Rückenschmerzen

Begonnen von Thaerax, 12. Februar 2005, 08:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thaerax

Hallo,ich habe meine OP so einigermaßen gut überstanden ,aber die Rückenschmerzen sind unerträglich ,wie kann ich mir etwas Erleichterung schaffen? Ich wäre um einen guten Tipp echt dankbar.
                                                                             Gruß Rolf

Sascha

Moin

Es ist doch ganz normal Rückenschmerzen zu haben wenn die Brust opiert bzw. in eine andere Lage kommt.Da der Rücken der gegen Spieler ist und sich anpassen muss.
Nach op sind die ersten wochen immer nicht ohne aber erträglich wie ich finde.wielange ist denn die op her.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Thaerax

Bei mir ist die OP zwei Wochen her ,vielleicht bin ich ja zu empfindlich aber der Rücken macht mich kaputt und Grippe bekomm ich auch gerade ,mir geht es einfach Scheiße.

JacksonX

Hi!

Rückenschmerzen sind normal.... auch noch nach 2 Monaten...
Was ganz gut hilft: Nicht sitzen, nicht liegen! Stehen, gehen, Wandern spazieren. So schnell wie möglich wieder versuchen zu arbeiten. Vom herumsitzen und herumliegen wird der Rücken nur noch schlechter...

Gruss Jackson

Sascha

wenn du nach nuss operiert wurdest sollten sie schnell wieder weg sein,ging bei mir jedenfalls damals ruckzuck und das wirds in 2 wochen hoffentlich auch wieder.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Anonymous

Hallo Rolf
lass dir doch ein Rezept für sanfte Krankengymnastik/manuelle Therapie + Fango ausstellen., Wenn du die Möglichkeit hast ins Thermalbad zu gehen -das tut auch gut vor allem sich einfach nur auf dem Wasser treiben zu lassen ist sehr angenehm. Wenns geht vermeide Stress, auch das verkrampft die Muskulatur, spazieren gehen, leichte Dehnübungen helfen auch. Aber Du musst schauen, dass du deine Grippe loskriegst und deine Abwehrkräfte jetzt steigerst. Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Umckaloabo gemacht. Hilft wirklich.
Gute Besserung

Kosmo

Die Rückenschmerzen sind normal, bei mir waren sie v.a. da, wo der Katheter im Rückenmark war.

Tipp fürs Schlafen. Die ganze Zeit auf dem Rücken liegen ist scheiße. Ich hab mir oft ein Handtuch oder Kopfkissen so halb seitlich unter den Rücken gesteckt, damit man so habl seitlich liegt. Ganz auf der Seite würde ich dir noch nicht empfehlen. Außerdem Schwimmen gehen! Aller Anfang ist schwer, aber man muss auch mal die Zähne zusammenbeißen zu Beginn.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

modus

die rückenschmerzen sind wohl normal, ich hatte auch üble schmerzen wegen der rückenmuskulatur.
mir hat schwimmen sehr geholfen, vor allem im warmen wasser. bin auch viel gelaufen, da sitzen das ganze bei mir verschlimmert hat.
hatte mir noch massagen verschreiben lassen, was auch gut geholfen hat. am anfang - so 3-4 wochen nach der op - hatte ich mir auch noch tetrazepam verschreiben lassen, was auch gegen die muskelverspannungen ist - kann ich weiterempfehlen.
jetzt ist die op ca. 3 monate her - mittlerweile ist es bei mir in ordnung.
mir ging es mit dem rücken besser, je mehr ich aktiv war - das schwimmen hat mir - denke ich - am besten geholfen.

grüße an alle

Nadine

Meine OP ist über 10 Wochen her. Ich habe jeden Tag unerträgliche Rückenschmerzen, die wohl von der Wirbelsäule kommen (bedingt durch den Druck vom Bügel). Ich nehme auch starke Schmerzmittel, die aber nicht mehr wirklich helfen. Massagen bekomme ich auch. Sind zwar angenehm und helfen für den Moment, aber die starken Schmerzen kommen immer wieder... Kann ich was machen?
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Kosmo

Durch die Bügel verändert sich die Körperhaltung bei fast jedem. Daher können auch die Rückenschmerzen kommen. Die ersten Wochen hatte ich auch starke Schmerzen, die aber mit der Zeit völlig verschwunden sind.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm