Indomed - Wie lange?

Begonnen von Kosmo, 04. Januar 2005, 15:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kosmo

Wie lange habt ihr das Indomed genommen (OP nach Nuss)? Also wieviel Wochen nach der OP? Oder überhaupt Schmerzmittel?

Und wie lange habt ihr das Korsett getragen?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

DanteHamburg

Das Korsett habe ich seit Wochen nicht getragen, das Ergebnis ist auch so relativ ok und ich denke dass es soviel auch nicht bringt wie immer geweissagt wird. Ich habe so viele gesundheitliche Probleme aufgrund der Op dass ein enges Korsett nur noch eine Zusatzbelastung wäre. Mit ner Lungenentzündung will man wenigstens richtig Atmen können und sich nicht noch mehr einschränken.
Die Indormed (oder so) sowie Berlosin habe ich abgesetzt, nehme andere Medikamente. Ich versuche sie möglichst nur am Abend zu nehmen, damit ich einigermaßen schlafen kann. Tagsüber geht es meistens, es sei denn ich habe ein Tief und mal wieder akute Schmerzen.

Kosmo

Das Korsett nervt mich auch. Ganz spannen wie am Anfang kann ich es nicht, ohne habe ich weniger Probleme, trag es aber trotzdem.

Wär schön, wenn noch jemand was zu Medikamenteneinnahmedauer sagen könnte. Ich müßte mal arbeiten, aber das ganze Zeug trägt nicht grad zu nem ordentlichen Leistungsvermögen bei durch die ganzen Nebenwirkungen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tom2

da hlefen dir doch die ärzte weiter!?!?

Kosmo

Is schon klar, würd mich trotzdem mal interessieren, wielange es andere so genommen haben hier.  :wink: Tut immer gut, mit anderen Betroffenen zu reden...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tom2

schon klar, hab ich falsch verstanden!

Kosmo

außerdem sagt einem der eine Arzt das so, der andere so. Mein Hausarzt hat mich z.B. von Beginn an dazu animiert, meine Dosis herunterzuschrauben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

naddl

Also, ich hab, wie dir schon erzählt, aus dem bestimmten Grund die Schmerzmittel 6 Monate genommen, die volle Dosis. Außer die Indomet, sidn ja keine Schmerzmittel, die habe ich so 8-10 Wochen genommen.

Mein Korsett habe ich auch länger getragen ich meine auch so an die 6 Monate. Genervt hat es mcih auch, besonders habe ich immer soviel darunter geschwitzt---ich hab dann mein unterhemd in die Größe vom Korsett geschnitten und dass druntergezogen, dann gings. +

LG
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....

Marie

Hallo Kosmo
da ich selber grad eine Schmerztherapie machen muss kann ich da etwas mitreden. Mein Schmerztherapeut hats mir so erklärt - es bringt nichts bei starken Schmerzen Medikamente nach Bedarf zu nehmen, Es sollte ein bestimmtes Level erreicht werden und gehalten werden- wenn man dann beschwerdefrei ist soll man die Medikamente nicht aprupt absetzen sondern langsam ausschleichen. Das Level erreichst du schon in der Klinik, wenn du zu Hause dann beschwerdefrei -oder fast-bist ,kannst du versuchen weniger Medikamente zu nehmen, morgens und abends, wenn das auch hinhaut nach ein paar Tagen nur noch abends. und dann gar nichts mehr. Der Körper muss das ganze ja wieder abbauen.  
Bei Jürgen hats der Arzt auch so gemacht. Er hatte Tramal mit Sicherheit 3x täglich in der Klinik und die ersten drei Wochen zu Hause( Insgesamt sicher 6 Wochen) , dann wurde das Medikament - weil es abhängig macht- auf 3x Ibuprofen 600 umgestellt und nachdem er erst mal massive Schwierigkeiten hatte, sein Zustand so übel war dass wir schon die Fahrkarte nach Berlin in der Tasche hatten, wurde es nach und nach besser, sodass man auch das Ibuprofen langsam ausschleichen konnte. Insgesamt hat er schon über drei Monate Medikamente genommen. Später dann vereinzelt, wenn er sich beim Fußballtraining übernommen hatte oder mal ein Tag war an dem er Schmerzen hatte.
Das Korsett hat er zu Hause noch drei bis vier Wochen getragen ,auch wegen der Narbenbildung. Die sollen dadurch schöner werden.
Alles Gute und viele Grüße
Maria

Kosmo

Zitat von: "naddl"Also, ich hab, wie dir schon erzählt, aus dem bestimmten Grund die Schmerzmittel 6 Monate genommen, die volle Dosis. Außer die Indomet, sidn ja keine Schmerzmittel, die habe ich so 8-10 Wochen genommen.

Mein Korsett habe ich auch länger getragen ich meine auch so an die 6 Monate. Genervt hat es mcih auch, besonders habe ich immer soviel darunter geschwitzt---ich hab dann mein unterhemd in die Größe vom Korsett geschnitten und dass druntergezogen, dann gings. +

LG

Doch, doch, Indomed ist auch Schmerzmittel. Mein Hausarzt meinte, sogar nen recht starkes. Ne Bekannte nimmt es z.B. auch, die hat starkes Rheuma.

6 Monate Korsett ist auch heftig. Haben die das in der Berlin so empfohlen? Nach 2 Monaten sollten die Rippen ja zusammenwachsen. (Da merk ich übrigens noch nichts von nach über 7 Wochen, knacken beim Atmen).
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Kosmo

Zitat von: "Marie"Hallo Kosmo
da ich selber grad eine Schmerztherapie machen muss kann ich da etwas mitreden. Mein Schmerztherapeut hats mir so erklärt - es bringt nichts bei starken Schmerzen Medikamente nach Bedarf zu nehmen, Es sollte ein bestimmtes Level erreicht werden und gehalten werden- wenn man dann beschwerdefrei ist soll man die Medikamente nicht aprupt absetzen sondern langsam ausschleichen. Das Level erreichst du schon in der Klinik, wenn du zu Hause dann beschwerdefrei -oder fast-bist ,kannst du versuchen weniger Medikamente zu nehmen, morgens und abends, wenn das auch hinhaut nach ein paar Tagen nur noch abends. und dann gar nichts mehr. Der Körper muss das ganze ja wieder abbauen.  
Bei Jürgen hats der Arzt auch so gemacht. Er hatte Tramal mit Sicherheit 3x täglich in der Klinik und die ersten drei Wochen zu Hause( Insgesamt sicher 6 Wochen) , dann wurde das Medikament - weil es abhängig macht- auf 3x Ibuprofen 600 umgestellt und nachdem er erst mal massive Schwierigkeiten hatte, sein Zustand so übel war dass wir schon die Fahrkarte nach Berlin in der Tasche hatten, wurde es nach und nach besser, sodass man auch das Ibuprofen langsam ausschleichen konnte. Insgesamt hat er schon über drei Monate Medikamente genommen. Später dann vereinzelt, wenn er sich beim Fußballtraining übernommen hatte oder mal ein Tag war an dem er Schmerzen hatte.
Das Korsett hat er zu Hause noch drei bis vier Wochen getragen ,auch wegen der Narbenbildung. Die sollen dadurch schöner werden.
Alles Gute und viele Grüße
Maria

Ja, das mit dem Ausschleichen hab ich auch schon mitbekommen. Zwischendurch war ich ja schon fast runter von den ganzen Zeug, war auch Fehler von Ã,,rzten, aber nicht von denen in Berlin. Nehme seit letzter Woche gar keine Berlosin mehr (sonst 3x2 am Tag) und nur noch eine Indomed. Letztere hatte ich Buch schon abgesetzt, weil die mir nocht bekamen, mit Rücksprache Arzt. Hatte dann aber zuhause (beim 2. Mal)  nach 2 Tagen richtig heftige Schmerzen und mußte wieder die volle Dosis nehmen von dem ganzen Zeug, nun schleich ich das ja schon langsam aus. Aber die Indomed bekommen mir halt nicht gut. Gibt so Tage (wie heute), da geht nicht viel bei mir. Hab Kopfschmerzen, übelkeit, Erschöpfung, z.T. verschwommenes Sehen und es nicht so, dass ich die ganze Zeit krankfeiern könnt, will ich auch nicht mehr. Schmerzen hab ich keine starken mehr, nur so leichte ab und an, möcht ich sagen.

Ich überleg jetzt Indomed abzusetzen und vll. nach Bedarf dann nur noch Berlosin zu nehmen, so wie ich das schon mal in Buch abgesprochen hatte bei meinem 2. Kurzaufenthalt. Aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ichs schon wagen kann.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten, hat mir geholfen! ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

vito

Hallo
Bei mir ist die OP jetzt 3 Wochen her, trage auch das Korset noch und nehme 2 mal täglich indomet. Das Korset ist echt nervig ohne dem Ding gehts viel besser. Die Tabletten wirken bei mir sehr gut habe kaum Schmerzen nur Morgens und wenn ich richtig tief durchartme nen pieken in den Rippen.

Kosmo

Das Korsett würd ich an deiner Stelle aber noch tragen, ist ja noch kaum was zusammengewachsen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

vito

ja trage es, aber ab und zu mach ich es ne Minute ab, dass ist dann immer schön richtig erleichternd.

Marie

Hallo Kosmo
ich würde auch mit meinem Arzt sprechen und auf eine Schmerztherapie mit Berlosin oder Novalgin (gleicher Wirkstoff) zurückgehen und evt mit einem Muskelentspannungsmittel zu kombinieren. Dein Arzt kann dich da sicher gut beraten . Ich versteh schon, dass du so wenig Medikamente wie möglich nehmen willst, aber es hilft dir nicht wirklich weiter, wenn du dauernd Schmerzen hast.
Gute besserung
Marie