mainz

Begonnen von andy, 15. Februar 2005, 11:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

hallo zusammen.
ich leide auch schon lange unter einer trichterbrust und war seit 4 jahren oderso nichtmehr schwimmen.  darum habe ich mich nun auch zu einer operation entschlossen.
da mainz von den kliniken von denen ich gehört habe am nächsten liegt dachte ich an eine op dort. hier im forum liest man überall nur lob über berlin buch, hat schon jemand erfahrungen mit mainz gemacht?

wäre dankbar für ein paar antworten  :wink:

mfg andy

Anonymous

Hauptauswahlkriterium bei der OP sollte nie die örtliche Nähe sein. Es geht um deine Gesundheit, da ist dann örtliche Nähe wirklich scheiß egal und das wird sie dir auch sein, wenn du erstmal operiert bist.

Kosmo.

Fredi

Zitat von: "Anonymous"Hauptauswahlkriterium bei der OP sollte nie die örtliche Nähe sein. Es geht um deine Gesundheit, da ist dann örtliche Nähe wirklich scheiß egal und das wird sie dir auch sein, wenn du erstmal operiert bist.

Muss ich dir leider teilweise widersprechen. Bei möglichen Komplikationen spielt die örtliche Nähe sehr wohl eine Rolle.

Modigliani

Hallo Andy,

Erfahrungen mit Mainz in Bezug auf OP habe ich keine.

Ansprechpartner in der Kinderchirurgie des Universitätsklinikums ist Prof. Dr. Schier, dessen Sekretariat Du unter der 06131-172034 erreichst.

Prof. Schier war zuvor Chef in Jena und kennt sich von daher nicht nur in Sachen OP, sondern auch mit dem Saugglockenverfahren aus (war der Chef von Dr. Bahr, der viele Saugglockenpatienten - nach eigener Aussage erfolgreich - behandelt). Falls die Saugglocke für dich eine Möglichkeit darstellt, hat Prof. Schier sämtliche Typen als Anprobe-Modelle vorliegen.

Von daher würde ich mal vermuten, dass er Dich umfassend beraten kann und ein Gespräch ist ja nie verkehrt und noch keine Entscheidung für eine Klinik.

Gruß,
Modigliani

Anonymous

Zitat von: "Fredi"
Zitat von: "Anonymous"Hauptauswahlkriterium bei der OP sollte nie die örtliche Nähe sein. Es geht um deine Gesundheit, da ist dann örtliche Nähe wirklich scheiß egal und das wird sie dir auch sein, wenn du erstmal operiert bist.

Muss ich dir leider teilweise widersprechen. Bei möglichen Komplikationen spielt die örtliche Nähe sehr wohl eine Rolle.

Wenn man Komplikationen aber dadurch entstehen läßt, daß man sich in der örtlichen Klinik operiern läßt, ist das aber auch kaum der richtige Weg oder?

Anonymous

Hallo,

ich komme aus nähe Nürnberg (Bayern) und ich bin trotzdem letzten Montag nach Berlin (Termin bei Prof Schaarschmidt) gefahren obwohl B-Buch glaube ich die Klinik ist, die mit am weitesten von mir entfernt ist (habe an dem Tag genau 1025,9 Kilometer - hin und zurück gemacht^^)
Na ja also du solltest nicht unbedingt auf örtliche Nähe achten, da "Erfahrung" bei OPs eine höllisch wichtige Rolle spielt!
Und in Berlin -Buch wurden (wenn ich mich jetzt nicht täusche) bereits 330 TBs nach Nuss operiert.
Allerdings bringt solch eine Entfernung sicherlich auch Nachteile mit sich.

Trotzdem hast du hier nach uneren mnungen gefragt und die habe ich hier auch gepostet.

Viele grüße


Matthias

Anonymous

hallo zusammen.
danke für die antworten, stimmt schon, das man nicht nur danach gehen sollte, nur falls mainz gleichwertig wäre mit berlin, so wäre es natürlich günstiger für mich dort. ich werde jedenfalls mal ein gespräch mit  prof. doc. stier führen.

falls noch jemand etwas beitragen möchte kann er oder sie das gerne tun

mfg andy