Operation - Ja oder Nein

Begonnen von SmallTB, 26. März 2005, 23:54:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmallTB

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt und habe eine leichte asymetrische TB. Eigentlich kann man keinen Trichter in dem Sinne erkennen, die oberen Rippen sind etwas eingefallen und die unteren stehen nach vorne (hauptsächlich auf der rechten Seite). Kann deshalb auch nicht sagen wie tief sie ist..

Hatte trotzdem manchmal Herzrhytmusstörungen aber in meinem gesamten Leben vielleicht 10 mal oder so. Ansonsten habe ich eine recht flache Atmung. Mein Vater hat eine stärkere TB und auch stärkere Symptome (Herzprobleme, Asthma, Rückenschmerzen)

Also zu meinen Fragen:
1. Kommt es vor das trotz medizinischem Krafttraining die Symptome und die TB jetzt noch schlimmer werden?
2. Ist eine OP sinnvoll (oder wegen der doch recht häufig auftretenden Komplikationen vertretbar)?
3. Kann das Problem der nach vorne stehenden unteren Rippen überhaupt durch eine OP nach NUSS behoben werden?  

Danke im Vorraus!
Ps.: Finde es cht toll das es diese Seite und das Forum gibt!

Marie

Hallo ,guten Morgen

vielleicht kannst Du ein Photo reinstellen? Frage 1 kann ich Dir nicht beantworten. Fragen zwei und drei musst Du mit einem erfahrenen Arzt besprechen. Da kann ich Dir nur Prof. Schaarschmidt in Berlin-Buch empfehlen. Vielleicht kannst Du ja Deinen Vater, der ja eine ausgeprägtere TB und mehr Probleme dadurch hat, mitnehmen. Auch er wäre in Berlin gut aufgehoben, da sie dort auch OPs mit recht gutem Erfolg an älteren Patienten durchführen.
Zu den Komplikationen: es kann schon vorkommen, dass es bei und nach einer OP Probleme gibt, nicht nur bei Trichterbrustoperationen,und angenehm ist sowas sicher auch nicht. Aber lass Dich beraten, in Berlin hast Du auch die Möglichkeit mit Operierten zu sprechen und entscheide dann, was für Dich richtig ist.
Frohe Ostern und alles Gute
Marie

SmallTB

Hallo Marie!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Habe bereits in Berlin um einen Anruf zwecks Terminvereinbahrung gebeten und werde hoffentlich bald mit Prof. Schaarschmidt sprechen.

Habe in einem Thread gelesen, dass dein Sohn zwar wieder Fussballspielen kann aber nicht wettkampfmäßig.
Ist das bei einer Trichterbrust-OP normal, dass man danach nicht zu 100% körperlich belastbar ist was Sport betrifft oder wird sich das vorraussichtlich noch ändern?

LG Karell
Ps.: Wünsche ebenfalls frohe Ostern und alles Gute auch deinem Sohn!

Marie

hallo Karell

find ich gut , dass Du Dich zu einem Vorstellungs und Beratungsgespräch in Berlin entschlossen hast. Ich hoffe es klappt bald mit einem Termin.
Jürgen kann deshalb nicht mehr profimäßig Fußballspielen, weil er das Problem mit dem hohen Blutdruck ( Spitzenwert 247/ 53) bei Belastung immer noch hat. Das hat aber mit der Trichterbrust nur bedingt was zu tun. Sie spielte schon auch eine Rolle, aber hauptsächlich ist das eine besondere Form eines Hypertonus, den manche Jugendliche halt haben. Soll sich aber wieder normalisieren, es dauert eine Weile. Er spielt schon Fußball das ist kein Problem aber halt keine Meisterschaften mehr, Turniere schon, da sind die Spielzeiten nicht so lang. Nach der Op kannst Du alle Sportarten wieder machen, nach einer gewissen Zeit halt. Wir waren z.B vier Monate später beim Schifahren, und Jürgen geht seither auch 2-3x pro Woche ins Fitnesscenter. Während seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten ist er körperlich auch gefordert, da ist jeden Tag Sport auf dem Stundenplan.
Ostergrüße vom Bodensee
Marie

Anonymous

Wenn du körperlich kaum Beschwerden hast solltest du dich mit 20 so einer OP nicht unterziehen. Sie ist halt doch kein Zuckerschlecken.

Anonymous

besser mit 20 als noch länger warten. Du bist noch jung genug. Es werden auch über 30-jährige und noch Ã,,ltere ohne Probleme operiert.

Anonymous

Das ist sicher richtig. Aber wenns nicht unbedingt nötig ist würde ich mich nicht operieren lassen. Viele unterschätzen so eine OP.

DanteHamburg

Du solltest die Op machen wenn Du meinst mit eventuell auftretenden Nebenwirkungen leben zu können.
Es kann auch sein dass man nach der Op schlimmer aussieht als vorher.

Kosmo

Zitat von: "Anonymous"besser mit 20 als noch länger warten. Du bist noch jung genug. Es werden auch über 30-jährige und noch Ã,,ltere ohne Probleme operiert.

Man sollte aber dazu sagen, daß die OP bei älteren Patienten für diese schwerer wird als für jüngere!!!!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

Genau, da sprech ich aus Erfahrung. Die jüngeren Patienten vertragen die OP größtenteils wesentlich besser. Wenn die OP gesundheitlich nicht unbedingt notwendig ist würde ich das Risiko möglicher Komplikationen nicht eingehen...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013