MRT mit Bügeln

Begonnen von Silbersternchen, 13. Januar 2017, 19:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silbersternchen

Hallo, kann jemand etwas zu einem MRT mit Bügeln sagen? Worauf ist zu achten? Es soll die Wirbelsäule bildgebende untersucht werden.

rabbit

Hi,

da musst du dich bitte direkt bei dem Radiologen erkundigen, der das MRT anfertigen soll. Wichtig sind dabei wahrscheinlich drei Sachen: aus welchem Material sind die Bügel (Edelstahl oder Titanlegierung), an welcher Stelle befinden sich die Bügel und welche Stelle der Wirbelsäule soll per MRT bildlich dargestellt werden. Das Problem mit MRTS und Metall ist zum einen die Störung der Aufnahme, wenn der dazustellende Bereich in der Nähe der Bügel ist und die mögliche Erwärmung des Bügels durch das Wechsel-Magnetfeld. Du musst das wirklich genau abklären und wirst dazu wahrscheinlich o.g. Daten benötigen.

Ich hatte nahezu mein ganzes Brustbein mit Titanbügeln verschraubt und es konnte dennoch völlig problemlos ein MRT der Lendenwirbelsäule gemacht werden. Titan ist für das MRT unbedenklich und erwärmt sich nicht. Ich weiß aber nicht, ob das auch gegangen wäre, wenn die Brustwirbelsäule hätte dargestellt werden sollen.

Bitte erkundige dich da vorher ganz genau. Evtl. kann kein MRT gemacht werden und es muss auf andere Techniken (z.B. CT, mit/ohne Kontrastmittel) ausgewichen werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

annaj

ich habe ein MRT mit bügeln machen lassen, ohne problem. Man hält funkkontakt und sagt einfach bescheid wenn's brennt  ;) Nein, im ernst, aber auch genau so war's, ich musste bescheid sagen wenn ich wärme verspürte, es kam aber nie dazu. Natürlich informierst du das Personal vor Ort, gehe nicht davon aus das sie die Akte lesen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Silbersternchen

Okay, vielen Dank. Werde es sehr genau klären. Alles Liebe für euch!

TBistweg

#4
Falls du in Berlin operiert wurdest und die Standard (nicht Titan) Bügel bekommen hast, könnte dieses Schreiben für dich und auch für deinen Radiologen interessant sein. Das Schreiben ist von 2009 und war im Dezember 2016 laut Prof. Schaarschmidt noch aktuell, in dieser Zeit sind also offensichtlich diese Bügel verwendet worden.

Ansonsten weiß ich natürlich nicht, ob andernorts die gleichen Bügel verwendet werden.


Silbersternchen

Super, ganz herzlichen Dank.