Trichterbrust bei Sechsjähriger?

Begonnen von lisa_, 22. April 2005, 23:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lisa_

Hallo,

eine Freundin war mit ihrer Tochter bei der Einschulungsuntersuchung, dort diagnostizierte der Arzt eine Trichterbrust.
Sie macht sich nun Sorgen, vielleicht könnt ihr weiterhelfen:

Die Trichterbrust wurde jetzt erst bemerkt. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, wie ausgeprägt sie wird?
Habe mich schon ein bißchen schlau gemacht, bei 90% der Betroffenen soll man es schon im ersten Lebensjahr sehen.
Heißt das, es ist kein besonders schlimmer Fall, oder sieht das vorher immer  nur ein wirklich guter Arzt?

Habe sie heute gesehen, und mir eine richtige Trichterbrust vorgestellt, aber man sieht nur eine winzige längliche Vertiefung, beginnend zwischen der Brust und endend ca 5cm über dem Nabel
(Sie ist jetzt ca. 130 cm groß).
Gibt es verschiedene Formen?
Wie verändert sich die Form, ist es normal für dieses Alter und wird es durch das Wachstum wesentlich tiefer?

Soll meine Freundin sofort mit ihr zu einem Spezialisten gehen, oder hat der Schularzt übertrieben, und es wäre möglich, daß es auch später bei nur bei dieser winzigen Vertiefung bleibt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Lisa

AlexB

Hallo Lisa,

Wahrscheinlich kann man deine Fragen heute noch nicht beantworten. Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich.
Um die Gesundheit braucht sich deine Freundin wahrscheinlich erstmal keine Sorgen zu machen. Die Ausdauer könnte etwas drunter leiden, aber sonst hab ich noch nie von etwas schlimmerem gehört. Im hohen Alter kann ich mir da schon größere Probleme vorstellen.
Wenn Sie älter wird könnte es etwas problematisch werden, da die meisten TBler alles andere als zufrieden mit Ihrem Körper sind. Deine Freundin sollte das ernst nehmen, falls das auftritt.
An eine OP würde ich noch nicht denken...ich kann mir nicht vorstellen das die korrigierte TB dem Wachstumsschub der Pubertät standhält...das weiß ich aber nicht 100%

Was die Ã,,rzte angeht: Ich hab die Erfahrung gemacht, das die meisten Hausärzte und auch Fachärzte von der TB keine Ahnnug haben. Ich hab hier im Forum soger gelesen, das ein Arzt sich gewundert hatte wie man damit überhaupt leben könnte.

Am besten deine Freundin wartet erstmal ein paar Jahre ab und schaut wie sich ihre Tochter entwickelt.

Gruß
Alex

Marie

Hallo Lisa,
Ich nehme an Ihre Freundin war mit ihrer Tochter bei jeder Vorsorgeuntersuchung und bis jetzt wurde in Richtung TB nichts festgestellt. Als Mutter von drei Kindern und als Lehrerin kann ich Ihnen sagen, dass die Ã,,rzte vom Gesundheitsamt eine besondere Spezies sind. Was die alles feststellen! Wenn die Einschulungsuntersuchungen sind steht bei unseren Kinderärzten das Telefon Tag und Nacht nicht still. Die Eltern sind in heller Aufregung- zu 99% unbegründet. Trotzdem, sollte Ihre Freundin mit ihrer Tochter zu einem Orthopäden gehen, um das abklären zu lassen, sie eventuell sogar in einer TB erfahrenen Klinik vorstellen. Ich könnte mir vorstellen ein paar Photos an Professor Schaarschmidt zu schicken und um seine Beurteilung zu bitten. Am besten vom Kinderarzt aus mit Ãœberweisungsschein, dann kriegt der Arzt auch die Rückmeldung und sie keine Rechnung.  Das ist auch wichtig um sich nicht pausenlos mit dem Thema zu beschäftigen hat sie´s oder hat sie´s nicht. Ansonsten würde ich ihr raten, darauf zu achten dass das Mädchen viel Ausdauersport betreibt und eine gut Haltung hat.
Alles Gute Marie

Kosmo

Die TB kann zu verschiedenen Zeitpunkten entstehen und sich mit dem Wachstum verändern.

Man kann sie von geburt an haben, sie kann sich so mit 5/6 entwickeln (wie bei mir) oder auch in der Pubertät. Grund liegt vll. bei einer genetisch bedingten Stoffwechselstörung.

Meine TB ist mit der Zeit recht massiv groß geworden und lag nach Ende des Wachstums bei 8,5 cm Tiefe. Anfangs fing es sehr klein an. Ganz wichtig ist ne ordentliche Körperhaltung des Mädels. Viele TB-Leute machen einen Buckel, dass verbessert die Situation nicht grade. Ich hab es mir erst in einem recht schwierigen Prozeß angewöhnt, mit 18 grade zu gehen.

Die TB muss auf jeden Fall durch einen Orthopäden regelmäßig angeguckt und gemessen werden.

Was Alex schreibt, daß es zu keinen schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen kommen kann, stimmt nicht. Wenn sie ordentlich tief ist, so ab 5 cm, sag ich mal, Ausnahmen gibts natürlich auch, kann man genug gesundheitliche Probleme bekommen. Ich hatte alle Symptome, die man haben kann, Kurzatmigkeit, Herschmerzen, Bronchitis usw. Dass muss nicht kommen, kann aber. Aber sicher noch nicht in dem Alter. Verharmlosen sollte man das ganze nicht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

AlexB

Hmm. Ich hatte ne Tiefe von 8,5cm und hatte eigentlich nie Probleme (Bis auf Ausdauer). Aber das is dann wohl bei jedem anders.

Die Probleme die du beschreibst hab ich erst jetzt nach der OP ;)

Gruß
Alex