Auf der Seite schlafen nach OP

Begonnen von TBistweg, 25. Januar 2017, 09:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TBistweg

Für mich wird es jetzt, 7 Wochen nach OP, schmerzmäßig so langsam wieder denkbar, zumindest zeitweise auf der Seite zu liegen. Das würde ich sehr begrüßen, da ich eigentlich ein absoluter Seitenschläfer bin. Allerdings merke ich dann schon eine deutliche Spannung im Brustkorb, die sich sehr von dem Gefühl unterscheidet, das ich habe, wenn ich auf dem Rücken liege. Daher ist es im Moment hauptsächlich die Angst, doch noch etwas zu verschieben oder zu lockern, die mich davon abhält es zu versuchen.

Wie früh habt ihr nach eurer NUSS-OP wieder auf der Seite geschlafen und habt ihr von eurem Chirurgen irgendwelche Vorgaben/Empfehlungen dazu bekommen?

annaj

ich habe lange gewartet bevor ich auf der Seite geschlafen bin, und tue es tatsächlich heute nicht mehr gerne. Damals als ich die Stäbe drinne hatte, fühlte es sich an als wäre ich ein Stück Fleisch auf dem Spieß und alles packte sich nach unten... vollkommen irreal, ich weiss, aber ich glaube der Angst auf der Seite zu schlafen war grösser als die Tatsache, es würde tatsächlich was dabei passieren.
Wenn ich damals doch längere Zeit auf die Seite gelegen habe sind Unbehagen/Steifheit und teils Schmerzen entstanden, anfangs natürlich stärker als am ende.

Wegen meine Ausgangslage bin ich heute noch asymmetrisch, die rechte Seite ist flacher als die linke (CT macht es deutlich). Dadurch hat das Brustbein keine 0°-Winkel, sondern kippt leicht nach rechts. Wenn ich vor allem auf meine rechte Seite liege, verstärkt sich diese Winkel, und macht mich einfach nervös dass alles wieder einsacken soll, was ganz bestimmt nicht passieren wird, aber mein Psyche will da nicht ganz mitmachen. 38 Jahre TB braucht halt seine Zeit. Wegen mein Silikon schlafe ich auch nicht mehr so gern auf dem Bauch... vorher mit einem Implantat (1989-2011) ging es besser da ich ein tick schräg auf dem Bauch liegen konnte... ein jammer  ;)

Jetzt solltest du anfangen können auf der Seite zu schlafen, aber eigentlich sollte prof. Schaarschmidt dir grünes Zeichen geben da jeder Patient doch anders ist. Mein Tipp ist langsam anzufangen, ein wenig Seite anfangs, dann wirst du auch merken wie es dir geht und die Zeit erhöhen oder verkürzen. Manche können sehr schnell normal schlafen, andere brauchen ihre Zeit. Probiere es aus. Viel Glück und gute Genesung noch :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

#2
Hallo, bei dem Thema muss ich schmunzeln, unsere Tochter hat es genau 20 Stunden nach OP geschafft auf der Seite zu schlafen. Als wir das bemerkt haben, hatten wir Schnappatmung und Herzinfarkt in einem.
Selbst Prof. Infanger fand das nicht so lustig...
Natürlich haben wir Dr. Lützenberg sofort kontaktiert, der meinte nur..alles jut..sollte nicht unbedingt am ersten Tag..ist dann  aber so und nicht zu ändern.
Vermutlich ist da jeder anders vom Empfinden.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

TBistweg

Wow, nach 12 Stunden ist echt früh. Hatte sie gar keine Drainagen? Ich glaube bei mir hätte das dank der 2 Drainagen auf jeder Seite in einer absoluten Katastrophe geendet.

Ich werde dann versuchen, langsam wieder mit dem auf der Seite liegen anzufangen. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, die ganze "Konstruktion" immer wieder von allen Seiten zu belasten, damit sich der Brustkorb bis zur Bügelentfernung an solche Belastungen gewöhnen kann.

Trichter8

#4
..sorry ..es war ein wenig länger nach OP... ca 20 Stunden.. sie war gerade von der Intensiv runter...
zum Glück hatte Sie keine Drainagen... da Paula auch einen Stabi links bekommen hat, war der Bügel
relativ stabilisiert. Herr Lützenberg hat das jedenfalls nicht umgehauen...  ob es wirklich Auswirkungen hat,
wenn man in frühen Wochen seitlich liegt, mag ich nicht beurteilen.  So sehe ich das auch.. normale Bewegungen und Belastungen können nicht schaden.. der Körper zeigt  schon was geht und was nicht.. Gute Genesung!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

ex.pectus

#5
Zitat von: TBistweg am 25. Januar 2017, 09:19:15
Wie früh habt ihr nach eurer NUSS-OP wieder auf der Seite geschlafen und habt ihr von eurem Chirurgen irgendwelche Vorgaben/Empfehlungen dazu bekommen?

Du bist doch von Prof. Schaarschmidt operiert worden, da wundert mich die Frage etwas. Er ist doch bekannt dafür, dass du quasi alles sofort mit dem Bügel machen kannst. D.h. "befestigungstechnisch" gibt es da keine bzw. kaum Einschränkungen. Blieben also nur die Schmerzen.

Ich habe gerade mal kurz in meinem Blog mit der Suchfunktion nach "Seite" gesucht und folgendes gefunden:

ZitatTag 8 nach meiner Trichterbrust-OP
...
Neu ab heute Nacht war auch, dass ich auch auf der anderen Seite (diesmal rechts) längere Zeit liegen konnte. Mittags habe ich mich dann auch mal testweise im Bett auf den Bauch gelegt: ging absolut ohne irgendwelche Probleme, war ungewohnt und angenehm zugleich. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich in meinem Krankenbett eine sehr angenehme TEMPUR-Matraze. Vielleicht spielt das mit eine Rolle.
Später ging das Auf-dem-Bauch-Liegen auch auf Kommando zum Erstaunen meiner Mitpatienten, die vor mir operiert wurden.
http://ex-pectus.blogspot.de/2010/10/tag-8-nach-meiner-trichterbrust-op.html

Vielleicht steht in den Tagen davor noch mehr (Update: am 6. Tag habe ich das erste Mal auf der Seite gelegen). Vielleicht ein guter Grund mal mein Blog zu lesen (Werbung). Und auch, dass andere Tagebuch über ihre OP schreiben (als Blog oder hier im Forum).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TBistweg

Zitat von: ex.pectus am 25. Januar 2017, 22:56:33
Du bist doch von Prof. Schaarschmidt operiert worden, da wundert mich die Frage etwas. Er ist doch bekannt dafür, dass du quasi alles sofort mit dem Bügel machen kannst. D.h. "befestigungstechnisch" gibt es da keine bzw. kaum Einschränkungen. Blieben also nur die Schmerzen.

Ja, das sagt er so. Er sagt aber auch, dass man in der Regel 3 Wochen nach OP wieder voll arbeitsfähig ist. Wäre bei mir definitiv nicht der Fall gewesen. Und er sagt, dass es bei ihm im Prinzip keine Bügel-Dislokationen gibt, was auch nicht ganz richtig zu sein scheint. Deswegen hat es mich mal interessiert, wie andere das gemacht haben. So richtige Schmerzen habe ich eigentlich zumindest für einige Zeit nicht, wenn ich auf der Seite liege, aber halt ein starkes Spannungsgefühl, das mir etwas Sorgen machte. Aber das wird wohl dann einfach normal sein.

Danke fürs Raussuchen aus deinem Blog. Werde bei Gelegenheit mal genauer reinlesen :)

Sascha

Nach drei Wochen voll Arbeitsfähig ist schon sehr optimistisch. Das solle er einem mal vormachen.

Was das seitliche schlafen angeht hatte ich sowohl Nuss Bügel mit als auch ohne Stabilisator drinnen. In beiden Fällen ging es ab etwa 2 Wochen darauf zu liegen. Es tat zwar noch etwas weh dann, aber eine wohltat da der Rücken mal entlastet wurde. Auf der BRust selbst gings sogar nach wenigen Tagen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

R.A.

Hallo, ich soll 4 Wochen nicht auf der Seite schlafen.
Allerdings habe ich eine Kombination zwischen Nuss und was anderem.
Alles gute für dich!
1983 Kielbrust Op Haunerschen Kinderklinik München, (12J.)
1985 Nachkorrektur gleiche Klinik (14J.)
(da wurde soviel weggeschnitten, das ich die Klinik mit einer Trichterbrust verlassen habe.)

2017 Trichterbrust Korrektur Kombination Nuss/Offene Methode in Magdeburg