Nuss-OP: Wie lang ist man außer Gefecht?

Begonnen von TBmussweg, 29. Juli 2016, 00:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TBmussweg

Es gibt hier schon einen Thread, in dem jemand fragt, wie lange man nach einer Nuss Op etwa arbeitsunfährig ist. Leider gab es damals keine Antworten. Daher möchte ich es nochmal versuchen:

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach Nuss OP wieder so fit wart, dass ihr euch einen 8-10 stündigen Büro-Arbeitstag zugetraut hättet?

Und auch nochmal die Frage bezüglich Sport: Kann man sich tatsächlich, wenn alles gut läuft nach ca. 3 Monaten auch beim Krafttraining wieder voll belasten? Und an diejenigen, die vorher schon trainiert haben und nach Nuss operiert wurden: Habt ihr in dieser Zeit sehr viel Muskulatur verloren? Hattet ihr quasi das Gefühl, wieder von 0 anzufangen?


Ich bin derzeit (mal wieder) ernsthaft am überlegen, mich um die kostenübernahme der OP zu kümmern. Hatte vor ca. 7 Jahren schonmal den versuch gestartet und war und war bei Prof. Schaarschmidt in Berlin in der Sprechstunde. Nachdem sich dann natürlich die Krankenkasse quergestellt hatte, hab ich damals schnell aufgegeben und es mit der Saugglocke versucht. Die hat definitiv was verbessert. Aber von einer ästhetischen Brustform bin ich immer noch weit entfernt und mittlerweile hab ich ein immer stärkeres unangenehmes Druckgefühl auf der Brust, vor allem wenn ich die SG mal eine weile nicht getragen habe. Vor allem im Sitzen ist es oft sehr unangenehm, im Stehen und Liegen ist es etwas besser.

Da ich nicht den Rest meines Lebens täglich mit der Saugglocke beschäftigt sein möchte, den Druck auf der Brust loswerden möchte und irgendwann dieses ganze Thema einfach mal abschließen möchte, bin ich zur Zeit wie gesagt wieder sehr motiviert, eine OP anzugehen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn jemand was zu den obigen beiden Fragen sagen könnte!

Sascha



Sofern keine großartigen Komplikationen auftreten, kannst du nach etwa 6-9 Wochen wieder im Büro arbeiten.

Schweres Training und alles mit Sturz- oder Schlag Gefahr sollte man ca. 3 Monate mit warten.

mfg
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Ilhan

Nach 3 Monaten kannst du dich wieder ganz normal belasten, sprich Krafttraining ausführen. Bei mir war es aber so, das ich einfach so extrem Respekt hatte und auch Angst das sich was verschieben könnte und das wiederrum wieder Schmerzen bedeuten würde mit wenig Gewicht angefangen und mich langsam gesteigert habe, ich glaub es wäre auch nicht das cleverste nach 3 Monaten ohne Sport sofort rauf auf 100 zu gehen.

R-TB

Ich war nach dem Krankenhausaufenthalt noch drei Wochen zuhause und bin dann in der vierten Woche wieder arbeiten gegangen (Bürojob).
Vorher habe ich schon etwas Homeoffice gemacht, da es zuhause eh langweilig wurde. Ich habe es hauptsächlich davon abhängig gemacht wieder einigermaßen Autofahren zu können. Das war Anfangs noch etwa schwierig. 6-9 Wochen Pause finde ich ziemlich lange, ist aber alles auch sehr abhängig von Eingriff, Schmerzempfinden etc. Niemand kann dir hier eine klare Prognose geben.
Nur der DSC !

ex.pectus

Von einigen operierten gibt es relativ detailierte Erfahrungsberichte, aus denen man zum Teil die Belastbarkeit nach der OP herauslesen kann. Zum meinem Tagebuch siehe http://ex-pectus.blogspot.de/p/trichterbrust-op.html

Die Blogs der User greyman und T-T-T bei blog.de existieren leider nicht mehr, aber beide waren wohl relativ schnell wieder fit. T-T-T hat seine "Bürotätigkeit" wohl sogar von der IMC aus aufgenommen, wenn ich mich recht erinnere.

Falls man im Büro mit Aktenordnern zu tun hat, die man aus Kopfhöhe oder gar noch höher herunterholen muss, könnte das ein limitierender Faktor sein. Das ging anfangs nicht. Da das aber bei mir zu Hause war, weiß ich nicht mehr wieviel Tage nach der OP das war.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite