Herz nach rechts vorne verschoben

Begonnen von Dorrie, 15. April 2015, 13:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dorrie

Hallo allerseits,

ich habe keine Trichterbrust sondern eine andere Verformung des Brustkorbs. Darüber gibt es allerdings nichts im Netz, und ich habe recht ähnliche Symptome wie bei Trichterbrust, also Kurzatmigkeit, schneller Puls, Herzstolpern etc., während die Ã,,rzte immer gesagt haben, es ist nur ein kosmetisches Problem.

Vor einigen Jahren stellte sich dann heraus, dass mein Herz nach vorne rechts verschoben ist (ca. 8-10 cm, kann das sein?). Ich war damals auch noch beim Kardiologen, es wurde ein Belastungstest gemacht etc. Der Kardiologe meinte, es wäre alles nicht schlimm, allerdings hatte zuvor ein Lungenfacharzt gesagt, dass mein Lungenvolumen deutlich verringert sei, wie bei einem starken Raucher (habe nie geraucht und bin Schwimmer, dh. ich trainiere Luftanhalten ständig).

Ich habe das zunächst alles nicht weiter verfolgt, da ich nur die "kleinen" Beeinträchtigungen habe. Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass eine Verschiebung des Herzens nach rechts nicht ungefährlich ist, und zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Atemnot im Laufe der Jahre stärker geworden ist. Das durch die Verhärtung des Brustkorbs im Lauf des Lebens die Probleme stärker werden können, hat mir niemand gesagt. Das habe ich erst jetzt im Netz gefunden (bin über 40).
Ich weiss nun gar nicht, wie ich vorgehen soll- möchte aber gerne ein Abklärung, ob ich echte Gesundheitsrisiken habe.

Könnt ihr mir dazu Tips geben, dh zu welchem Arzt gehe ich am besten? Lungenfacharzt? Kardiologe? Oder gibt es noch anderes?

Auch wenn jemand ebenfalls eine Herzverschiebung nach rechts hat, würde ich mich über Erfahrungsaustausch freuen.

annaj

hallo, ich bin neugierig geworden, kannst du deine brustkorb beschreiben? Vielleicht kennt hier jemand was es dann ist, wie es heisst.
Dr. Lützenberg hat ein fall erwähnt, der auf die eine seite normal war, und zur richtung andere seite mehr und mehr flach wurde. Er ist übrigens herz-gefäss-lungenchirurg, und drängt nie zur op, untersucht aber gründlich, empfehle ich gern da ich mit ihm sehr zufrieden bin.
Problem mit viele fachärzte ist das sie oft nicht so gut vor und nach ein Korrektur kennen, deswegen ist es gut sich von einem chirurgen auswerten zu  lassen, da er mehr erfahrung davon hat.

Ich hatte übrigens sehr gute werte beim lungenfunktionstest und herz laut den Ã,,rzten, trotz mein tb. Nach dem op ist mein ausdauer deutlich besser geworden. Ist alles natürlich individuell. Für mehr erfahrungsberichte, bitte unter Erfahrungsberichte schauen, da sind einiges zusammengekommen :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Tamara

Ich würde durchaus mal zu einem Thoraxspezialisten, wie Dr. Lützenberg gehen. Mein Herz ist deutlich nach links thorakal verzogen und liegt direkt an der Thoraxwand. War beim Kardiologen, der hat bei der Echokardiographie in Ruhe nichts auffälliges bemerkt. Als ich schließlich mit MRT Befunden zu Dr. Lützenberg ging, stellte sich doch heraus, dass die rechte Herzkammer durch meine Brustkorbdeformität eingedrückt wird. Und da du ja eine Verformung des Brustkorbs hast, könntest du das alles mal mit z.B. Dr. Lützenberg besprechen. =)
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe