Korsett zur OP-Nachbehandlung

Begonnen von niki, 21. April 2005, 19:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

niki

Ich brauche dringend eure Meinung:
Ich bin 16 Jahre alt und hatte im Sommer letzten Jahres eine Kielbrustoperation, deren Ergebnis nicht so wahnsinnig zufriedenstellend ist, es stehen nämlich noch Rippenbögen hervor. Bin dann nach Berlin gefahren (die Op war in Mannheim), wo mir Prof. Schaarschmidt empfohlen hat, es mit einem Korsett zu probieren, das die hervorstehenden Rippen reindrücken soll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Behandlungsmethode gesammelt (egal ob Trichter- oder Kielbrust)? Bringt es was? Kann sich die Deformierung nach der Korsettbehandlung wieder zurückbilden?

Nadine

Meinst du diese weiße Bandage? Die jeder nach der OP bekommt?
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

AlexB

Hi

Ich hatte auch schon vor der TB OP diese hervorstehenden Rippen. Ich denke die krieg ich gut mit Bauchmuskeltraining in den Griff. Vielleicht hilfts bei dir auch. Probiers einfach mal für 1 oder 2 Monate und guck obs hilft. Zusätzlich kannste ja trotzdem noch nen Korsett tragen.

Gruß
Alex

niki

Ich weiß nicht ob das Teil weiß ist, jedenfalls hatte ich überhaupt nichts dieser Art nach der OP. Es soll so eine Art Gurt sein, der an den Stellen, wo die Rippen rausstehen, Druck ausübt. Der Prof meinte, vom Prinzip her sei es wie eine Zahnspange.
Bei mir stehen (im Unterschied zu den meisten Ex-TB-Leuten)die oberen Rippenbögen hervor (hauptsächlich zweiter Rippenbogen, bei den TBlern sind es doch eher die unteren Rippenbögen, oder?), also direkt im Dekolleté und nicht da, wo man mit Bauchmuskeltraining irgendwas erreichen könnte.
Ich bin jetzt halt ein bisschen skeptisch, ob so ein Korsett wirklich auf die Dauer was bringt. Ich müsste es nämlich mindestens ein halbes Jahr "sehr diszipliniert" tragen und kaschieren lässt sich so ein Ding auch nicht sonderlich gut unter den Klamotten. Wenn die Rippen dann nämlich nach der Korsettbehandlung wieder rauskommen würden, fände ich das eher nicht so klasse...

Gruß, Niki

Nadine

Da kann ich mir Kosmo nur anschließen, denn ob es im Endeffekt was bringt sieht man halt immer erst nachher...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Nadine

Ich meinte natürlich, dass ich mich AlexB nur anschließen kann... Sorry
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

steps

Apropos Korsett: Kann mir bitte jemand sagen wie das Teil gewaschen werden muss? Bei meinem ist das Schild wo das draufsteht leider schon verblichen, ich hatte kein neues mit nach Hause bekommen.

mfG
OP-Methode: NUSS / Berlin Buch
Alter bei OP (am 16.03.2005): 25
TB-Tiefe vor OP: 9,5 cm
Anzahl Bügel: 2
Komplikationen: keine
Bügelentnahme: 17.04.2007
Komplikationen: keine

Meine Bilder

Nadine

Mein Schild ist leider auch nicht mehr zu lesen. Aber ich glaub man kanns sogar bis 90 ° waschen...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

naddl

Hi ja das Teil kann man sogar bei 95° waschen
lg
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....

steps

@Nadine & naddl:
Danke für die Info!
OP-Methode: NUSS / Berlin Buch
Alter bei OP (am 16.03.2005): 25
TB-Tiefe vor OP: 9,5 cm
Anzahl Bügel: 2
Komplikationen: keine
Bügelentnahme: 17.04.2007
Komplikationen: keine

Meine Bilder