Atmung eingeschränkt durch TB?

Begonnen von nikoe, 03. Januar 2005, 00:18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nikoe

Hi,

ich habe eine TB und wollte mal fragen ob ich durch die Nuss OP dann auch wieder tiefer einatmen kann.

Kosmo

Ja, eigentlich sollte das schon sein. Die Lunge bekommt dadurch ja mehr Platz.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Marie

Hi
Ja, das kannst Du- Die Lunge hat ja dann viel mehr Platz
Grüße
Jürgen

Kosmo

Kommt aber auf die Größe der TB an!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anonymous

Also sie ist nur 4cm tief

Wieviel mehr könnte ich dann so einatmen

Kosmo

Bei einer 4-cm-tiefe TB ist die Atmung groß eingeschränkt? Kommt vll. auch auf die Großflächigkeit an. Nun ja. Machst du Sport? Mit Training kann auch viel machen, weiß ich aus eigener Erfahrung, auch wenn natürlich Grenzen da sind.

Wichtig wäre auch, daß du mal zu nem Arzt gehst und dort dein Lungenvolumen prüfen läßt, falls du das noch nicht getan hast. Vor der OP war ich mit einer 8,5 cm-tiefen TB bei 80 %. Jetzt weiß ichs nicht.

4 cm könnte bald zu klein sein für ne OP, glaub ich. Aber da kann dir nur das Gespräch mit einer Klinik weiterhelfen!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anonymous

ja test hab ich gemacht da gam grad mal 75 bei raus :/
80 hätte ich aber wohl auch geschaft weil ich beim test erkältet war.

Anonymous

bei 75 % würd ich mich operieren lassen, 4cm TB-Tiefe sind auch nicht ohne. Entscheidend wäre für mich das Lungenvolumen, das wird mit zunehmendem Alter wahrscheinlich auch nicht besser

tom2

hast du denn mit 4cm schon so probleme mit der atmung? ich habe ungefähr 3,5cm aber überhauot gar keine probleme damit. meine lungenvolumen beträgt auch (nur) 82% , ich merke allerdings nicht, dass ich in meiner atmung eingeschränkt bin!

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tom2

genau! aber ich denke matthias kennt es auch nicht anders!?

Kosmo

wenn man unter kurzatmigkeit leidet und man keine Luft mehr bekommt, dann merkt man das schon. ist halt nicht bei jedem so extrem. bei mir war es das allerdings schon.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Peer

hmmm... probleme hatte ich mit der atmung auch noch nicht. (3cm)

nur manchmal, durch asthma. aber als unoperierter weißt man es doch gar nicht, wie man atmen kann ohne tb!? verstehe ich nicht!

DanteHamburg

Ich bin operiert (seit 6 Wochen) und würde mich freuen mal wieder so  "unbelastet"  atmen zu können wie mit der Tb. Der Bügel schränkt schon ziemlich ein.

Anonymous

Zitat von: "Peer"hmmm... probleme hatte ich mit der atmung auch noch nicht. (3cm)

nur manchmal, durch asthma. aber als unoperierter weißt man es doch gar nicht, wie man atmen kann ohne tb!? verstehe ich nicht!

ich kanns mir aber  gut vorstellen wenn ich z.b. so tief wie möglich einatme und noch weiter vrsuche dann tun mir meine rippen weh da die lunge so stark dagegen drückt.
UNd wenn die Rippen dann weiter aussen wären kann sich die lunge doch auch richtig "aufblasen"