Pf. bei der Polizei beworben und wurde auch zum Einstellungstest eingeladen.
In den Informationsunterlagen zu den ärtzlichen Untersuchungen wurde darauf hingewiesen, dass eine Trichterbrust ein Ausschlusskriterium ist.
Dies wurde auch telefonisch bestätigt.

Wie das in anderen Bundesländern gesehen wird oder ob diese Regel auch weiterhin in Rh. Pf. besteht weiß ich nicht.

Ich würde es einfach ausprobieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board