OP mit 19?

Begonnen von sick, 29. Mai 2005, 23:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sick

Hallo!

Ich bin 19 Jahre alt und habe eine weitgehend symetrische TB mit ca. 4cm Tiefe und würde gerne meine Trichterbrust loswerden.
Ich zwar kaum Körperliche beschwerden aber leide dafür Psychisch sehr darunter, weil ich fast null Selbsbewustsein habe und auch angst habe eine Bezihung mit jemanden einzugehen. Irgendwann kommt ja dann immer der moment wo man sien T-shrt ausziehen muss und sie ershcirckt dann und rennt weg oder wenn man es ihr vorher sagt dann denkt sich jede gleich der mann ist ein krüppel oder sowas.
zudem sieht sie nicht so toll aus. von der seite siehts so aus als ob ich brüste wie ein übergewichtiger hätte. gut ich bin mit 88kg auf 1,83m nicht der dünnste aber ich glaub nicht, dass das besser würde wenn ich ein paar kilo abnehmen würde.
ich war seit jahren nicht mehr schwimmen obwohl ich lust dazu hätte. aber dann gaffen die leute wieder so und die kollegen kommen dann auch gleich wieder her "watn datn?" usw. manche haben sogar gedacht ich wär ein mädchen.
das kennen warschienlich die meisten von euch eh selber...
ich will auf alle fälle nicht ewig so weiterleben.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Ist es sinnvoll mit 19 noch eine OP zu machen oder sind da die Risiken schon zu groß?

Hat sich von euch schon mal jemand in Innsbruck operieren lassen?

Gibts eigenlich schon Langzeitergebnisse?

Wie groß ist die warscheinlichkeit, dass ich sie in Zukunft aus gesundheitlichen Gründen einmal operieren lassen MUSS?


mfg Paul

TB-Hasser

Mach Dir mal um Dein Alter keine Sorgen, das ist wohl das kleinste Problem bei Dir. Aber je älter Du bist, desto grösser ist der Druck den der Bügel auf Dein Brustbein ausübt. Wenn Du wirklich solche psychischen Probleme damit hast, würde ich mich auf jeden Fall umgehend operieren lassen. Gerade, wenn Du Angst hast eine Beziehung einzugehen. Sonst rennt Dir irgendwann die Zeit weg.

(Das ist meine persönliche Meinung und kein medizinischer Ratschlag).

Kosmo

19 ist noch ein recht anständiges Alter zum operieren. 4 cm finde ich ein wenig klein zum operieren, da du auch keine gesundheitlichen probleme hast. Ob du noch welche kriegen wirst, ist schwer zu sagen. Ist auch die Frage, ob die Krankenkasse bei dir zahlt, aber versuchen kannst du es ja.

Das mit dem Schwimmbad und so kennen wir alle. In Bezug auf Frauen sei dir gesagt: Du mußt selbstbewußt agieren oder zumindest so tun. Wenn eine Frau deswegen nicht mit dir will, kann sie halt wieder das Weite suchen, ist ihr Pech, so mußt du da ran gehen und nicht: Oh, nein, hoffentlich akzeptiert sie mich so. Die Meisten werden dich auch so akzeptieren. Man muss sich halt nicht ne getoastete oberflächliche Diskotussi suchen.
:wink:
Die OP ist ganz sicher kein Spaziergang. Lies dir mal ein paar Berichte auf der Seite durch, da sind schon heftige bei, muss ja meinen auch noch reinstellen, fällt mir grad ein  :D , ein Spaziergang war es jedenfalls nicht. Die Monate nach der OP waren schon hart.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Marie

Hallo Sick
ich würde Dir auch zur OP raten. Aber geh zu Prof. Höllwarth nach Graz. Ich kenne ihn von tel. Kontakten und er ist sehr kompetent.
Machs gut
Grüße Marie

sick

das mit der krankenkasse sollte mit einem psychologischen gutachten kein problem darstellen.

Hat von euch noch keiner Erfahrungen mit einer OP in Österreich gemacht?

ich denke, dass Innsbruck für mich die beste wahl ist, weil ich da nur eine fahrstunde entfernt wohne. zudem  sind die ärzte in der Plastischen chirurgie ja weltklasse und die ausstatung immer auf dem neusten stand der technik.
das einzige was gegen innsbruck spricht ist die vielleicht mangelnde erfahrung in sachen TB operation.

Wie lange dauert es denn nach der op (wenn alles gut geht) bis man wieder autofahren und arbeiten am computer verrichten kann?

mfg paul

Kosmo

Kommt drauf an. Bis ich Autofahren konnte, hat es 6 Wochen gedauert oder so. Am Laptop hab ich nach 7 Tagen gesessen,
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hardy

Hi sick!

ich rate dir auf jeden fall zu einer op, das mit dem psychologischen bekommst du sonst nicht mehr weg, auto fahren klappte bei mir schon nach 4 wochen wieder, muss aber auch sagen das bei mir trotz zweier bügel alles glatt gegangen ist ( ist nicht immer so ) und ich heute nach 3 monaten beschwerde frei bin. erkundige dich auf jeden fall vorher was an erfahrungen dein chirurg mitbringt und welche methode er anwendet. ich würde lieber einen längeren anfahrtsweg in kauf nehmen als ein schlechtes ergebnis.
empfehlen kann ich dir nur berlin ( per flieger )

sick

Das risiko für den flug wär mir zu hoch... :P

die krankenkasse zahlt leider keine operationen im ausland.
ich hab jetzt mal einen termin am 20. dann weiß ich mehr.
das problem ist dass ich nächstes jahr matura hätte und ich aber dafür in den sommerferien meine Diplomarbeit schreiben müsste.
wenn alles gut geht und ich da in 6wochen nach der op wieder fast voll einsatzfähig bin sollte das kein problem darstellen.

Nadine

Hallo!

Ich würde die OP an deiner Stelle lassen. Die Krankenkasse wird auch wohl kaum die Kosten übernehmen, es sei denn du hast Glück...

Lieben Gruß

Nadine
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Nadine

Hallo!

Ich würde die OP an deiner Stelle lassen. Die Krankenkasse wird auch wohl kaum die Kosten übernehmen, es sei denn du hast Glück...

Lieben Gruß

Nadine
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Marie

hallo Sick
wenn dich die TB sehr belastet, dann würde ich schon eine OP wagen, die KK zahlt das sicher 4cm sind nicht gerade wenig!. Bei uns gibts doch 9 Wochen Sommerferien, da könntest die OP schon reinlegen. Wenn alles glatt geht - was wir ja stark hoffen wollen- kannst du nach vier Wochen wieder gut in der Schule sitzen (man sitzt ja nicht die ganze Zeit).
Was ist mit Wien für die OP? die sind vielleicht erfahrener- Von Prof. Höllwarth in Graz weiß ich, dass der gut ist. Es sind auch Operierte aus Österreich hier im Forum, vielleicht kannst ja mit denen mal Kotakt aufnehmen.
Alles Gute Marie

P.S. Muss man für die Matura eine Diplomarbeit schreiben? War zu meiner Zeit nicht - es interessiert mich halt.

sick

ja man hatt jetzt die wahl ob man klausurarbeit oder diplomarbeit schreibt.
zumindest ist es bei den technischen schulen so.

ich jetzt mal am montag einen termin in innsbruck und da kann ich ja mal fragen wie erfahren die da sind usw.
wie schon oben geschrieben gehören die zu den weltbesten chirurgen...

sick

So...
Ich war jetzt in Ibk bei einem Prof. Dr. Anton Schwabegger und der hat gesagt, dass ich für eine Operation nach Nuss, da ich doch recht Kräfitig gebaut bin, zu alt sei. Er hat mir dann auch so einen Bügel in die Hand gegeben und ich muss sagen dass der nicht wirklich sehr stabil war. Den hätte ich locker verbiegen können. Jetzt will er noch sehen ob mich der Trichter Körperlich beeinträchtigt, denn dann müsste man nach Nuss oparieren (aber mit 2 Bügeln).

Er hat mir aber auch 2 andere Möglichkeiten vorgeschlagen:

1. Silikonimplantat: Ein Silikonimplantat wird durch einen ca. 5cm langen Schnitt am Brustbein unter die Haut geschoben.
3-4 Tage Krankenhaus.

2. Eigengewebetransplantation: Man entfernt mir aus dem Achselbereich ein stück Eigengewebe und transplantierts nach vorne. Dabei bekomm ich unter der achsel eine ca. 20cm lange Narbe und am Brustbein auch wieder 5cm welche dann aber nach 2 jahren kaum noch sichtbar sein wird.
2 Wochen Krankenhaus.
Der Vorteil genüber dem Silikonimplantat ist, dass das Eigengewebe mitwächst. Also wenn ich zunehme wird das auch dicker.

Ich muss noch Psychologische tests machen damit die Krankenkassa das auch bezahlt, denn in meinem fall (wenn sich beim test heraustellen sollte dass die psychische belastung zu groß ist) wäre es dann keine Schönehitsoperation sondern eine Heiloperation.

mfg
sick

Hardy

Hi Sick,
mit 19 Jahren ( bestes Alter ) bist du auf keinen fall zu alt, in Berlin werden über 40 Jährige sogar op. frag nochmal den Prof. wieviel Op´s er schon durchgeführt hat? das mit den 2 Bügeln ist heute schon fast standart,
grüße Hardy

Nadine

19 ist kein bestes Alter. Das beste Alter ist solange die Knochen noch weich sind. "Ã,,ltere" Patienten haben wesentlich öfter Schwierigkeiten und Komplikationen. Das ist aber auch bei jedem verschieden. Je nach Körperbau ect. Ich bin 21 und hatte z. B. sehr viele Komplikationen. Somit wird auch jeder mit unterschiedlichen Erfahrungen eine andere Meinung haben...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013