Dritten Bügel einsetzen lassen?

Begonnen von costillas, 04. November 2016, 18:07:23

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costillas

Hallo Leute,

ich bin 24 und hatte vor 3 Jahren meine OP in Magdeburg, wobei ich zwei Bügel recht weit oben eingesetzt (etwa 10 cm oberhalb der Brustwarzen als auch direkt auf Höhe der Brustwarzen) bekommen habe. Nun ist der Trichter oben vollständig ausgebeult, allerdings fällt meine Brust direkt unter den Brustwarzen ein. Dadurch dass meine Rippenbögen asymmetrisch hervorstehen wird der neue Trichter noch zusätzlich verstärkt. Mein Sternum geht praktisch in den Hohlrücken, wo der Bügel von unten drückt, und verläuft darunter im 45-Gradwinkel nach innen. Das liegt hauptsächlich daran, dass meine Rippenbögen relativ lange sind und enorm Druck auf die Sternumsspitze ausüben.

Ich bin aktuell noch nicht wirklich mit dem Ergebnis zufrieden und habe aktuell Angst davor, dass der aktuelle Trichter bei der Entnahme der Bügel den oberen Teil des Brustkorbes runterzieht - das Sternum quasi wieder eine gerade Haltung annimmt, um die Spannungen im unteren Bereich auszugleichen.

Dr. Lützenberg meinte durch das Herausschneiden von einem Dreieck des Knorpels an der Sternumsspitze die Spannungen durch die zu lang gewachsenen Rippenbögen wegnehmen zu können. Er meinte, der Brustkorb würde dann durch die wiedergewonnene Flexibilität selbst arbeiten und das Ganze würde homogener werden.

Ich bin nicht ganz so optimistisch, weil ich nicht glauben kann, dass er mit so einer kleinen Kerbe genug Druck wegnehmen kann und das Sternum dann von alleine, trotz Vakuum im Körper nach außen geht.

Ich bin aktuell ratlos was ich tun soll. Zum einen bin ich mir unsicher, ob es sinnvoll ist am Sternum herum schneiden zu lassen, dadurch eine zusätzliche Narbe zu haben und gegebenenfalls dann Verknöcherungen oder Ã,,hnliches als Spätfolge zu bekommen. Zum anderen frage ich mich, ob es sinnvoll sein kann die oberen beiden Bügel zu entnehmen und einen neuen unter den vorhandenen Trichter zu platzieren und zusätzlich das Sternum einzukerben. Ich würde mir dadurch erhoffen das Risiko eines Rezidiv zu vermindern und den restlichen Trichter ebenfalls korrigiert zu bekommen.


  • Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nur entfernen, entfernen + einkerben, entfernen + neuer Bügel + einkerben?
  • Meint ihr die Krankenkasse würde das Implantieren eines neuen Bügels übernehmen?
  • Hat schon jemand etwas Ã,,hnliches gehabt, wobei es funktioniert hat?

Ich bin um jeden Tipp und jede Meinung dankbar :)

annaj

ich würde dr. Lützenberg vertrauen, er hat das Fachwissen, die Erfahrung und dich auch gesehen, was wir nicht haben. Es ist sehr schwer über das Forum solche Antworten zu geben.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Als Laie schwer zu beurteilen, ich würde Dir empfehlen dafür noch andere Tb Chirurgen zu kontaktieren. z.B. Dr. Tarhan (Erfahrung mit mehreren Varianten, Rezidivlern etc.) oder Prof. Schaarschmidt.

mfg

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.