Brief an KK

Begonnen von Matthias, 17. März 2005, 23:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hallo,

ich möchte die KK bzgl. Kostenübernahme anschreiben und habe nicht vor etwas falsch zu machen.  :wink:

Nun, die Einweisung + Schreiben vom Prof. hab ich schon aber was muss ins Schreiben alles rein?

Reicht es wenn ich schreibe:

Sehr geehrte....
hiermit beantrage ich die Kostenübernahme der Operation.
Mit freundlichen....
...und dan noch den Brief vom prof.?

Bezahlt die KK, wenn sie bewillig,t auch die Kosten der Fahrt nach Berlin-Buch und bezahlt sie auch Folgekosten, z.B. Krankengymnastik, Physiotherapeut, etc...?


Viele dank für Eure Hilfe.



Viele Grüße


Matthias

DanteHamburg

Habe damals das Schreiben vom Professor meinem Arzt gegeben, der hat das zusammen mit der Einweisung an die BKK für Heilberufe gefaxt und 10 Tage später hatte ich die Kostenübernahme. Selbst habe ich kein Schreiben aufgesetzt.
Krankengymnastik zahlt die KK bei mir auch, man benötigt lediglich die Überweisung von einem Orthopäden, mit der man dann zu einem Therapeuten geht.

Kate

Die Fahrtkosten wurden bei mir von der KK auch übernommen, und zwar Hin- und Rückfahrt für mich und meine Begleitperson mit der Bahn.

Am besten ist es, wenn du dir von den Ã,,rzten schriftlich bestätigen lässt, dass du auf eine Begleitperson angewiesen bist. Z.B.  zum Koffertragen etc. So etwas kannst du nicht machen, wenn du frisch operiert bist, sonst könnte die Narbe aufgehen.

Zur Krankengymnastik / Massage kann dich auch dein Hausarzt überweisen, dann bezahlt die KK.

Ich würde die KK selbst anschreiben, mit der Bestätigung vom Prof. Es kann nämlich lange dauern, bis die Ã,,rzte sowas von sich aus machen.

Anonymous

Hallo Kate
da hast du aber eine großzügige Krankenkasse. Seit zwei Jahren werden nämlich die Fahrtkosten nicht mehr übernommen. Die kannst du dann nur noch steuerlich absetzen. Für mich als Begleitperson hab ich schon 2002  keinen Cent mehr bekommen obwohl Jürgen da noch nicht volljährig war.
Was den Antrag für die OP kosten betrifft: das würde ich auch über meinen Arzt erledigen lassen. Für Krankengymnastik brauchst  nur ein Rezept vom Hausarzt oder Orthopäden. Das ist kein Problem
schönen Sonntag noch
Marie

Kate

Hallo Marie,

ich bin in 2003 operiert worden. Meine KK meinte, dass die Unterbringungskosten für meine Begleitperson nicht mehr übernommen werden. Bei den Fahrtkosten gabs's keinerlei Probleme.
Gruß
Kate

Anonymous

Hallo Kate,
die Unterbringungskosten für mich haben sie bezahlt -2002 und 2003, nicht aber dieAnfahrtskosten. Die haben sie 2002 nur für Jürgen übernommen. 2003 nicht mehr .Ich habs dann beim Steuerausgleich geltend gemacht. Du brauchst einen Bescheinigung von der Klinik, dass du dort warst und eine Begleitung notwendig war.
Gruß Marie

Anonymous

Hallo,
meine kk zahlt gar nicht, kämpf jetzt schon fast 2 Jahre um eine Op ohne Erfolg. Ich kann die Kasse auch nennen scheiß AOK!!! Kann mir jemand weiterhelfen??

saschax

moin

bei mir hat die Aok auch die 3te Op bezahlt, wartezeit 1 tag bis zur einwilligung.
Bin nach berlin zur vor untersuchung und habe den bericht der KK Vorgelegt.

Anonymous

Dasselbe hab ich auch gemacht aber leider ohne erfolg, jetzt eiern die anträge das 3 mal beim MDK rum, das sind ärtzt die keine Ahnung haben aber man kann leider nix machen!!

Nadine

Bei welcher KK bist du denn? Bei mir hat das fast alles Dr. Schaarschmidt geregelt...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Anonymous

Aok steht schon oben der Prof. Schaarschmidt hat sich auch sehr für mich eingesetzt hat habe nis jetzt nix genützt!!! :cry:

saschax

vielleicht sollten wir betroffenen der kk mal beweisen das eine op äußerst sinnvoll ist.unterschriften sammeln oder so.
bin auch bei der aok die haben aber null probleme gemacht obwohls die 3te tb op wahr vielleicht liegts am bundesland?

Anonymous

ja glaub auch das es am bundesland liegt! Aus welchem kommst du?? Ich komme aus Hessen. ich glaube das mit den Unterschriften ist denen total egal, die werden das nur ignorieren! Sind halt nicht selbst betroffen und wissen nicht damit umzugehen!!

saschax

find das sehr schade von der kk.
es ist nunmal ein großer leidensdruck die tb,es als eine art schönheits op abzutun finde ich schrecklich.

aber verwande sind auch der meinung es sei eine schönheits op, das tut mir ganz schön weh sowas zuhören weil ich sehr drunter gelitten hab.

das hat nicht im entferntesten etwas zutun mit frauen die sich nicht aktzeptiert fühlen, weil sie keine pamela anderson brüßte haben.

ich komme aus niedersachsen,und es ging imemr problemlos,das wird noch nciht das ende vom lied sein, es sei denn dein trichter ist sooo minimal unter 0,5 cm wird er wohl nicht wahrgenommen.
meiner wahr bei dritt op 5 cm und die rippen standen hervor.

das mitden unterschirften sammeln halte ich nicht für ganz sinnlos natürlich müßte man einen vernünftigen text anfertigen dazu,eine antwort fordern falls die nicht kommt an die bild zeitung wenden ne aber ich weiß nicht, wahr mal so angedacht würd alles probiern.

grüße

Anonymous

jo ich finde das auch schade, die krankenkassen werden mit Geld zugeknallt und dann kommt zuwas dabei raus, brauch ich auch keine KK, aber das ist halt Deutschland live! Mh mit der Bildzeitung schlechtes Beispiel aber mich an die Öffentlichkeit zu wenden war auch schon eine Idee von mir aber eher Ferseh sowas wie Stern TV wäre das beste, würde aber auch schon Blitz,taff oder sowas reichen dazu müsste man sich nochmal gedanken da man ja mehrer Betroffene dazu braucht!!