Frauen mit Trichterbrust

Begonnen von Flowergirl, 07. November 2014, 06:56:49

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Flowergirl

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe natürlich viele, viele Fragen  :)

Ich bin 29, weiblich und habe eine Trichterbrust.
Mein Arzt rät mir aufgrund körperlicher Probleme (Herz/Lunge) zu einer OP nach Nuss.

Nun finde ich zwar viele Beiträge/Fotos von Männern/Jungen, aber so gut wie nichts von Frauen.

Können sich eventuell ein paar Frauen melden und von ihren Erfahrungen reden? Oder auch gerne ein paar vorher/nachher Bilder reinstellen (oder mir mailen)?

Ich bin sehr verunsichert und kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich hinterher aussehen würde, ob man sich als "Frau" dann auch mit dem neuen Brustkorb wohlfühlt... Klar, die OP ist natürlich hauptsächlich wegen den körperlichen Beschwerden, aber das optische will ich einfach auch nicht kleinreden - ich kenne meinen Körper nun einfach nur "mit Trichter" und habe Angst, dass ich mit einer "normalen" Brust hinterher nicht zurechtkommen.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar!!! :D

Liebe Grüße
Flowergirl


Thomas_S

Hallo flowergirl,

ich bin zwar auch wieder ein Mann, aber dieser Überschuss liegt einfach daran, dass die Trichterbrust meist Männer betrifft (etwa im Verhältnis 3:1).
Eine Entscheidung für oder gegen eine OP sollte natürlich gut abgewogen werden, denn es bestehen auch erhebliche Gefahren. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, weshalb ich empfehlen würde, dass du dir einige Studien zum Thema anschaust. Diese sind weitgehend objektiv.

Bei den Ergebnissen finden sich oft sehr emotionale Berichte der Betroffenen ("Alles super! Trichter endlich weg. Wieder eine schöne Brust. Leistungsfähiger beim Sport!" vs. "Leiden begann erst nach OP! Schwere Komplikation xyz. Schmerzen beim Atmen nach OP.")

Kabbaj und Kollegen zeigten bspw. 2014 in einem Review, dass bei der Nuss-OP 8,5% starke und 65% leichte Komplikationen auftreten. Ich persönlich halte diese Quoten immer noch für hoch, auch wenn das minimal-invasive Verfahren deutlich sicherer ist, als andere Methoden.

Vielleicht magst du uns etwas mehr über deine Beschwerden/Einschränkungen erzählen? Gibt es dazu klinische Messwerte, oder hast du bspw. nur das Empfinden, dass etwas nicht stimmt? So könnten wir dir besser beim Abwägen helfen, aber entscheiden musst letztendlich ohnehin du selbst.


Liebe Grüße und ein sonniges WE
Thomas



annaj

hallo, ich bin Frau :) und habe mich bei dr. Lützenberg in Magdeburg operieren lassen (damals war er in der Charité), genau so wie "Traumleben" hier im forum.

vorherbilder:
http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2011/01/21/operationsdagen-19-1-2011/
http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2011/01/22/tredje-dagen-efter-forsta-operationen-22-1-2011/

"narbe" sieht äusserst brutal aus, war aber verkrustet... heute sehen sie schön fein aus.
http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2011/03/16/foton-fran-11-postoperativa-dagen/

Hier ist auch ein schönes Beispiel:
http://pectus.egetforum.se/post-op-bilder-efter-dr-lutzenberg-nuss-t292.html

Wenn du mehr brüste hast, werden die statt in den trichter reinzufallen und zusammengedrückt aussehen (manchmal schielen), mehr nach aussen zeigen... ich weiss nicht ob du mich verstehen kannst, aber schau mal brüste bei "normalen" frauen an, die kein tb haben.

Beschwerden und einschränkungen sind genau so wie bei den männern. Die brüste können ein wenig abbauen, bei mir ist das jedenfalls der fall gewesen, und auch bei ein paar anderen die ich kenne/kontakt hatte. Ich habe inzwischen silikon in beide brüste, da das eine brust wegen frühere silikonimplantat sich verschoben hat und es sah einfach unschön aus... das ist ein option für manche Frauen noch mal das ästhetische ergebnis zu verbessern.

Die schmerzen und eventuelle Probleme die entstehen können nach einer op, wie taubheitsgefühl, starrheit in den Brustkorb usw sollte man nicht leichtsinnig in einer entscheidung wegdrängen, der Vorteil aber auch nicht. Wenn du von deiner tb körperliche probleme hast, ist es kein kosmetische entscheidung, wichtig ist zu entscheiden wie und wann und wie man das am besten über die bühne bringt. Finde ich.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#3
Zitat von: Thomas_S am 07. November 2014, 13:48:18
ich bin zwar auch wieder ein Mann, aber dieser Überschuss liegt einfach daran, dass die Trichterbrust meist Männer betrifft (etwa im Verhältnis 3:1).

Wobei dann aber doch noch auffällt, dass das Verhältnis hier im Forum noch weiter abnimmt. Von den 95 Threads unter Erfahrungsberichten und den 149 in der Galerie sind kein Drittel von Frauen. Ich schätze höchstens ein Zehntel.

Falls jemand lange Weile im Krankenhaus nach der OP hat, kann er ja mal eine Linkliste mit Frauen-Threads zusammenstellen und hier im Forum posten. Oder in seinem Blog und hier einen Link dorthin. Andere Link-Listen nach weiteren Kriterien wären sicher auch nicht schlecht (Orte, Operateure, Alter der Patienten usw.).

Einfacher wäre es auch, wenn jeder bei seinem Erfahrungsbericht-Thread einen entsprechend aussagekräftigen Titel verwenden würde. Das soll keine Kritik sein (obwohl es natürlich eine ist, allerdings eine positiv gemeinte; jeder Erfahrungsbericht ist 10 mal besser als gar keiner).

Zitat von: Thomas_S am 07. November 2014, 13:48:18
Kabbaj und Kollegen zeigten bspw. 2014 in einem Review,

Danke, sehr interessanter Artikel: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877056814001741
Kennst du dazu eine kostenlose zugängliche Quelle für den Volltext?
Für alle die einen Uni-Account haben: darüber dürfte das meistens gehen. Über den der FU Berlin geht es jedenfalls. Über manche andere Bibliotheken sicher auch.

Zitat von: Thomas_S am 07. November 2014, 13:48:18
dass bei der Nuss-OP 8,5% starke und 65% leichte Komplikationen auftreten.

Eigentlich sollte man meiner Meinung nach solche Zahlen nicht einfach so ohne den Kontext verwenden. Denn so steht es auch nicht in dem Review, dass bei einer Nuss-OP solche Prozentzahlen gelten würden. In dem Review werden die Nuss-OPs von 70 Patienten beschrieben. Und bei diesen 70 Patienten war das so. Es wird nicht vermutet oder gar behauptet, dass es bei anderen 70 auch so war bzw. sein wird. (Edit: Doch, das wird in 2 einzelnen Sätzen behauptet: "Our complication rates (minor, 65%; and major, 8.5%) are consistent with previous publications" und "Our data on complications are also in line with earlier reports". Diese Aussagen halte ich aber für nicht sehr seriös.)

Und es lohnt sich auch, den Kontext der Zahlen zu lesen. Es ist interessant zu erfahren, was unter stark und leicht verstanden wird. Man kann sich auch ein Bild machen, warum bestimmte Komplikationen überhaupt auftreten konnten (Marfan-Syndrome, extremste Skoliosen). Alles sehr erschwerende Bedingungen, die für viele von vornherein überhaupt nicht relevant sind. Die Statistik dazu spielt für viele gar keine Rolle.

Außerdem waren die 70 Patienten des Reviews nur 6-19 Jahre alt, also eigentlich deutlich jünger als bspw. 29 Jahre.

Einerseits im Detail sehr interessant. Andererseits für die Entscheidungsfindung wegen einer OP vermutlich zu viel Information.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Thomas_S

Hallo zusammen!

Ja, es soll ja auch keine Angst machen o.ä., sondern ich dachte, dass es etwas gehaltvoller und objektiver ist, als so mancher Forenbericht. Ich war erst einmal etwas enttäuscht, als ich hier in den Erfahrungsberichten stöberte. Die Bilanz scheint sich zwischen wunderbar und absolute Katastrophe zu befinden.

Entweder Betroffene mit einem durchschnittlichen Ergebnis und kleineren Komplikationen posten nicht, oder die Ergebnisse sind in D. deutlich polarisierender?

Ich kenne auch keinen kostenlosen Zugang, außer über die Uni ...

Beste Grüße
Thomas

Tamara

Hallo ich bin eine Frau juhu =)
Also ich antworte jetzt mal nur zum Thema Optik/Wohlfühlen, weil es dir darum wohl am meisten ging in der Frage. Bilder werde ich hier nicht reinstellen, aber ich kann nur sagen optisch kannst du eigentlich nur gewinnen. Also meine Erfahrung. Meine TB war asymmetrisch, ergo eine Brust größer als die andere. Bikinis, BHs nichts saß durch die TB richtig. Alles in allem wars optisch nicht besonders schön. Ich habe die OP nicht aus optischen Gründen machen lassen, habe diesen Nebeneffekt jedoch selbstverstänlich sehr genossen ;) Optisch kanns glaub ich nur besser werden. Außer höchstens die Narben. Aber naja ich fühle mich trotzdem wohl und da bei mir die OP notwendig war, sind mir die Narben auch egal. Mein Mann liebt mich auch mit den Narben und ich denke wenn sich da jmd dran stößt dann ist der vllt sowieso nicht der beste Kandidat ;)
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe

Flowergirl

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Antworten und ganz besonderen Dank für die Fotos.

Die Probleme, die ich mit meinem Trichter habe, sind z.B. Probleme beim Atmen, Engegefühl, unkontrolliertes Herzklopfen auch ohne Anstrengung.
Nach neusten Untersuchen habe ich einen Haller-Index von 4,2.

Mein Arzt rät mir zur OP.

Liebe Grüße
Flowergirl

Flowergirl

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile bin ich operiert und total zufrieden. Falls ihr Fragen habt (gerne Frauen, de sich noch unsicher sind), meldet euch einfach :-)

annaj

super! Bei wem hast du dich operiert? Ist es so geworden wie du dich vorgestellt hast?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

jule891611

Hallo Annaj,

ich wollte mal fragen ob bei dir die Silikonimplantate bezahlt wurden?

Und ob die Trichterbrust dadurch stärker betont wurde?

annaj

mein trichterbrust ist ja mit dem NUSS weg. Brustrekonstruktion war in erste linie um form und grösse von das rechte brust zu verbessern. Da ich wegen mein trichterbrust zw. 1989-2011 ein silikonimplantat in das rechte Brust hatte (asymmetrische tb, Trichter war nur auf der eine Seite, siehe profilbild) hat dieses Brust ein sehr komischen form angenommen, nachdem das implantat dann raus war.... ausserdem, es war kleiner. Um ein gutes ergebnis zu bekommen, macht man nicht nur ein implantat in das eine brust rein, sondern in beide.

Wenn du Silikon bei noch vorhandene tb, der ziemlich symmetrisch ist, reintust, sieht es sehr porno aus... finde ich, auf eine negative art, bin keine pornogegner aber wenn's zu silikonbrüste kommt kann es leider oft in schlechte Geschmack gehen ;). Die brüste kippen zu einander, und kann komisch "schielen", oder wenigstens "gerade aus" schauen... ich hoffe du verstehst was ich meine  ::). Ich finde es nicht schön, mag aber sein das manche das schön finden. Ich habe fotos von eine webseite für plastische op's gemacht, von eine Frau die tb+silikon hat, kann ich dir gerne mailen, wenn du versprichst die nicht zu veröffentlichen... ist eine passwortgeschützte seite, ist eigentlich nicht erlaubt... aber es könnte für dich wichtig sein... also, schreib mir ein pm mit deiner mailadresse bei Interesse (nur an jule89.. gedacht).

Bei mir war der tb so stark asymmetrisch, das nur die eine seite überhaupt vom trichter betroffen war, da hat es sinn gemacht, das eine brust zu vergrössern, und aus dem Trichter heraus zu holen.

Ich bin in Magdeburg von dr. Lützenberg operiert worden, und die kosten für Silikon bei der stabentfernung (und brustrekonstruktionsbedarf!) werden meist übernommen. Aber muss du selbst fragen, alle fälle sind individuell.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Tinika

Hallo,
Ich bin auch eine Frau mit Trichterbrust. Meine Trichterbrust ist asymmetrisch und sehr ausgeprägt (Haller Index: 8,5). Ich möchte mich operieren lassen, bin mir aber noch sehr unsicher, wo ich die Operation durchführen lassen werde.
Ich habe mich bereits in Erlangen und Regensburg bei den Ã,,rzten vorgestellt. Zudem habe ich mit Dr. Lützenberg in Magdeburg telefoniert. Ich hab das Gefühl, dass mir jeder etwas anderes erzählt und dehalb fällt es mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Hinzu kommt natürlich auch eine gewisse Angst vor so einer großen OP habe.
Ich finde schon, dass ich körperlich ziemlich gut mit der Trichterbrust leben kann. Wobei ich auch beim Sport eingeschränkt bin, eine Wirbelsäulenverkrümmung und leichte Herzrythmusstörungen habe. Ich bin oft am Überlegen, was das richtige ist. Auch psychisch belastet mich meine Trichterbrust.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat.
Viele Grüße!!

annaj

Zitat von: Tinika am 10. Juli 2015, 23:32:11
Ich hab das Gefühl, dass mir jeder etwas anderes erzählt und dehalb fällt es mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Hinzu kommt natürlich auch eine gewisse Angst vor so einer großen OP habe.

Viele leiden unter Entscheidungsängste, aber wenn ich du wäre, würde ich diese wichtige entscheidung nicht einfach ignorieren, sondern mich damit auseinander setzen... Angst vor dem OP hatten wir alle, mehr oder weniger. Wäre schon unheimlich wenn nicht ;) Es ist nicht nur eine grosser (positive) Veränderung die bevorsteht, wo man seine selbstbild neu orientieren muss, ein op ist immer ein op... Wenn du probleme mit dein fokus hast, dich zu entscheiden, wieso du überhaupt ein op machen möchtest usw, dann schreib eine liste mit vor und nachteile. Dann hast du eine bessere überblick. Wenn du zu einer entscheidung gekommen bist, fokussiere dann auf das positive was diesen op mit sich bringt.

Wegen zu viele negative erfahrungsberichte von Patienten aus Erlangen und Regensburg würde ich erstmal, wenn ich du wäre, ganz genaue Recherche vornehmen, welche methode bei dir in frage käme. Du hast drei unterschiedliche Meinungen zu dein fall gehört, weil die ärzte unterschiedlich arbeiten.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.