trichterbrust immer angeboren?

Begonnen von tomsschulte, 28. Februar 2005, 19:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomsschulte

hallo community,
ist eine trichterbrust immer angeboren oder kann die auch erst komplett in der pubertät entstehen? weil ich habe nämlich baby und kinderfotos von mir und da sieht man absolut gar kein trichter und erst in der pubertät entstand der trichter dann. kann sowas sein? und wenn ja, wieso erst in der pubertät? ich muss sagen, ich habe auch eine leichte skoliose und 0.5 cm beckenschiefstand. und wenig muskulatur hatte ich in der  pubertät, da ich sehr schlank bin. heute 1.85m und 55 kg und damals auch schon schlank

ich habe auch die fotos angehängt.

bitte helft mir.

vielen dank im voraus.

bin 22 übrigens

tom schulte
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Pexc

Man sieht eine ganz leichte Andeutung auf den Bildern, die kann sich ganz schön ausdehnen, wenn du in die Wachstumsphase in der Pubertät kommst. Bei mir war es ähnlich. Es sieht also aus, als wäre sie angeboren bei dir.
Desweiteren kann die Trichterbrust durch Vitaminmangel entstehen und auch durch Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft. Schau dir aber mal die Hauptseite an, www.Trichterbrustinfo.de , da steht es auch.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Anonymous

TBs können sich auch in der Pubertät entwickeln. Bei mir hat sie sich auch erst im Alter von 6 Jahren angefangen zu bilden, sowas geht auch.

Ursachen für TBs sind weiterhin unklar. Stoffwechselfehlfunktion kann sein. Genetischer Defekt...

Kosmo

Modigliani

Ich finde auch, dass man auf den Babyfotos bereits eine minimale Trichterbildung erkennen kann. Kann aber auch täuschen. Ich habe schon so manches Kind mit scheinbarem Trichterbrustansatz gesehen (man sieht was man zu sehen erwartet, logo...) und ein halbes Jahr später war davon zum Glück dann nichts übrig.

Warum ist es dir wichtig, wann die Trichterbrust entstanden ist?

Modigliani

tomsschulte

naja es ist halt wichtig, damit ich weiss wann genau das begann.

weil ich immer überall lese, dass trichterbrust immer angeboren ist und wenn die nicht angeboren gewesen wäre bei mir dann wäre das ja per definition keine trichterbrust heute obwohl alle ärzte sagen das ist eine.

also hätte ich ja ne komische trichterbrust

also möchte ich da klarheit haben.

tom schulte
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Marie

Hallo Tom
bei mir sieht es auf den Babyfotos auch so aus- eine kleine Mulde war bereits im Alter von 6 Monaten sichtbar. Damals hat mein Kinderarzt schon Trichterbrust diagnostiziert. Tb wird sicher auch vererbt. Ich habe letzthin erst durch Gespräche mit einem Cousin meiner Mutter mitgekriegt, dass die Tb in meiner Verwandtschaft öfters vorkommt. Dem seine Jungs haben das auch.
Jürgen

Matthias

Hallo tom,

auch ich finde, dass man eine TB (wenn man das denn da schon so nennen kann) erkennen kann.
Bei mir war es das gleiche und in der Pubertät habe ich dann alle überholt, bezogen auf das Wachstum  und die TB hat sich dann "richtig entfaltet".
Orthopäde meinte damals ich soole keine OP wagen, da sich dann alles zurückbilden würde und es mit Liegestützen versuchen.

Na ja...

Also was mir große Sorgen bereitet, ist dein Gewicht!

55 kg bei 1,85 m und du bist männlich.
Vielleicht denkst du jetzt ich solle die Klappe halten aber ich würde dir wärmstens empfehlen etwas zuzunehmen.
Dazu möchte ich noch sagen, dass einem Freund von mir, in der pubertären Wachstumsphase,  eine spezielle Ernährung vorgeschrieben wurde. Selbstverständlich vom Arzt und mit der Begründung, der Körper könne sich bei mangelhafter Nahrungsaufnahme nicht ordentlich entwickeln.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ein BMI von  16,07 bei einem Jungen ist nicht in Ordnung.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten bzw. habe dich nicht verletzt.
:wink:


Viele liebe grüße

Matthias

tomsschulte

danke matthias, ist alles ok

ich weiss dass ich zunehmen soll und zu dünn bin.

ich bin 22 und ausgewachsen und mehr als essen kann ich nicht.

ich war schon immer so schlank

mein Körperfettanteil liegt bei unter 4% oder so

ich habe halt so einen stoffwechsel und letzte habe ich blutwerte bekommen die so gut sind wie bei nur wenigen menschen sagte der arzt.

meine leber verwertet halt so gut und lässt kein fett an den körper ran. ich habe scohn alles versucht, schokolade, weight gainer pulver, immer nur um die 50-.55 kg

aber ich besteh halt nur aus muskeln.

siehe fotos

tom
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Matthias

Hallo tom,

wahrlich du hast recht. Ich muss zugeben, ich habe es mir bei 1,85 m und 55 kg echt schlimm ausgemalt.  :wink:

Da ist echt kein Pölsterchen zu sehen.

Machst du Sport? Wenn ja, welchen?

Viele Grüße

Matthias


P.S. manche Leute würden für deinen Stoffwechsel morden. Komisch, dass ich noch nie  von einem übergewichtigen "TBler" gehört habe.

Matthias

...noch was Tom,

wenn ich mich recht entsinne, hast du mal nach einer SG gefragt.
Nun frage ich mich, ob du diese schon hast und sie auch benutzt?
Da deine Fotos von vorne sind kann ich leider nicht erkennen, ob da eine TB vorliegt oder nicht. Und wenn ja, dann nur minimal. Ich kann mich aber auch irren. Kein Verlass auf Fotos.


Viele Grüße

Matthias

tomsschulte

ich mache sport, aber nicht viel

ich habe im oktober mit krafftraining begonnen 2-3mal die woche an der uni. im kraftraum mit trainer circa 1 stunde.
so 12-13 geräte sind da.

sonst mach ich kein sport

ich bin mal gejoggt im herbst 2001 und kam nach 3 wochen schon auf 10 km am stück. obwohl ich vorher nur 500 m oder so schaffte oder 1000.

stimmt, viele TBler sind wohl schlank bis sehr schlank,

nur ich weiss immer noch nicht, ob man auf den fotos von mir das wirklich sieht. dass ich ne trichterbrust habe. weil die wirklich erst in der pubertät begann. da hatte ich nur ganz wenige muskeln in der zeit. kann sowas eine trichterbrust verstärken oder ist das egal?

hast du icq?

tom
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tomsschulte

ich habe die saugglocke seit 26.01.05

und trag sie seitdem circa 2mal am tag jeweils 1 stunde. habe schon viel erreicht. der trichter bleibt 12 stunden oben fast komplett und fällt danach wieder ab aber nach 24 stunden ist er meist auch nur halb so stark wie ohne SG vorher. und erst nach 36 stunden oder so ist er meist wieder komplett unten.
und an die saugglocke kam mein trichter schon bei der ersten behandlung am 18.01.05 beim arzt nach 3 min.

andere brauchen dafür 2 wochen glaube ich.

tom

p.s.: eigentlich keine hautprobleme, die gehen schnell wieder weg nach ein paar stunden.
nur die knorpel werden weicher temporär

ist aber nicht schlimm und bestimmt auch beachsichtigt vom herrn klobe der das dingen erfunden hat.

tom
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Matthias

du antwortest  zu schnell.  :)

Ich könnte mir vorstellen, dass bei zu schwachen Rückenmuskeln deine Haltung nicht gerade wäre. Man könnte in die "Buckel-Haltung" fallen und das entspräche meiner Meinung nach dann dem Trichter als Mitte.

Na ja aber bin kein mediziner  :wink:

Sorry hab leider kein icq.


Viele Grüße

Matthias

Modigliani

Hallo Tom,

auch wenn deine Fotos etwas täuschen mögen: deine Brust sieht gut aus und ich finde es interessant, wie schnell die Saugglocke bei dir anschlägt.

Da frage ich mich, warum das bei mir so langsam geht und bei manch anderem gar nicht.

Mein Trichter war 4 cm tief; nach wenigen Anwendungen 3 cm. Auf 3 cm ist er über Monate immer wieder zurückgefallen und zwar innerhalb von ca 8-10 Stunden. Mittlerweile hat sich die Rückfallzeit verlangsamt und der Trichter fällt auch nur noch auf 2,8 cm zurück. Liegt also ungefähr im Bereich dessen, was ich vorher gesagt bekam und erwartete und insofern bin ich bislang auch zufrieden und optimistisch, was die Zukunft angeht.

Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wie tief dein Ursprungstrichter war, würde mich sehr interessieren.

Modigliani

tomsschulte

die fotos habe ich vor der saugglockenbehandlung gemacht.

das ist der ursprungstrichtertiefe wenn ich den oberkörper anspanne
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen