Du wirst im Bonner Raum keinen Trichterbrust Chirurgen finden, der auch nur annähernd so erfahren ist wie die beiden oben genannten. In Erlangen werden noch viele Trichterbrüste operiert. Das ist aber auch nicht viel näher und wenn man sich so die Berichte über die durchliest, ist das nicht unbedingt zu empfehlen.
Wer sagt, dass du unbedingt wieder dorthin zu Nachkontrollen musst? Ich komme aus dem Stuttgarter Raum, wurde vor 4 Monaten in Berlin operiert und war seit Entlassung aus dem Krankenhaus nicht mehr dort. Es wurde mir nicht empfohlen, nochmal zu einer Nachkontrolle zu kommen und ich halte es auch nicht für nötig. Wenn alles weiter gut läuft, werde ich dort in zweieinhalb Jahren wieder zur Bügelentfernung hingehen, nicht vorher. Wenn es Probleme gibt, kann vieles auch dein Hausarzt klären. Ausschließen kann man natürlich nicht, dass du noch mal hin müsstest, aber es ist zumindest in Berlin nicht die Regel.
Allerdings ist es leider schwer, die OP aus rein psychischen Gründen genehmigt zu bekommen. Da bräuchtest du vermutlich handfeste Befunde eines Psychiaters, der dir bescheinigt, dass das Problem nur mit einer OP zu lösen ist. In der Regel wird der dir aber eher Psychotherapie oder ähnliche Maßnahmen empfehlen, um über das Problem hinwegzukommen. Vor einem Termin beim TB Spezialisten solltest du also noch mal in dich gehen, ob du nicht doch irgendwelche körperlichen Beschwerden hast, die mit der TB im Zusammenhang stehen könnten. Auch ein Termin beim Kardiologen könnte sinnvoll sein, um zu sehen, ob dein Herz in irgendeiner Weise durch die TB beeinträchtigt wird.
Eine OP aus rein ästhetischen Gründen wird mit 99%iger Sicherheit von der Krankenkasse sofort abgelehnt.
Übrigens muss man für die Nuss OP nicht 18 sein. Oft wird 15-16 als optimales Alter angegeben. Je jünger du bist, desto besser ist dein Brustkorb noch formbar, desto weniger Schmerzen und desto besser das Ergebnis. Eine OP im jungen Erwachsenenalter ist auch noch problemlos machbar. Ich wurde mit 29 operiert. Aber es wird nicht einfacher mit dem Alter.