Trichterbrust wegtrainieren?

Begonnen von Tim0604, 06. August 2015, 21:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim0604

Hallo,
meine Frage ist ob man eine ca. 5 cm tiefe trichterbrust durch krafttraining wegtainieren oder zumindest besser aussehen lassen kann. Ich hab z. B. einen Kumpel der durch Pumpen gehen seine Trichterbrust so stark verbessert hat, dass man sie kaum noch sieht. Allerdings war bei ihm das Loch in der Brust längst nicht so tief wie bei mir.

martin_30

Hallo Tim,

die Tiefe spielt da wohl schon eine entscheidende Rolle - 5 cm sind ja nicht gerade wenig, wenn die "kaschiert" werden sollen, hab da so meine Bedenken. Bei 1 oder 2 cm sieht das sicher anders aus... Bedenke auch, dass üppige Muskeln den Trichter unter Umständen noch tiefer erscheinen lassen.

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Tim0604

Ja sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich werde trotzdem weiter trainieren, weil ich denke dass ein trainierter Körper mit trichterbrust für frauen doch attraktiver aussehen muss als ein untrainierter mit einer.

Heiko

Es kommt wie gesagt auf die Tiefe an. Eine Verbesserung ist stets möglich. Das wurde hier ja bereits öfter beredet und wird es auch in Zukunft.
Man muss sich halt einen individuellen Trainingsplan aufstellen. Das klassische Flachbank, Schrägbank, Butterfly und das mit viel Gewichten halte ich da für wenig sinnig. Bei mir ist der Brustmuskel damals immer nur außen gewachsen. So hatte ich zwar einen Pump, aber die TB war deutlich sichtbarer.
Musst es mal mit mäßigem Brusttraining probieren. Flachbank mit wenig Gewicht und/ oder Liegestütze. Überzüge auf jeden Fall denke ich, um den Thorax zu dehnen. Des Weiteren Butterfly oder ich denke sogar, dass die Übung am Seilzug noch besser ist. Hauptsache nicht zu viel Gewciht nehmen. Lieber mit 20 oder mehr Wiederholungen trainieren. Dips sind auch gut. Pressen irgendwie die Brust raus. Könnte ich aber nie so gut. Beim Rückentraining richtig Gas geben für die Haltung. Es gibt doch von Joe Dimon das Buch pectus free without surgery. Da sind auch viele Übungen drin. Gerade Rücken und Bauch ist sehr wichtig. Unterarmstütze z.B.
Wichtig ist halt in der Tat am Ball zu bleiben. Hier wurde ja auch wie gesagt schon öfter das Thema behandelt. Ich bin für Tipps immer dankbar. Und eins habe ich auch gemerkt. Nicht jede Schwäche ist wegen der TB. Ich bin zum Beispiel im Rumpf-Beckenbereich sehr schwach. Andere TBler sind dort stark oder wenigstens normal. Viel Erfolg.

citrate

Muskeln können nur größer oder kleiner werden. Alles andere ist dir genetisch vorbestimmt. Man kann nur verschiedene Reize setzen (durch unterschiedliche Übungen).

Tim0604

Danke für die Antworten, das hat mich auf jeden fall schon mal ein wenig weitergebracht. Ich hab mir aber trotzdem jetzt einen Termin beim Sportmediziner am UKE in Hamburg geholt, weil ich ganz genau wissen will wie mein Trainingsplan aussehen sollte. Mein bisheriger Trainingsplan ausm Gym von einem Fitnesstrainer dort is nämlich 0815 z.B. was das Brusttraining betrifft.

citrate

#6
Du sollst auch ganz normal trainieren. Muskeln sind Muskeln. Achte nur darauf, dass du den gesamten Körper ausgeglichen trainierst, da dies für eine gute Haltung wichtig ist (die bei uns TBlern ja oft leidet). Hintere Schultern sind da wichtig.

Such dir einen Plan aus einem Bodybuilding-Forum. Ich weis nicht, ob hier Links zu fremden Foren erlaubt sind ... Kannst mir gern schreiben.

PS: viele Ã,,rzte -auch Sportmediziner haben wenig Ahnung...

ex.pectus

Klar sind hier Links zu anderen Foren erlaubt. Bzgl. Trainingsplan vom Sportmediziner bin ich auch skeptisch, aber nicht so sehr, weil er kein Ahnung hätte, sondern weil das nicht seine Aufgabe bzw. der Sinn seiner Sprechstunde ist.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

citrate

Wenn das erlaubt ist:

www.team-andro.com

Im Forum unter Musterplänen findest du einige. Würde dir für den Anfang einen Ganzkörperplan empfehlen.

Tim0604

Ok danke werde mir die Seite mal genauer angucken. Aber eigentlich kann ich dann ja auch den Trainingsplan von meinem Fitnesstrainer weiternehmen und ihn mit speziellen Übungen die gut für die Trichterbrust sind ergänzen.

Wenn ein Spormediziner nicht dafür zuständig ist, wen frage ich dann? Und ausserdem würde ich die Trichterbrust sowieso gerne mal wieder komplett untersuchen lassen (am besten Lunge und Herz auch) und mich beraten lassen wie so eine OP genau abläuft. Könnt ihr mir da gute Ã,,rzte in/um Hamburg empfehlen?

citrate

Die Pläne, die man im Fitness-Studios bekommt, kann man zu 90% in die Tonne kloppen.

Wenn du eine OP in Betracht ziehst, würde ich mich gleich bei den Chirurgen selbst vorstellen z.B. Dr. Lützelsberg. Der wird hier im Forum hoch gelobt (kann ich selbst nicht beurteilen)und befindet sich im Norden.

Tim0604

Mein Trainer ist aber ganz gut. Er nimmt sich halt auch viel Zeit für einen und das was er erzählt hat schon Hand und Fuss.

Heiko

Natürlich muss man keinen komplett anderen Plan machen als ein normaler Kraftsportler. Aber ich kann nur von mir behaupten, dass ich in jungen Jahren wegen der Trichterbrust gerade beim Brusttraining voll durchgezogen habe. Als ich dann in Abstimmung mit einem Physiotherapeuten mehr auf Rücken und Bauchtraining gegangen bin und weniger die Brust trainiert habe, sah es für mich deutlich besser aus. Und eine muskuläre Dysbalance hatte ich auch nicht. Liegestütze waren immer im Repertoire dabei. Schön morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen.
Aber es ist ja schon mal gut, wenn man motiviert ist und mit der Zeit findet man schon einen akzeptablen Weg. Vollends zufrieden soll man ja auch nie sein, denn dann würde man es ja schleifen lassen. Aber wahrscheinlich ist man auch nie vollends zufrieden mit der Delle in der Brust.

Tim0604

Physiotherapeut hab ich auch schon überlegt. Aber muss ja vom Hausarzt verschrieben werden oder?


Ja ob man wirklich irgendwann mal zufrieden ist mit trichterbrust bezweifle ich auch. Deshalb ziehe ich auch schon eine OP in Betracht.

Heiko

Ich weiß nicht wo Du in Deutschland wohnst und wie Dein Versicherungsstaus ist, aber ich habe mit dem Hausarzt ausgemacht, dass er mir ein Sechser Rezept pro Quartal verschreibt.
Wobei man da halt auch wieder einen fähigen und engagierten Physik finden muss. Das klappt aber irgendwann. Wobei das Training im Studio mit Latziehen etc. m.E. nicht ersetzt werden kann.
In der Physio macht man aber viel zur Wirbelsäulenmobilisierung und viel für den Rücken mit Flexibar und Theraband. Das geht aber auch gut rein. Du wirst schon einen Weg finden. Guck mal im Andro Forum wie vorgsleschlagen in Ruhe nach, was Dir gefällt und dann sagst Du ja, dass auch dem Trainer im Studio vertraust. Dann kannst Du ja zu ihm mit dem Plan gehen und etwas Gutes erarbeiten.