zu welchem arzt wegen sportproblem evtl durch trichterbrust?

Begonnen von micky, 06. Januar 2016, 02:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micky

Hi,

kleine Frage....
Wenn ich zur Bahn renne oder mal in den zweiten OG Laufe merke ich das meine Atmung sehr stark ist.  Obwohl ich langsam die treppen steige mir wird dann immer
Sehr warm.

Beim Fussball oder auch beim
joggen habe ich ständig Probleme mit der Luft und einen leichten schmerz mittig (trichterbrust)
bzw druckgrefühl und werde nach kurzer Zeit kurzatmig, muss dann etwas langsamer werden um
wieder tief einatmen zu können.

Um auszuschliessen das es ander Trichterbrust liegt zu welchem Arzt sollte ich gehen?
Wer kann sowas testen?!
Ich war beim Kardiologen und dieser meinte nach Ultraschal und ekg (abhören) alles sei
gut, dir Trichterbrust ist zwar da aber relativ klein und würde nicht stören.
es wurde aber kein leistungs-ekg gemacht.
Bin allergiker und war schon einige male
beim Lungenfacharzt dieser gab mir ein spray, ich bekomme
aber eigentlich nur probleme wenn es blüht (pollenzeit)
Hatte die tage das spray
dennoch genommen um meine Allergie ausszuschliessen.

Meine laufzeit ist misserabel
4Km in 22 min bestzeit
Und das als Fussballspieler, hab im dezember schon 10 läufe gemacht und im Januar 2016 ca 3

Und keine besserung in sicht.
seit ca november ist winterpause
Beim Fussball.

Zum vergleich ein Freund von mir lange kein sport
mehr Gemacht ....und läuft eine Zeit von ca 18 min für 4km!


Vielen Dank!
Sorry ....hab vom smartphone aus geschrieben.

Mein messung:
Trichterbrust ca 2,5 cm tief breit ca 5cm

annaj

körperliche beschwerden oder beschränkungen haben bestimmt nicht nur eine Ursache oder Ursprung, sondern mehrere. Du kannst z.b dein Asthmazustand verbessern. Der schulmedizin hat nur repressive Medikamente anzubieten, besser gehst du zu einem guten Heilpraktiker.
Zur untersuchung wäre ein tb-spezialist (chirurg) sinnvoll, da er über eine längere zeitraum Verbesserungen beobachtet hat, und besser beurteilen kann, was der tb tut und nicht tut. Ein CT/ MRT wäre sinnvoll. Geh zu einer der nicht gleich operieren will, sondern einer der tatsächlich Interesse hat, eine vernünftige untersuchung vorher zu machen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

micky

#2
@annaj
vielen dank für deine Antwort. Werde mal einen Suchen müssen in meiner Gegend.

Was haltet Ihr von einer Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie), wo man alles mitmacht (Leistungs-EKG, Lungenfunktionsdiagnostik, Laktatwerte) würde es nichts Bringen mit den Messungen anschließend zu einem Lungenfacharzt / Kardiologien zu gehen?

Finde es relativ kompliziert, da man nicht wirklich weiß wohin.
Pneumologen / Kardiologen / TB-Experten.

Kennt jemand im Raum Frankfurt a. M. einen TB-Experten (der nicht nur auf OP aus ist?)

Will mir auch aus diesem Grund eine Pulsuhr (inkl. Brustgurt) Kaufen um mal zu sehen was so beim Laufen mit dem Puls passiert.
Danke

annaj

bei mir waren alle diese tests ziemlich gut, und wenn man davon ausgegangen hätte, wäre ich kein Op-kanditat gewesen glaube ich. Mein körper hat mein tb gut kompensieren können obwohl ich ein starker befund hatte (schau dir mein ct/profilbild an).
Meist wird diese tests allerdings vor ein op, oder als Untersuchung des tb's gemacht, also wäre es sinnvoll die zu machen. Ich habe diese tests bei einer Kardiologe durchgeführt.

Viele Chirurgen haben ziemlich junge Patienten (Kinder/Teenies), deswegen würde ich, obwohl du wahrscheinlich um die 20 bist und nicht so alt, einer aussuchen der auch gute Erfahrung mit erwachsene Patienten hat. Um sicher zu gehen, dass das Ergebnis gut wird... und auch einer der die Erfahrung hat, wie ein tb auf "ältere" auswirken kann.

Ich kenne nur dr. Lützenberg aus eigene Erfahrung, aus Raum Frankfurt a.m weiss ich leider keiner. Weiss jemanden einer? Aber es lohnt sich auf jedem fall ein Stückchen zu fahren, da du mit ein gutes Ergebnis und gute Nachvorsorge kein ärger im Nachhinein hast, wie re-op oder unnötige schmerzen. Wenn du dich für ein Op entscheiden solltest...

(ich finde z.b die Verfahren wo knorpel durchtrennt werden nicht besonders empfehlenswert. Es sollte nur dann angewendet werden wenn es nicht anders geht, bitte mach dich hier schlau... auch behaupten viele Chirurgen dass es nur dann operiert werden kann wenn Knorpel durchtrennt werden, und das Nuss nicht funktionieren wurde... ist oft quatsch, die hängen einfach fest an eine altmodische Methode).
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

micky

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich laufe jetzt schon seit Dezember und war diese Woche im Fussball training.
Nach jedem Sprint, konnte ich zwar noch gut ein und ausatmen jedeoch mit einem
Schmerz im brustmitte wie so ein Starker Druck.

Hat nichts mit allergien zu tun, da ich persönlich bei Pollenflug zeiten sofort eine verängung verpüre sowie weniger einatmen kann als es jetzt der Fall ist.

Ich war mal bei einer Ostiopartin und diese meinte das mein Oberkörper bzw meine Rippen viel zu fest sind, sollte sozusagen beweglicher sein, damit ich gut ein und ausatmen kann.

Da man nicht genau weiss zu welchem Doc man Rennen soll, hab ich extra hier nachgefragt evtl hat jemand ähnliche beschwerden gehabt.

Op sehe ich nicht so als Lösung eher Saugglocke wenn sie bei mir was bringen sollte.

Danke nochmals werde weiterhin einen Spezialisten (TB) im Raum
FFM suchen

nonexcava

Hallo Micky,

soweit ich es mitbekommen habe gibt es in Bonn noch Dr. Heydweiller, welcher ebenfalls TB-OPs durchführt. Bonn wäre von FFM nicht allzu weit weg. Eventuell solltest du dich dort mal vorstellen und beraten lassen.

Ansonsten sind die beiden erfahrensten Experten in Deutschland Dr. Lützenberg in Magdeburg und Prof. Schaarschmidt in Berlin. Auch hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte zu diesen beiden.

Für mich hört sich deine TB jetzt nicht so groß an. Ob deine Kondition also tatsächlich dadurch beeinflusst wird, lässt sich schwer beurteilen. Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?

Hast du dich zum Thema Saugglocke schon mal schlau gemacht, wie denn damit so die Erfahrungen sind in Anbetracht der Größe deiner TB? In meinem Fall hätte sie wahrscheinlich kaum etwas gebracht, da meine TB wesentlich tiefer und breiter war.

martin_30

Hallo Micky,

wenn Mainz für Dich ok ist könntest Du in der Uniklinik Dr. Turial kontaktieren. Er war schon dort als Dr. Schier noch an der Uniklinik war, und der hatte meines Wissens auch viel Erfahrung mit der Saugglocke.

Kenne beide aber nicht persönlich, da ich nicht in Behandlung bin. Mit einer Trichterbrust bin ich aber natürlich auch "bedacht" worden ... ;-)

Bei der von Dir beschriebenen Ausprägung bin ich mir aber nicht sicher ob Deine Beschwerden wirklich von der TB kommen...

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP