Trichterbrust Mädchen 16 Jahre wirklich OP ???

Begonnen von chiara, 15. April 2016, 10:06:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chiara

Hallo Zusammen ,

meine Tochter hat seid zwei Jahren eine Trichterbrust . Ich selbst habe dass garnicht so schlimm empfunden vom Aussehen , allerdings hat meine Tochter Atemprobleme  beim Sport  ,Baden etc.
Der Arzt meinte dass Sie unbedingt operiert werden müsse , da eine Saugglocke nicht viel bringen würde da Sie ja schon fast ausgewachsen wäre...Außerdem hätte Sie spätestens mit 50 Jahren massive Probleme.Die Schwester in der Klinik meinte übrigens Sie solle erstmal die Saugglocke ausprobieren bevor Sie sich so einer OP unterzieht...
Meine Tochter hat Angst vor der OP ( ich auch ) ,  ich frage mich ob es vielleicht doch möglich ist mit der Saugglocke das Loch zu reduzieren ?

Trichter8

Mach am Besten einen Termin bei Dr. Lützenberg, Magdeburg. Der Weg und Zeit lohnt sich. Hinsichtlich Saugglocke ist er positiv eingestellt.  Er operiert im Juli unsere Tochter
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

Kinder stecken oft ihr leiden weg, und zeigen den Eltern nicht wie sie unter ihren tb leiden. In ihr alter ist ein op viel einfacher, als wenn sie 10 jahre oder nur 5 jahre länger wartet. Ein beratungsgespräch heisst nicht gleich op, aber gibt schon viel gutes auf dem weg, damit deine Tochter sich in ruhe entscheiden kann.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

lotte_99

Hey ich bin auch 16 und hatte vor 4 Monaten eine Op nach Nuss und ehrlich gesagt glaub ich, dass die Saugglocke nur in leichten Fällen wirklich hilft. Natürlich kann man es probieren, aber mit zunehmendem Alter  wird die tb nur noch stärker, da sich durch die Zwerchfellatmung ein Unterdruck im Brustkorb aufbaut, der die Knorpel und irgendwann auch Knochen (wie bei mir zB.) weiter nach unten zieht. Und man kann ja schwer aufhören zu atmen oder?
Ich kann nur sagen, dass ich jetzt sehr happy bin, aber niemandem etwas einreden will, also ja. Falls es euch weiterhilft ich hab hier auch einen Bericht über meine Erfahrungen mit der OP in  Wien geschrieben also ...
Auf jeden Fall viel Glück noch und alles Liebe,
Lotte

chiara

Meine Tochter hat sich für die Op entschieden .
ich will das meine Tochter ein glückliches und gesundes Leben lebt .

Letzte Woche hatte Sie wieder stärkere Atemprobleme ...Wenn die Krankenkasse die Op genehmigt  geht es in den Sommerferien los.

Danke für die Info 's

Trichter8

Für welchen Arzt bzw. Krankenhaus hat sich Deine Tochter entschieden?
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

chiara

Für die Uniklinik in Mainz
Professor Dr.Münsterer