Trichterrückbildung nach der Op.....

Begonnen von DanteHamburg, 21. Januar 2005, 19:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanteHamburg

Hallo!
Meine Op ist jetzt 2 Monate her, mir wurde ein Bügel eingesetzt und kurz nach der Operation sah alles ganz vernünftig aus, mittlerweile habe ich das Gefühl dass meine Brust immer mehr einfällt. Vor der Op sagte man mir dass man den Bügel beim einsetzen so anbringt dass die Brust etwas "mehr" ausgebeult wird, da sie ein kleines Stück zurückgehen kann.
Naja, wie dem auch sei, inzwischen habe  ich (wieder) einen 1,5cm Trichter, meine Befürchtung ist nun dass dies noch mehr zunimmt (Trichter vor Op 5 cm).
Wie sah es bei Euch nach der Op aus? Hat sich nach einigen Wochen/Monaten auch viel zurückgebildet?
Vielleicht ist ein Bügel doch zu wenig gewesen, oder meine Knochen sind zu stark....

vito

Bei mir ist die Op jetzt knappe 6 Wochen her.
Bis jetzt habe ich noch keine Rückbildung bemerkt, ist auch
nur 1 Bügel drinne.

naddl

ich habe auch noch nichts gemerkt und meine op ist ein-ein-halb jahre her. und mir wurde nach einem jahr ein bügel entnommen. an deine stelle würde ich dem prof mal ne email schreiben oder anrufen. lg
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....

Sascha

HI

ich wahr in erlangen trichter hat sich fast ganz zurückgebildet und die beschwerden sind viel schlimemr als vorher!
wo wurdest du operiert?

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Meine OP ist 9,5 Wochen her (auch Nuss). Ein ganz leichten Rückgang des Sternums habe ich auch festgestellt. Muss aber sagen, daß es jetzt noch natürlicher aussieht.

Hattest du schon deinen Kontrolltermin?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

DanteHamburg

@ Sacha: Operiert wurde ich in Berlin.
@ Kosmo: Den ersten Kontrolltermin konnte ich mir sparen, da ich wegen des Granuloms eh wieder ins Krankenhaus musste.
Der nächste ist im März, solange werde ich erstmal abwarten.
Eine leichte Rückbildung soll laut Auskunft aus Berlin normal sein, aber 1,5 cm in wenigen Wochen finde ich schon etwas zuviel.
Sollte es dabei bleiben geht das ja eventuell noch (solange nach der Bügelentnahme in 2 Jahren sich nicht noch mehr zurückbildet),
wird der Trichter tiefer bringt der Bügel wohl nix.
Dann hätte ich die Wahl mit nem Trichter (wenn auch weniger als damals)
und (immer noch arbeitsunfähig) gesundheitlichen Problemen und Schmerzen oder aber Bügel raus, keine probleme mehr aber dafür die alte Trichterbrust zurück.
Eine zweite Op möchte ich ehrlich gesagt nicht, bei mir gab es einige Komplikationen. Ich sag nur: Schmerzmittel wirken nicht richtig, ich hab schon mehr bekommen als normalerweise der Fall ist.