Umfrage: Schmerzen mit TB oder nicht ?

Begonnen von GreekGirlWP, 27. Juli 2016, 00:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GreekGirlWP

Hallo zusammen,
Ich bin 15 J. / w und habe eine TB. Ich frage mich wieviele Leute damit Schmerzen haben, weil ich z.B. keine habe, aber diese Seite gerade gefunden habe und schon viele Beiträge gelesen habe bei denen es um eine OP durch die Schmerzen geht.

annaj

In deinem alter hatte ich keine schmerzen, dann kam diverse schmerzen, allerdings nur ab und zu. Ein stechen, rückenschmerzen direkt hinter dem trichter usw. Mein tb war sehr tief (CT-Profilbild anschauen). Du muss keine schmerzen haben um ein tb zu operieren. Es geht eher darum, dass der Trichter herz und Lungen komprimieren, scoliose fördert usw. Und dass es tatsächlich psyschisch nicht einfach ist, mit tb zu leben.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

GreekGirlWP

Mein TB ist zum Glück auf der rechten Seite und bis jetzt sieht es auch gut mit all meinen Organen aus :) Mit dem psychischen Proplemen kenn ich mich, wie wahrscheinlich fast alle hier, gut aus. Zwar hatte ich früher öfters ( heute nur noch selten ) ein Stechen im Herz, aber man konnte nichts feststellen und ich denke auch nicht dass es von dem TB kommt, da es nicht auf der linken Seite ist.

annaj

Hast du ein MRT oder CT machen lassen, deshalb weisst du das deine Organe gut gehen? Das Herz ist mittig, ein wenig nach links in einem normalen thorax gelegen. Ich weiss nicht wie tief dein Trichter geht, aber wenn du mein Profilbild anschaust, hatte ich da auch ein Trichter rechts. Herz ist da tatsächlich nur nach links verdrängt worden, nicht mehr mittig, was nicht normal ist. Lunge in der Hälfte hatte kaum platz mehr.
Nur weil man nichts feststellen kann, heisst lange nicht das alles so ist wie es sein soll. Lass dich lieber von einem Fachmann untersuchen lassen, der sich mit der Problematik von tb's auskennt. Es gibt viel unsinn bei den Orthopäden oder Hausärzten, wie "ein tb verschwindet wenn man älter wird" oder "es ist nur kosmetisch".
Wenn was unternommen werden soll, ist es in deinem alter optimal (kurzere Gensung, besseres Ergebnis). Setzt dich mit dem Thema gut auseinander, lass dich vom Profi untersuchen und beraten. Vielleicht ist alles wirklich gut wie es jetzt ist, aber ich sag's nur, damit du es nicht mit 20 oder älter bereust, dich heute nicht genügend damit aueinandergesetzt zu haben... 8)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.