Bügelentfernung/Nuss

Begonnen von L_mizz, 16. Januar 2005, 20:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

L_mizz

Hallo,
bei wem von euch hat sich nach der Entnahme des Bügels (normalerweise nach 2-3 Jahren) der Brustkorb zumindest etwas zurückgebildet, bei wem ist er stabil geblieben?
Und wenn Rückbildung eingetreten ist, war das dann direkt nach der OP, oder erst im Laufe der Zeit, nach einigen Wochen/bzw. Monaten?
Habe ziemlich Schiss, dass bal alles wieder so aussieht wie früher...

Saschax

wo wurdest denn operiert?

angeblich sei es aber sogut wie ausgeschlossen bei nuss operierten mit rezidiv.

grüße

Anonymous

Hi L-mizz

Bei mir wurde der Bügel nach einem guten Jahr nach der OP entfernt. Das ist jetzt auch schon über ein Jahr her und es hat sich nichts verändert, alles noch gleich schön. Ich wurde in Berlin operiert und Professor Schaarschmidt und sein Team bringen wirklich Spitzenleistung.Ich geh auch seither regelmäßig 2x die Woche ins Fitnesstraining
Gruß Jürgen

Anonymous

Warum wurd der schon 1 Jahr nach OP entfernt?

Anonymous

an der Rippe unter der Bügelfixierung hatte sich eine sogenannte Drucknekrose gebildet, was sehr schmerzhaft war außerdem hatte ich eine Grippe und Pleuritis. Da musste der Bügel halt raus. ich war aber schon 20 da sind die Knochen ja fest und so konnte man sicher sein, dass das auch nach einem Jahr Bügeltragen hält. Es ist o.k.
Gruß Jürgen

Sascha

Glückwunsch jürgen anch einem jahr und stabil geblieben ist gut bin auch 20 und werde dort operiert nach Erlanger rezidiv von wegen 2 % rezidiv chance hier im forum spricht fast jeder dort operierte davon.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Anonymous

dort hats du sehr gute Chancen, dass es nachher ok ist
viel Glück Jürgen

Anonymous

Nuss himselb nimmt die Bügel schon nach 3 Monaten raus, habe ich gehört. Allerdings sind die Patienten da auch jünger.

Kosmo.

Stefan

Dr. Donald Nuss hat die "Nuss-Procedure" 1987 erfunden. Inzwischen liegen Langzeitergebnisse vor:

Long-term Results
Long-term follow-up (over 15 years) shows the Nuss Procedure provides excellent results with less than 5% recurrence of the deformity after the bar is removed.

Laut FAQ's werden die Bügel erst 2-3 Jahre nach Einsetzen entfernt (an anderer Stelle auf der HP ist sogar von 3-4 Jahren die Rede).

Quelle: Children's Hospital of The King's Daughters, Norfolk/Virginia

http://www.chkd.org/pectus/pectus_welcome.asp

Anonymous

@Jürgen: Na das hört sich doch gut an, meine Bedenken bzgl. Rückbildung sind nun nicht mehr so groß. Bei mir ist der Bügel schon 3 1/2 Jahre drin, die geplante OP vor einem halben Jahr musste aus anderen Gründen verschoben werden. Hoffentlich läufts glatt und ich komme schnell wieder nach Hause und werde belastungsfähig, möchte meine Semesterferien schließlich genießen können!
Gruß, Lena

Kosmo

Ich hab bei meiner Kontrolle auch mal dieses Thema angesprochen.

Nach der Bügelentfernung ist bei 1,5 % der Patienten eine Rückbildung zu beobachten. Ursachen dafür sind keine bekannt. Langzeitstudien gibt es allerdings natürlich noch nicht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anonymous

@Lena
ich konnte nach einer Woche wieder nach  Hause fliegen. Schmerzen hatte ich nur am ersten Tag nach der OP. Gruß Jürgen

elfchen

Bügel 1 jahr draußen. Hatte ihn zwei Jahre drin. Bin jetzt 28. Hat sich wieder ziemlich stark zurück gebildet

L_mizz

Hi,
wollt mal Bescheid geben, dass es bisher ganz gut ausschaut :)
Habe den Bügel am Dienstag Morgen entfernt bekommen, Mittags war ich schon wieder auf den Beinen und bin zum Essen gegangen, Mittwoch wurde ich entlassen. Die Seiten sind noch stark geschwollen und ich gehe morgen zum Nachschauen, ob alles in Ordnung ist,  gleich nochmal ins Krankenhaus. Schmerzen habe ich wenig, die Wundschmerzen eben, für die ich nichtmal unbedingt Tabletten brauche.
Zur Zeit sieht der Brustkorb noch gut aus, mal sehen, wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt. (bin 23, Der Bügel war gut 3 Jahre drin)

Sascha

Also ich hatte nach erlangen ziemlich direkt nach op beschwerden Rückenprobleme erhöht die bis heute geblieben sind 28.02 zum glück Berlin.
Und sie ist direkt etwas zurück gegangen Op ergebnis Note 5.
Gesundheitliche verbesserung? fehlanzeige das gegenteil trat ein note 6.
Würd mich grade deswegen auch interressieren wies sich so entwickelt kannst ja alle paar monate mal zudem thema posten.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.