Saugglocke - Korrektur mit 32 Jahren noch möglich?

Begonnen von Katharina83, 25. April 2016, 09:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katharina83

Hallo in die Runde! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich seit längerem die Frage beschäftigt, ob man meine Trichterbrust mittels einer Saugglocke noch etwas korrigieren kann. Ich bin jetzt 32 Jahre alt und in den letzten Jahren stört mich meine Trichterbrust immer mehr. Sie ist ca. 4-5cm tief, dadurch, dass ich nicht besonders viel Oberweite habe, sieht  man sie auch deutlich. Eine Operation aus gesundheitlichen Gründen wird wohl nicht möglich bzw. nötig sein. Ich war allerdings noch nie deswegen bei einem Arzt - habe das Thema irgendwie immer etwas "beiseite geschoben"... Hat jemand Erfahrungen, ob es sich überhaupt noch lohnt, eine Saugglocke zu verwenden?
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche :-)

martin_30

Hallo Katharina,

das habe ich mir (45 Jahre, ähnlich tief) auch schon einmal überlegt, leider finden sich aber so gut wie keine Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen, die ernsthaft die Saugglocke anwenden. Und ich denke das hat einen einfachen Grund:

Die Saugglocke ist in meinen Augen durchaus eine Alternative, wenn 1. der Patient noch nicht zu alt ist (und da denke ich optimalerweise an das Ende der Wachstumsphase, nicht aber Anfang 30 oder Mitte 40 â€" Ausnahmen sind immer möglich â€" weil der Brustkorb dann einfach noch flexibler ist) und wenn 2. die Trichterbrust nicht zu tief ist (die bei Dir und mir vorhandenen 4 bis 5 cm erscheinen mir da kritisch als dass die Saugglocke einen dauerhaften Erfolg erzielen könnte). Ehrlich gesagt mache ich mir in diesem Alter und bei einer mäßig starken Trichterbrust wie bei mir keine allzu großen Hoffnungen. Ich möchte auch nicht jahrelang mit dem Teil herumexperimentieren und nachher fällt doch alles wieder in sich zusammen.

Einzig wäre es für mich eine Option, wenn sich durch die Saugglocke mit Sicherheit meine Trichtertiefe dauerhaft wenigstens etwas „entschärfen“ ließe, also von 4-5 auf 2-3 cm, um für´s Alter etwas „Luft“ zu bekommen. Aber selbst davon bin ich nicht überzeugt. Wenn Dich die Trichterbrust stört: ist es aus körperlichen Gründen oder aus optischen? Gehe von letzterem aus, wenn Du bislang nie in Behandlung warst…

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP