Kielbrust / Rippenbogenvorsprung - Fragen zu OP u.a.

Begonnen von Eisenmann, 04. April 2016, 16:21:02

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Eisenmann

Hallo!

Ich werde dieses Jahr 20 und habe eine rechtsseitige asymmetrische Kielbrust, die leider unerwartet in den letzten Monaten schlimmer geworden ist. Hinzuzufügen ist, dass eigentlich nicht das Brustbein die Spitze bildet, sondern die Rippenknorpel rechts davon, was dann auch weniger nach Spitze sondern eher nach einer Art "Kamm" aussieht.

Größe der Deformität: vom Brustbein aus gemessen (insofern das normal liegt) steht die Kielbrust nur ca. 1,5 cm nach vorne, von der Brustwarze aus ca. 3 cm. Sie ist relativ lange verlaufend (ab der 3. Rippe, also um die 10 cm nach unten).

Dazu kommen unterhalb der Brust auch noch herausstehende Rippen, die ebenfalls erst in letzter Zeit schlimm geworden sind. Auf der rechten Seite ist die Rippe bereits vom Brustbein weg vorgelagert (fast genauso stark wie die KB darüber) und steht bis unten zum Rippenbogen heraus, unten aber nicht mehr so stark. Auf der linken Seite genau umgekehrt: Oben passt alles, aber der Rippenbogen unten steht heraus. Diese Rippenbögen bereiten von Zeit zu Zeit auch deutliche Schmerzen (wohl durch den Druck gegen das Bauchfell).

Bei mir wurde eine geringgradige hochthorakale Skoliose von unter 10 Grad festgestellt. Die Skoliose selbst ist weniger schlimm als noch mit 16, aber trotzdem kommen jetzt immer wieder mal Rückenschmerzen dazu.

Am 17. Mai habe ich einen Termin bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg, die sich die Sache mal anschauen wollen. Sollte eine Operation aus gesundheitlichen Gründen dringend notwendig sein, werde ich definitiv einwilligen. Wenn nicht, wird die Entscheidung schwierig. Einerseits leide ich psychisch schon sehr darunter und so wie derzeit geht es langfristig nicht weiter.
Andererseits ist es eigentlich mein Ziel, durch Kraftsport meinen optischen Gesamteindruck zu verbessern, was ich die letzten Jahre auch gemacht habe. Da käme mir die Ausfallzeit wegen der OP natürlich eher ungelegen. So überlege ich, ob es, was die Ã,,sthetik betrifft, in meinem Fall nicht auch eine stärkere Muskulatur (insbesondere natürlich der Brust und des Bauches wegen meiner Problemstellen) tun würde - und bei derzeit nur 64 kg Gewicht (58 kg fettfreie Masse) auf 1,77 m sehe ich da durchaus auch noch Steigerungsbedarf. ;)

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Ich habe an verschiedenen Stellen erfahren, dass sich an einer Skoliose von unter 20 Grad Cobb nach Wachstumsabschluss nichts mehr verschlimmern kann. Stimmt das? Wie sieht es diesbezüglich mit der Kielbrust aus? Und wie mit den herausstehenden Rippen?

2. Mit welcher Zeit muss ich denn bei einer OP (Hümmer, offene Kielbrust-OP) rechnen, bis ich wieder trainieren kann? (also wie lange bis zum Trainingseinstieg mit leichten Gewichten, wie lange bis zu Belastungen von + 20 kg bzw. von + 30 kg?)

3. Kann man diese herausstehenden Rippen nach Wachstumsabschluss noch konservativ erfolgreich behandeln?

4. Wäre es auch denkbar, sich nur an den Rippen unterhalb der Brust operieren zu lassen, für den Fall, dass ich mich letztlich gegen die Kielbrust-OP entscheide?

5. Wie groß ist das Risiko einer Rückbildung der Deformität nach einer Operation bei der Kielbrust und wie hoch bei den Rippenbögen?


Danke für alle guten Antworten! :-)

annaj

ich würde dich dringend bitten, hier im forum über Hümmer/Erlangen zu lesen, und die Unterschiede zwischen die verschiedene Methoden die es gibt bei Kielbrust zu verstehen (Hammer, Erlangen, Ravitch, reversed Nuss, modifizierte Nuss usw). Es hat eine Bedeutung bez. Frage 2. und 5. Die Rezidiv-Rate ist bei diese beiden Methoden hoch, im vergleich zu den "reversed Nuss", der bei Kielbrust auch verwendet wird.

4. Ja, grundsätzlich. Frage ist nur was deine KK davon hält.

Darf ich fragen was sich bei dir  im leben in der letzte Zeit verändert hat, jetzt allgemein, nicht direkt dein Brustkorb. Stress, starkes Wachstum (obwohl du bist ja schon 20), weniger/mehr Bewegung, Krankheit usw...?

Es gibt ein art Spannplatte, die bei Kielbrust eingesetzt werden kann. Vielleicht wäre das ein option, wenigstens um zu verhindern, das es sich weiter verschlechtert. Dr. Lützenberg in Magdeburg hat sowas an Patienten ausprobiert weiss ich, frag auch bei deiner Orthopäde oder im Regensburg nach, ob sie sowas haben (persönlich rate ich dich wirklich von diese Methode Hümmer ab/ihre Ravitch, sie sollten bez. Spannplatte aber behilflich sein können finde ich, ruf an und frag mal nach!).

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Eisenmann

Tut mir Leid für die Verspätung, aber danke für die Antwort! :-)

Zur Frage nach Veränderungen: Ich bin leider im Februar zunächst an Fieber erkrankt (Trainingsausfall...) und dann in eine Depression reingerutscht, schwierige Sache, und habe da auch einiges über-dramatisiert bzw. Dinge an mir gesehen, die sich letztlich als Täuschung herausgestellt haben. (Die Kielbrust ist natürlich keine solche, aber auch da fällt es mir schwer, die Schwere der Ausprägung objektiv zu beurteilen.) Zudem wurde zuletzt ein Testosteronmangel gemessen, was immerhin so manches erklärt. Außerdem leide ich an Rückenschmerzen.

Das mit den Rezidiv-Raten beunruhigt mich. Ich bin aber ohnehin mittlerweile nicht mehr so sicher, ob eine OP der Kielbrust wirklich vonnöten ist. Stark ausgeprägt ist sie ja eigentlich nicht: Im MRT-Programm konnte man genau nachmessen - exakt 1 cm, also sogar noch etwas weniger als gedacht!

Würde euch das irgendwie lächerlich vorkommen, wenn jemand mit 1 cm Ausprägung über eine OP nachdenkt?

Und nochmal die Nachfrage: Wie sieht es denn nach Wachstumsabschluss mit Progredienz von Kielbrust und unteren Rippen aus, muss man da noch eine Verschlimmerung befürchten?

Mir ist übrigens heute etwas Interessantes aufgefallen: Die herausstehende rechte Rippe (Nr. 7 glaube ich, müsste es sein) kann man ja manuell etwas eindrücken. Dabei geht dann auch die Wölbung der Brust ca. einen halben Zentimeter weit zurück, was den optischen Eindruck der Kielbrust natürlich verbessert. Das wäre also ein schöner Nebeneffekt: Sollte es möglich sein, die Rippen zu korrigieren (erstmal dahingestellt, ob konservativ oder operativ), könnte zugleich der Brustkorb etwas nach hinten bzw. unten rutschen...
Am wichtigsten wäre aber ohnehin die Korrektur der Rippen selbst. Erstens weil die (im Ggs. zur Kielbrust) Schmerzen bereiten, zweitens weil es oberkörperfrei einfach richtig schlimm aussieht (dagegen ist die Kielbrust geradezu ästhetisch wohltuend).

Hier mal ein paar Bilder dazu. Mag vielleicht jemand diese beurteilen? Würde mich freuen! :-)

Eisenmann

Hier noch welche.

Foto 1 ist im Liegen, sodass man die herausstehenden Rippen erkennen kann.
Foto 2 sozusagen von seitlich, um die Ausprägung der rechtsseitigen Kielbrust einschätzen zu können.

Ich selbst würde die Kielbrust nicht für allzu ausgeprägt halten, aber im Verbund mit diesen Rippen geht das halt gar nicht, finde ich... ich fühle mich mittlerweile einfach nur noch unwohl in meinem Körper. :-(

Eisenmann


ex.pectus

Auf deinen Bilder kann ich kaum erkennen, was du meinst, insbesondere zu einzelnen Rippen.

Wie würdest du folgende Brust beurteilen: http://www2.pictures.zimbio.com/gi/Paul+Biedermann+10th+FINA+World+Swimming+Championships+blNH8saO7ttx.jpg

Kielbrust ja oder nein? Ã,,sthetisch oder unästhetisch? positiv oder negativ?  ...
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Eisenmann, es ist nicht einfach nur über ein paar fotos ratschläge zu geben. Ausserdem kann ein spezialisten dich viel besser beraten, und dich auf dem weg helfen. Ich kann dir dr. Lützenberg wärmstens empfehlen, da er sehr ehrlich und objektiv arbeitet, und nicht unbedingt operiert, wenn nicht nötig. In deinem fall, wie ich von den fotos beurteilen kann, würde ich kein op empfehlen, aber eine spannplatte damit deine veränderung sich nicht weiterhin verschlechtert.

Wenn es um dein unwohlgefühl geht; ist nicht seine sache... kann ich dir aber wärmstens dazu raten, dich gesund zu ernähren, auf gesunde fette zu achten (gute omega 3 fette essen, und keine transfette oder zu viel omega 6.), keine fertiggerichte zu essen/trinken (konservierungs-, farbstoffe), zucker absolut zu meiden, sowie weizen und milchprodukte. Alkohol macht auch depressiv. Vor allem, beweg dich, täglich. Muskelarbeit erleichtert das serotinin zum gehirn transportiert werden kann.

Man muss nicht unbedingt ein offenbarer grund (wie kiel-, trichterbrust) zur depression haben, um eine zu bekommen, sondern es geht meist um eine entzündungszustand im körper, und um einem ungleichgewicht im darm, der z.B. ein depression auslösen kann. Darm und Gehirn sind verbunden (das nervensystem). Hormone steuert auch die laune, welche wiederum  von unsere essgewohnheiten (und schlaf, bewegung usw) auch sehr beeinflusst werden.

Ich kann dir auch dazu raten: versuch deine gedanken zu steuern, wenn du in einer depression reinrutscht. Wenn eine gedanke negativ ist, dreh das ganze zum positiven. Meide menschen die negativ sind, such dir positives aus.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Eisenmann

Ihr macht mir ja wieder Hoffnung! :D Also immerhin schon mal gut, dass erfahrene Leute hier meine Kielbrust auch nicht OP-würdig einschätzen... ;)

Zum Bild von ex.pectus: Puh, schwierig zu sagen. Vielleicht hat er eine ganz minimale Kielbrust, sieht hier jedenfalls danach aus. Das schmälert jedoch nicht den positiven Gesamteindruck. Ich bin ja mittlerweile auch der Meinung, dass ich das bei meiner ähnlich geringen Ausprägung der KB auch schaffen könnte. Aber diese Rippen - jetzt mal ehrlich, das Bild wo ich da liege z.B., das ist doch nicht normal, oder?? Für mich sind das doch diese sog. "flared ribs", oder täusche ich mich da?  :o

Ich bin ja auch schon zur Vorstellung in Regensburg angemeldet. Ehrlich gesagt aber hat sich bei mir da das Ziel etwas geändert:
- Mitte März (bei Anmeldung): Kielbrust muss operiert werden, ganz klar!
- Anfang April: Kielbrust vielleicht lieber nicht operieren, aber die rausstehenden Rippen unbedingt!
- mittlerweile: Kielbrust keinesfalls (wenn nicht gesundheitlich indiziert) operieren! Rausstehende Rippen? Hm, ich würde es gerne vermeiden.

Von daher finde ich die Idee mit der Spannplatte recht interessant. Allerdings finde ich da nirgendwo was dazu. Wird da was in die Brust eingesetzt oder ist das eher äußere Kompressionsausübung, im Sinne etwa eines Korsetts? Und macht das für einen Ausgewachsenen Sinn?

Zu den Rippen bin ich gerade auf der Suche danach, was die Ursache hierfür sein könnte und was man dagegen tun kann. Ich habe ein Hohlkreuz, kann es sein, dass das die Rippen irgendwie "rausdrückt"?

Zu den Depressionen und den Empfehlungen zur Ernährung: Wirklich vielen Dank! Aber das ist ja sozusagen für mich schon Alltag; ich mach ja schon länger Kraftsport und achte auch sehr auf Ernährung. Und den Testosteronmangel - der ja vielleicht auch die Depression befeuern könnte - gehe ich auch demnächst an (Termin beim Urologen). Aber danke für die Tipps! ;)

annaj

wenn du schon alles mit ernährung, sport, schlaf usw umsetzt, kannst du es mit sex versuchen. Fördert den Testosteronproduktion.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Eisenmann

annaj, zum Testosteron: Ich glaube nicht, dass ich bereits alles in meinem Alltag korrekt mache. Dafür gehe ich ja dann auch zum Urologen; mal sehen, was der mir so rät. ;) Da bin ich eigentlich recht entspannt, ich glaube Testo-Mangel lässt sich normalerweise besiegen...

"kannst du es mit sex versuchen" --> Der Geist und das Fleisch sind willig, aber die Partnerin fehlt (noch). ;)

Nochmal zur Spannplatte: Was hat es damit auf sich, wenn ich fragen darf? Braucht man dafür eine ganze OP?

Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei mir um "flared ribs" handelt, aber korrigiert mich, wenn ich wieder falsch liege. :D Dazu bin ich auf folgende englische Seiten gestoßen:
http://www.teamchiroames.com/blog/what-does-your-rib-cage-have-to-do-with-functional-exercise-and-car-maintenance
http://robertsontrainingsystems.com/blog/should-we-train-rectus-abdominis/

Klingt erstmal gut, liest sich so, als könnte man da definitiv auch ohne Operation was am Bild verändern. Alles nur Humbug oder hilft das wirklich?

CSilverman

Hi Eisnemann :D

deine Kielbrust erinnert mich sehr stark an meine. Nur bei mir war sie auf der linken Seite!

Schau dir mal meinen Beitrag zur OP hier an:

http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1302.msg10658.html#msg10658

Hatte letzte Woche meine Bügelentfernung und bin gerade wieder nach Hause gekommen.

Muss sagen, dass ich absolut glücklich mit dem Ergebnis bin. Wobei ich glaube, dass meine Kielbrust noch etwas ausgeprägter war als deine.

LG