Trichterbrust tiefe / Abstand Brustbein zur Wirbelsäule

Begonnen von Oi-Punk, 07. Januar 2016, 08:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oi-Punk

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und hab mir schon einige Berichte hier durchgelesen, hierfür Danke an die Verfasser.
Nun zu meinem Thema, ich war die Tage bei Orthopäde, da ich seit meiner Pubertät an meiner Trichterbrust „leide“.
Als ich damals beim Dr. war, war die Diagnose: „Machen Sie Sport und warten Sie die Pubertät ab“.

So nun mit 28 denke ich dass die Pubertät als „Abgeschlossen“ zu betrachten ist. ;)

Sport mach ich seit Jahren regelmäßig 3x die Woche, aber wen Ãœberrascht es, es ist nicht besser geworden.  ::)

Nach meine neulichen Besuch beim Orthopäde, wurde ein Röntgenbild erstellt, welches beim Messen einen Abstand von Brustbein zur Wirbelsäule von 10cm (plus / minus etwas) ergab.
Da ich auch beim Sport nicht so leistungsfähig bin, wie meine Trainingspartner, und ich seit ein paar Monaten, einen „druck“ auf der Brust spüre, ist die Überlegung einer OP (nach Nuss) immer mehr in den Fokus gerückt. :-\

Meine Frage nun, welches Maß ist den „Normal“ zwischen Brustbein und Wirbelsäule, und was hatte Ihr so?


Mfg

annaj

plus minus 10 cm bedeutet gar nichts, weil alles in Beziehung zu den rest ( z.b breite des Brustkorbs) mit berechnet werden muss. "Haller index" ist der massstab bei trichterbrüste, bei wikipedia kann man lesen wie man sein hallerindex ausrechnet. Allerdings wäre ein CT oder MRT besser als normaler röntgen, obwohl man da auch tatsächlich ein hallerindex feststellen kann. Ich hatte übrigens 1,5 cm...

Ich weiss nicht ob der Po von dr. Nuss erstrebenswert ist, höchst wahrscheinlich nicht...sein Op-methode ist aber genial  ;D
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Oi-Punk

Hey,

vielen Dank für die Antwort.
Bin mal gespannt wie es weiter geht...?
um den Haller index zu errechnen fehlen mir aktuell glaub noch paar Werte, aber viel. kommen die ja noch.

mfg


nonexcava

Bei mir wurden vor der OP folgende Werte gemessen:

Durchmesser des Oberkörpers (von vorne nach hinten): 19,5cm
Durchmesser an tiefster Stelle des Trichters: 9,5cm

d.h. mein Trichter hatte eine maximale Tiefe von ca. 10cm und lag damit bei über 50%. Leider habe ich keine Vorherbilder mehr. Die Bilder nach der OP kannst du in meinem Erfahrungsbericht sehen.