Harte entscheidung

Begonnen von Matthias, 17. Februar 2005, 02:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hallo,

wie Ihr es schon ahnt, ich habe eine TB (max. 7,5 cm tief, symmetrisch) und ich bin 23 Jahre alt.,
Also ich hatte vor ein paar Tagen einen termin bei Prof Schaarschmidt, Berlin-Buch.
Wenn meine Krankenkasse zusagt (was sie früher oder später bestimmt macht) werde ich wohl dieses Jahr operiert.

Nun kommen die eigentlichen Fragen:

Meint Ihr es ist sinnvoll sich noh mit 23 Jahren operieren zu lassen?
Prof S. meint ja.
Ich beziehe mich mit "sinnvoll", auf das Ergebnis, d.h wie sieht es mit Rückbildung aus?
Es heisst ja wenn der Bügel 2-3 Jahren drin war gibt es keine Rückbildung.
O.K. aber was ist wenn der Bügel früher raus muss?
Wegen Entzündung oder was weiss ich...
Nach einem Jahr, nach 4 Wochen?
Kommt dann wieder ein neuer Versuch, also ein neuer Bügel?

Was ist in dieser Zeit, wenn der Bügel drin ist?
Wie sieht es mit Karfttrining aus?
Ab wann ist wieder totales Powert-Training drin?
Mit Power-Training meine ich z.B.: Power-Sit-Ups bis der Schweiss auf dem Bauch verdampft...

Postet bitte, bitte bis euch die Finger "krachen"

Danke für eure Antworten


Viele Grüße


Matthias

Thaerax

Hallo Matthias,
die Entscheidung sich Operieren zu lassen ist nicht von Pappe, ich habe mich mein ganzes Leben davor gedrückt.
Erst jetzt mit 41 hab ich mich Operieren lassen, mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Eine 100% Garantie auf Erfolg gibt es nie ,eine Rückbildung oder Komplikationen sind immer möglich.
So eine OP kann zu einer großen Enttäuschung werden, und wegen 2-3 cm
hätte ich die ganze Quälerei nie auf mich genommen.
Bei 7,5cm würde ich es auf jeden Fall wagen, eine OP ist die Chance auf ein normales Leben.
                                                                                           Gruß Rolf

Anonymous

OP halte ich immer für sinnvoll bei solchen Dimensionen, weil sie über kurz oder lang auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Aus kosmetischen Gründen würd ich die OP nicht machen, dafür ist sie zu hart und die Zeit danach.

23 ist okay. Hab sie mit 25 machen lassen. Aber einfacher wird sie durchs Alter nicht.

Wenn der Bügel nach 4 Wochen rauskommt, fällt die TB wieder ein. Glatt gehen könnte es nach 3-6 Monaten.

Die allg. Einfallrate beträgt nach normaler Tragedauer 1,5 %. Allerdings gibt es keine Langzeitstudien.

Du solltest dich nicht so heiß machen jetzt.

Krafttrianing ist nach 3 Monaten möglich. Bei mir ist die OP allerdings über 3 Monate her und sowas würd ich nicht machen, fühl mich noch nicht in der Lage dazu- Für Poersitups und son Kram fehlt mir allerdings auch jegliches Verständnis.  ;) Würde an deiner Stelle jedenfalls nicht drauf bauen, daß du das auch weitermachen kannst. Aber es gibt wesentlich schlimmere Dinge. ;)

Kosmo.

Matthias

Hallo und danke erstmal,

aber Kosmo meinst du ich sollte nicht darauf bauen das ich je wieder solch ein Training machen kann bzw. nicht in der Zeit wo der Bügel drin ist?
Ich meine 3,4 oder 5 monate kann ich schon warten...


Grüße

Matthias

Modigliani

Ich finde, den entscheidenden Schritt hast du schon getan! Wenn ich daran denke, wie viel Angst ich damals hatte, mich überhaupt einem Arzt zu offenbaren. Aber auch bei meinem etwa halb so tiefen Trichter war mein Leidensdruck irgendwann so groß, dass ich über die Klippe gesprungen bin.

Bei einem 7,5cm Trichter würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen, Rückfallrisiko hin oder her. Denn mit so einem tiefen Trichter weiterleben? Ich habe eine Saugglocke und glaube nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht, dass es möglich ist, einen so tiefen Trichter dauerhaft zu heben. Auch das Risiko organischer Schädigungen wäre mir zu groß.

Gruß Modigliani