Trichterbrust operieren lassen, hilfe...

Begonnen von traurigetrichterbrust, 15. Mai 2015, 14:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

traurigetrichterbrust

Hallo Leute
Bin bald 18 Jahre alt und habe eine Trichterbrust ca 3-4cm und werde durch sie
Gesundheitlich beeintrechtigt. Ich verspüre in den letzten 4 Wochen Schmerzen, Druck, Engegefühl, Herzrase...kann nicht gut atmen zbw. Tief einatmen höre mein herz schlagen und sehe es auch schlagen wenn ich auf die TB gucke. War letzte Woche das 1. Mal beim Hausarzt damit weil früher keine Schmerzen da waren.
Musd jetz sehr viele Teste/Röntgen usw machen und dann wieder dahin aber ich hab letute Zeit einschlafprobleme durch die TB(schmerzen) wohne in Hamm und hab hier viel über Berlin-Buch gelesen.......
Soll ich einfach mit meiner Mutter zu Berlin fahren oder was soll ich machen ich kann so nicht leben
Hoffe auf hilfe
Sehr freundliche grüsse ;-(

ex.pectus

Warum sollen deine plötzlichen Beschwerden an der TB liegen? Nur weil, du eine TB hast und das deshalb am wahrscheinlichsten wäre? Falsch. Von den Wahrscheinlichkeiten ist es eher nicht die TB, sonst hättest du die Beschwerden schon länger. Es gibt so viele Ursachen, die zu den genannten Beschwerden führen, insbesondere plötzlich/akut.

Zitat von: traurigetrichterbrust am 15. Mai 2015, 14:28:43
Soll ich einfach mit meiner Mutter zu Berlin fahren oder was soll ich machen ich kann so nicht leben

Nach Berlin-Buch braucht man nach den verschiedensten Erfahrungsberichten eher nur zu fahren, wenn man sich ohnehin schon für die OP entschieden hat, egal ob aus optischen oder medizinischen Gründen.

Wenn man wissen will, ob vorhandene Beschwerden an der TB liegen bzw. ob eine OP Abhilfe bringen würde, fährt man eher nach Magdeburg, worüber man hier auch viel lesen kann. (Wobei man natürlich in Magdeburg auch richtig ist, wenn die Entscheidung schon feststeht. Magdeburg wäre also diesbezüglich doppelt richtig.)
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

I

#2
Aww, sei nicht traurig!
Ich weiß wie du dich fühlst. Das ist jetzt alles bestimmt etwas viel für dich. Mache alles Schritt für Schritt und lass dich nicht unter Druck setzen. Es wird besser, glaub mir.

Ich hab mich auch erst zu der OP entschieden, als ich die gleichen Symptome wie du 'plötzlich' gespürt habe. Von Tag zu Tag wurden sie aufdringlicher.
Kann was das angeht ex.pectus nicht ganz zustimmen. Ich hab schon öfter von anderen gelesen (und kenne es so auch von mir) dass die TB-Symptome mit dem Alter erst kamen und eben nicht von Anfang an da waren. Besonders wenn man doch noch wächst, kann die TB ausgeprägter werden und die Beschwerden auslösen/verschlimmern.
Dass er/sie sich trotzdem auf andere mögliche Ursachen untersuchen lassen sollte, ist doch logisch. Aber für mich klingt die TB trotzdem als das Naheliegendste.

Gut, dass du schon Tests machst! Die kannst du dann dem Chirurgen vorlegen, damit er sich ein besseres Bild machen kann. Was die Chirurgenwahl angeht, so ists eigentlich recht einfach in Deutschland: Dr. Lützenberg in Magdeburg (wurde dort operiert, war mit allem zufrieden, gab 0 Komplikationen und die Schmerzen waren auch schnell vergessen) und Prof. Schaarschmidt in Berlin. Bei beiden wärst du in den besten Händen.
Da du noch 17 bist, hast du eigentlich noch das optimale Alter für eine Nuss-OP. Unwahrscheinlichere Komplikationen, weniger Schmerzen, schnellere Genesung. Also gut, dass du dich jetzt schon mit dem Thema befasst.
Nach den Tests würde ich einen von den beiden Chirurgen per Mail kontaktieren und wenns geht direkt einen Termin für eine Sprechstunde ausmachen. Sie werden dir alles erklären, dir sagen welche Tests du noch brauchst, deine TB messen/Fotos machen, dich nach deinen Symptomen befragen und dir sagen ob deine TB operationswürdig wäre (keine Ahnung ob das Prof. Schaarschmidt auch so macht). Nach dem Gespräch wirst du dich viel sicherer fühlen und dann fehlt auch gar nicht mehr viel bis zur OP. Es geht alles eigentlich recht schnell.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern kontaktieren.