TB-Tiefe und Bilder (wenns klappt)

Begonnen von Matthias, 20. Februar 2005, 19:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hallo,

ich poste hier mal wieder da ich seitdem ich beim Prof. war an nichts anderes als meine TB denken kann.
Also als erstes wollte ich was zur Vermessungsmethode fragen.

Hier auf der Seite wird bei den FAQs die Leneal-Methode zur Ausmessung  der TB-Tiefe vorgeschlagen.
D. h. Ein Lineal über die höchsten Stellen der TB und mit einem anderen die tiefste Stelle der TB ausmessen. Gut. Also ich habe nach  der Methode eine Tiefe von 4,5 cm.

Hmm aber laut Prof hab ich eine Tiefe von 7,5 cm.

Jetzt würde mich mal interessieren welche TB_Tiefen ihr hier beim posten angibt, wenn ihr über eure TBs sprecht.

Noch was würde mir auf dem herzen liegen.


(Ach ja, die Bilder folgen und ja ja ich weiss meine Brust ist mies behaart aber wen störts wenn Sie eh niemand sieht ausser Freundin/Familie und die scheints nicht zu stören)

Ich werde wahrschenlich in absehbarer Zeit operiert. Bei mir sind meine Rippenbögen sehr ausgeprägt was man auf den Bildern (hoffentlich) erkennen kann, von der Seite betrachtet ca. 2 cm mehr als der Rest der Brust.
Können bei einer eventuellen Nuss-OP diese abstehenden Rippenbögen korrigiert werden?

Danke für alles was ihr postet.


Viele Grüße

Matthias

Matthias

Hallo...


so nen Mist, ich kann die Bilder nicht hochladen, aber folgen bald, weiss nicht was los ist....



Gruß

Matthias

Matthias

Na ja geht doch.....


Vielleicht ist das besser.

Ja ja ich hab keine Digitalkamera, die Web-Cam muss es tun....

JacksonX

Hi!

Also 7,5 cm sind das keine.... ich weiss nicht einmal, ob ich das überhaupt operieren lassen würde. Ich finde, die Brust sieht gar nicht so übel aus; mit ein wenig training kann man da einiges erreichen.

Gruss,
Jackson

Matthias

Hallo,

na ja der Prof hat eine andere Mess-Methode,
ich zitiere:

[...]
oberen Bereich einen Thoraxdurchmesser von 20,5 cm, im Bereich des Trichters 13 cm, entsprechend einer Trichtertiefe von 7,5 cm in maximaler Einatmung
[...]

Ich muss dazu noch sagen, dass auf den Bildern meine TB besser aussieht als man denkt; z.b. ist gar nicht zu erkennen, dass die unteren Rippenbögen ca. 2 cm stärker abstehen als der Rest der Brust.
Also 2 cm wenn ich liege bzw. gerade stehe.
Bei den Snaphots stehe ich nicht unbedingt gerade.
Ich finde sie wirkt allgemein besser auch von der Tiefe her.

Hmm wegen Training mache ich ja schon aber besser wirds nicht; na ja nichts ist umsonst, vieleicht zu wenig.


Danke für Antwort

Viele Grüße

Matthias

Marco26

Hi,

finde, man kann schon deutlich erkennen, wie die Rippenbögen vorstehen.

Fotos trügen da schon etwas. Meine TB sieht auf Fotos auch immer wesentlich besser aus als bei direkter Betrachtung.

Bei mir hatte der Prof. 4,5 cm gemessen. Das aber nur so am Rande. Mit Lineal sind es 2,5 cm.

Wenn du dich für eine OP entscheidest, solltest du nur ganz genau sagen, dass du die Rippen mit korrigiert haben willst. Gibt auch den ein oder anderen Post dazu schon im Forum. Einfach mal ein wenig blättern.

Mit Training allein lässt sich das Erscheinungsbild der TB auch nicht verbessern. Ist zwar gut um die Haltung zu verbessern, aber starke Brustmuskeln lassen den Trichter letztendlich ja nur noch tiefer wirken.

Gruss

Marco

Matthias

Hallo,

ja ich habe mir schon einiges hier im Forum bzgl. Rippenbögen durchgelesen.

Das erschreckende Ergebnis: fast jeder klagt über noch schlimmer abstehende Rippenbögen.
Das miese ist aber auch, dass dieses Korsetttragen nicht besonders helfen soll. Was mich daran stört ist, das es eh schon eine harte OP ist die aber bei mir wahrscheinlich nicht mal zu einem guten Ergebnis führen wird (rein optisch betrachtet).
Da soll einem doch nicht das Kotzen kommen.


Grüße

Matthias

Modigliani

Ich bin da weitgehend Jacksons Meinung. Deine Brust sieht doch wirklich gut aus. Klar kommts beim Foto nicht ganz so rüber, aber gerade im oberen Bereich hast du kaum einen Trichter, bis auf eine Mulde von ein bis zwei Zentimeterchen und die machen auf mich keinen störenden Eindruck. Ich denke gerade die breitflächigen Trichter, die schon über den Brustwarzen tief sind, fallen auf. Bei dir mußte ich zweimal hingucken und ich denke der Laie dann drei oder viermal. Die Rippenbögen hingegen sind schon markant; weiß auch nicht, ob du die optimal korrigieren kannst.

Na ja, einatmen hin oder her, ich messe meinen Trichter zwar mit der Linealmethode, aber ohne einatmen und stelle mich dabei dann auch gerade hin. Würde ich das nicht tun, käme ich auch auf 1,5 cm mehr. Dass der Arzt bei dir auf 7,5 cm kommt, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass du im oberen Bereich eben einen sehr gut geformten Brustkorb hast. Kurioserweise wäre nach der ärztlichen Meßmethode der Trichter sicher kleiner, wenn er auch oben schon ausgeprägter vorhanden wäre. Da merkt man doch, dass man auf Zahlen nur bedingt was geben kann.

Gruß
Modigliani

Matthias

Hallo Modigliani,

na also ich will ja hier nicht Behaupten, dass du Tomaten auf den Augen  :)  hast aber zweimal muss man doch wirklich nicht hingucken, um zu sehen, dass da ein Trichter ist.
Und bis jetzt hat kein "Laie" länger als 5 sekunden gebraucht um die TB zu sehen; wenn ich da so an "Baden-am-See"-Ereignisse denke.

Allein die Rippenbögen lassen den Trichter schon groß wirken.

Jedoch muss ich dir zur Mess-Methode zustimmen; je schmäler der obere  Bereich, desto kleiner der Trichter.

Danke für eure Posts.


Viele grüße

Matthias

P.S. ich werde mal demnächst Bilder von TB posten, wo man sie relativ gut erkennen kann.

JacksonX

Hi!

Es sieht trotzdem nicht schlimm aus, weil die brust erst "unten" ein wenig (2-3 cm) eingesunken ist. Zwischen der Brustwarzen-Linie ist alles super; und da habe viele von uns ihr problem.
Dominante Rippenbögen finde ich persönlich auch super-schlimm... das haben aber auch viel nicht-TB'ler!
Ich würde in deinem Fall trotzdem von einer Op absehen... es ist nicht alles Gold was glänzt... es geht SELTEN alles gut... viele von uns haben nur eine leichte Verbesserung... und Narben+Verwachsungen und Infektionen. Unterschätze die OP und ihre Folgen nicht!

Gruss,
Jackson

Matthias

Hallo,

jaich weiss die OP ist schon recht hart, aber es ist wirklich schrecklich für mich mit ihr zu leben.
Ich denke wenn ich mich nicht operieren lassen würde, dann würde ich mir noch sehr lange Zeit darüber den Kopf zerbrechen!

Letztendlich denke ich werde ich es doch tun.

Trotzdem danke ich euch für eure Ratschläge, ich weiss das zu schätzen!
:)


Viele Grüße

Matthias

Thaerax

Hallo Matthias, nimm es mir nicht übel aber ich find auch das man mit so einer TB leben kann, ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich 7,5 cm sind. Meine TB war 5-6 cm tief und sah viel übler aus, die OP und die Zeit danach ist nicht zu unterschatzen.       Gruß Rolf.

Anonymous

Hi Matthias,
lass dich hier jetzt nicht irre machen. Deine Trichterbrust ist sehr ausgeprägt, wie tief der Trichter genau ist, kann auch nur ein Arzt, der was davon versteht , sagen. 7,5 cm sind ja schon eine menge. Klar die Op und die zeit danach sind nicht ohne, aber lass dich operieren- du bist sonst dein Leben lang unzufrieden.
Alles Gute wünsch ich dir

Marco26

Hi Matthias,

einen Rat möchte ich dir als Nicht-Operierter aber dann doch noch geben.

Die OP ist sicher mit großen Schmerzen, wie man ja von einigen hier lesen kann, verbunden (es sei denn du gehörst zu denen, die noch im jugendlichen Alter sind und das ganze scheinbar wesentlich besser verkraften) und wenn du nicht hundertprozentig hinter deiner Entscheidung stehst, wird es sicherlich nach der OP nicht einfacher damit umzugehen.

Das Bedürfnis nach einer Korrektur kann ich aber sehr gut verstehen.

Gruss

Marco

Matthias

Hallo Marco,

du triffst den Nagel auf den Kopf, ich bin 23 Jahre alt und habe deswegen große Bedenken.
Jedoch lässt mich der Gedanke mich operieren zu lassen nicht in Ruhe.



Viele Grüße

Matthias