Trichterbrust-Behandlung (OP?)

Begonnen von fuzzyness, 24. September 2016, 13:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fuzzyness

Hallo! Ich bin 16, wiege ca. 60kg und bin 1,75 groß

Ich habe eine Trichterbrust und ich fühle mich sehr unwohl damit. Ich schäme mich sehr und konnte jetzt erst das 1. mal seit 4 Jahren meinen Eltern sagen, dass da was nicht stimmt. Seit ca. 3 Jahren gehe ich nicht mehr ins Schwimmbad und auch nicht mehr mit meinen Eltern in den Schwimmurlaub. Ich fühle mich sehr beeinträchtigt in meinem Leben und das größte Problem ist wohl, dass man das auch durch die Kleidung sieht. Meine untersten Rippen stehen sehr hervor. Ich mache demnächst einen Termin bei einem Orthopäden in der Nähe, wie genau soll ich ihm mein Problem schildern? Ich glaube eigentlich nicht, dass eine körperliche Beeinträchtigung vorhanden ist, aber Untersuchungen werden wohl trotzdem erst gemacht. Ich bin bei der IKK versichert und habe starke Bedenken, dass sie die Kosten übernehmen, da ich (warscheinlich) keine körperliche Beeinträchtigung habe. Schaut die KK etwa nicht auf meine psychischen Beeinträchtigungen? Ich meine, ich kann sie nicht mal leicht unter der Kleidung verstecken.. Kann mir auch mal jemand genau schildern wie das ganze dann ablaufen wird? Ich bin mir halt sehr unsicher bei dem ganzen.. Wenn ich das erste mal zum Orthopäden gehe, wird da schon direkt etwas gemacht/entschieden was passiert (OP oder nicht z.B.) oder schickt der mich nochmal woanders hin? Muss ich einen Antrag an die KK stellen, oder wird sowas vom behandelndem Arzt gemacht? (oder gemeinsam mit ihm?) Und noch eine letzte Frage: Wie lange dauert es bis die Operation gemacht wird in der Regel?

Vielen Dank schonmal im vorraus (http://imgur.com/a/OgTUY Man siehts vlt nicht so gut wegen Licht/Schatten)

annaj

Ich würde dich bitten und empfehlen hier im Forum einige Erfahrungsberichte zu lesen, du wirst sehen dass alle deine Fragen dort von betroffene schon beantwortet sind. Ihre Erfahrungen wird dich auch helfen, dein Ziel zu begreifen, zu formulieren und damit selbstbewusst dies an Ã,,rzte und KK rüberzubringen.

Es ist individuell wie lange die Wartezeiten sind bei den Chirurgen, es kann ein paar Monate bis ein halbes Jahr ca dauern. Denk daran, dass es unterschiede in der op-technik gibt, ich bitte dich hier schlau zu machen, und zwar schon bevor du dein Treffen mit deinem Arzt hast. Mein Orthopäde z.B. hatte keine Ahnung, und so kommt man nicht gut weiter... sei also vorbereitet.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.