Harte Knubbel

Begonnen von vito, 23. Januar 2005, 19:45:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vito

Hallo
Habe noch lauter harte stellen in den Brusmuskeln.
Wollte fragen ob das von alleine weggeht oder ich mal zum Artzt sollte .
Tud nicht weh, vermute das es eher Verspannungen sind.


Noch ne lustige Sache die heute passiert ist.
War im Solarium und konnte eine halbe Stunde nicht aufstehen
als ich raus wollte. Hab langsam gedacht muss unter der Bank bleiben.
Habs dann aber hinbekommen :D

Stefan

Also sowas wie harte Knubbel in den Brustmuskeln habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

Wie meinst Du das mit dem Nicht-Aufstehen-Können? Klingt ja besorgniserregend.

vito

Ist noch schwierig ganz ohne hilfe aufzustehen die Op ist jetzt 6 Wochen her. Wird besser aber geht noch nicht perfekt.

Stefan

Also nach meiner OP in Erlangen war Aufstehen für mich jedes mal ein schmerzhaftes Drama. Das hielt sogar noch Wochen und Monate nach der OP an.

In Erlangen zeigt einem die Krankengymnastin übrigens folgende Aufsteh-Methode: Im Liegen auf die Seite rollen, dann mit dem Arm in die aufrechte Sitzposition hochdrücken und dabei den Oberkörper gerade halten. Aufstehen durfte man da übrigens erst ein paar Tage nach der OP und nur mit Hilfe von 1-2 Schwestern. Trotzdem hatte ich jedesmal starke Schmerzen und mir war so schwindelig, als habe mir Regina Halmich voll eins auf die Zwölf geballert...  :wink:

In Berlin lief mein erstes Aufstehen (nur 1  oder 2 Tage nach der OP) übrigens so ab: Die ITS-Schwester forderte mich auf, aufzustehen. Zunächst wartete ich (aufgrund meiner Erfahrung aus ER) ungläubig auf genaue Anweisungen und Hilfestellung. Als ich erkannte, dass diesbezüglich nichts zu erwarten war, enstschloss ich mich schließlich (wagemutig wie ich bin), mich an dem Haltegriff des Bettes hochzuziehen.
Die Ãœberraschung war perfekt: Das Aufstehen war schmerzfrei und vollkommen unproblematisch.

Zu Hause (wo ich leider keinen Haltegriff habe), habe ich folgende Wipp-Aufstehtechnik entwickelt: Mit den angewinkelten Beinen Schwung holen und dann den Oberkörper gerade und vorsichtig aufrichten.

Ein Abrollen zur Seite oder ein Verwinden des Brustkorbs kann ich nicht empfehlen. Das ist schmerzhaft und zu belastend für die noch instabile Brust.

Sascha

Nach  einer Nuss Op braucht man diese Komplizierte Roboter technik nicht anwenden,die ich übrigens auch durchgemacht habe man wahr das ein drama.
Das ist ja da notwendig weil der Knochen zusammen wachsen muss,der muss in der zeit geschont werden und darf nicht gezerrt werden.
1-2 tage schon? das geht ja ganz fix dort.
grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

vito

Ich winkel immer ein Bein an, umfasse es dann mit beiden Händen und zieh mich sozusagen hoch.
Das mit erst auf die Seite rollen wollte ich im Solarium nicht machne ,
ist mir zu hart.

Stefan

Hallo vito,

wie siehst Du jetzt eigentlich aus, nachdem Du eine halbe Stunde bewegungsunfähig im Turbo-Bräuner gelegen hast?
Ich hoffe, es ist nicht zu Hautrötungen gekommen...  :oops:


Hallo sascha,

ja, in Berlin wirst Du nach der OP viel früher aus dem Bett gescheucht als in Erlangen. Ist aber auch gut so: Das hält fit und beugt Rückenschmerzen und Bett-Koller vor.

vito

ne hab ja nur für 20 Minuten bezahlt.War aus das Solarium als ich da so bescheuert rumlag.

Kosmo

Zitat von: "Stefan"Hallo vito,
ja, in Berlin wirst Du nach der OP viel früher aus dem Bett gescheucht als in Erlangen. Ist aber auch gut so: Das hält fit und beugt Rückenschmerzen und Bett-Koller vor.

Nun ja, darum geht es aber nicht.

Eher darum:
1. Gefahr einer Lungenentzündung entgegenwirken. Wenn man liegen bleibt, breitet sich Sekret flächig aus, statt nur unten, damit steigt die Gefahr, dass sich dieses entzündet.

2. Muß der Kreislauf wieder in Schwung kommen, dafür ist Bewegung nötig.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Stefan

Hallo Kosmo,

so ist es. Die Gefahr einer Thrombose nicht zu vergessen.

Kosmo

Genau, die hatte ich noch ganz vergessen. Sobald man sich wieder bewegt, brauch man nämlich keine Trombosestrümpfe mehr und irgendwann auch nicht mehr die leidigen Spritzen in den Bauch.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm