Danke! Ich hab eine Frage an Alle: Sport und OP?

Begonnen von Timothy, 25. Juni 2005, 13:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timothy

Hi ,

ich bin Timo (23), wie ihr euch denken könnt habe auch ich eine TB. Wie viele hat mich dieses Thema schon früh belastet und sicherlich auch meine Persönlichkeit geprägt, die sehr schüchtern und zur Isolation neigend geprägt ist, allerdings war mir nie bewusst, dass ich eine habe und das OPs dafür gibt. Habe fast 24 Jahre dazu gebraucht, um an Info wie diese zu gelangen. Durch die Pubertät trat die Deformierung recht offensichtlich hervor.  Seit dem meide ich Freibäder, Strände und versuche, wenn möglich, zu vermeiden mich mit bloßem Oberkörper zu präsentieren, auch in Umkleiden, da man als Jugendlicher doch den einen oder anderen Kommentar schlucken musste. Habe in der Schule regelmäßig das Schwimmen geschwänzt, obwohl ich eigentlich eine super Sportler war. Sommer und enge T-Shirts war immer ein Problem. Zum Sport trage ich meist enge Ripunterhemden unter den T-Shirts, weil es sich über den Trichter spannt und natürlicher aussieht. Ich bin sehr sportlich und habe jahrelang Leistungssport betrieben. Seit einigen Jahren betreibe ich intensivstes Fitnesstraining und Bodybuilding und konnte auch durch den ganzen Sport der Trichherbrust (assymetrisch) ein wenig entgegenwirken.  Allerdings habe ich auch ein ähnliches Problem wie Brustadonis. Die linke Brust ist mittlerweile größer als die rechte, was etwas seltsam aussieht.
Ich war mir nie wirklich bewusst, dass ich eine Trichterbrust hatte. Kein Arzt hat mir je eine Diagnose gestellt, geschweige denn mich aufgeklärt oder über OPs informiert. Ich dachte immer ich hätte eine Deformierung und muss mich damit abfinden, für den Rest meines Lebens. Jungst, als ich beim Röntgen war zwecks eines Visums bin doch darauf angesprochen worden. Auch ein Studienkollege, mit dem ich im Urlaub war hat eine Trichterbrust. Er hat mich darauf angesprochen und gemeint, dass man das operieren kann. Schließlich hat mir das Mut gemacht und ich habe angefangen Recherche zu betreiben und bin u.a. auf diese klasse Seite gestoßen. Ich hatte ja von all dem keine Ahnung. Da sieht man mal wie wichtig so eine Seite sein kann. Hatte ich als Kind doch Herz-Rhythmus-Störungen. Haltungsschäden mit krummen Kreuz und musste in die Krankengymnastik, neigte während der Pubertät zu Asthma und zahlreichen Lungenentzündungen oder andere Problemen mit der Atmung. Irgendwie macht das Sinn, mit dem was ich gelesen habe. Das erklaert so eingiges. Und jetzt mit 23 versuche ich meine Brust zu verstecken und führe ein eingezwängtes Leben, in dem ich an meine Grenzen verwiesen werde, wie ich zumindest den Eindruck hatte. Sicherlich könnt ihr alle, die eine oder andere Erfahrung teilen. Aber die Info auf dieser Seite stimmt mich sehr sehr  positiv und lässt mich neue Möglichkeiten erkennen, um die Qualität meines Lebens zu steigern. Vielen Dank an ALLE, die dazubeigetragen haben diese Seite zu erstellen und denen, die täglich Input liefern. Echt klasse!.
Ich bin fest entschlossen, diese Deformation operativ beheben zu lassen. Eigentlich ist es ein Traum morgens aufzuwachen und nicht diese Kuhle zu sehen, zu spüren und fühlen zu müssen.

Da ihr fast alle schon Erfahrungen mit OPs gemacht habt, hier meine Frage:

Kann man nach der Nuss Methode wieder alle Sportarten ohne Problem ausführen. Wie verhält sich das beispielsweise mit Bodybuilding, wo man auch mit sehr schweren Gewichten die Brust trainiert (Bankdrücken). Hat irgendjemand Erfahrungen mit OP und Sport, speziell Leistungssport mit hoher Herzfrequenz und Lungeneinsatz und Bodybuilding?
Wenn ja, bitte teilt sie mit mir. Wenn die OP zu erheblichen Einschränkungen führt, was meine Aktivität im Sport betrifft, so würde ich das gern in meinen Entscheidungspozess mit einfließen lassen. Sorry, dass ich euch erst mit meiner Lebensgeschichte langweilen musste, um auf den Punkt zu kommen. Aber bitte lasst hören, wenn ihr was wisst!

Vielen Dank an Alle. Ich weiß eine Antwort zu schätzen.
Und noch mal großen Dank an die Betreiber und Gründer dieser Seite.
Durch euch kann alles anders werden.
:D

Kosmo

Hallo!

Kommt mir ein wenig bekannt vor deine Geschichte aus eigenem Erleben, aber Fragen habe ich dann doch noch:

Es ist mir ein wenig schleierhaft, wie man nicht wissen kann, daß man eine TB hat. Eigentlich erzählt einem das ja jeder Arzt und ich war bei fast jedem Arzt, den ich besuchte ein Kuriosum. Wurde immer über meine TB dort ausgefragt.

Was sich mir dabei aufdrängt: Kann es sein, daß deine TB dann nicht ganz so tief ist? (wieviel cm).

Halte eine OP nur für sinnvoll, wenn gesundheitliche Probleme damit verbunden sind, die ja scheinbar bei dir gegeben sind.

Ich wurde bereits nach Nuss operiert im November. Muss die 2 Bügel jetzt nich 1,5 Jahre tragen und freue mich, wenn sie raus sind. Kann weder länger auf der Seite liegen noch ausgiebig Sport treiben. Vor der OP war ich regelmäßig joggen, das geht jetzt nicht mehr. Ersatzweise schwimm ich, aber nach einer Stunde muss ich da auch aufhören, weil dann mal irgendwann Schmerzen einsetzen, sind aber nicht stark oder so, nur nicht angenehm. ;) Diesen ganzen Bodybuildingquatsch könnt ich nicht machen zum größten Teil, habe aber halt auch 2 Bügel. Man sollte sich schon entscheiden, was einem wichtiger ist, rumhampeln an Geräten (sorry, halte von diesem ganzen Schönheitswahn überhaupt nichts) oder leben mit ner intakten Gesundheit und ner normal geformten Brust.

Muss aber auch sagen, daß andere Leute problemlos Sport machen können. Aber es kann halt auch so kommen wie bei mir oder noch schlimmer.

Achso, ich wurde mit 25 operiert
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hardy

Hi Timothe,
deine Erfahrungen haben hier warscheinlich alle durchgemacht, ich wurde auch erst mit 26 op. habe jetzt noch für 1,5 Jahre 2 Bügel drin, das mit dem Sport kannst du vorher nicht mit einberechnen da jeder Körper nach solch einer schweren op sich anders erholt oder auch nicht, ich kenne welche die nehmen nach 4 Monaten immer noch Schmerzmittel und ander trainieren schon wieder mit Gewichten. Ich hatte 12 wochen nach meiner op eine Nachuntersuchung wo mir der Oberarzt bestättigte das ich wieder das volle Sportprogramm aufnehmen kann, es ist alles erlaubt auser Kontaktsportarte auch Fußball würde ich meiden, sowie Stabhochsprung und solche Sachen wo man hart auf den Brustkorp fallen kann oder Schläge abbekommt. Ich persönlich freue mich schon darauf nächste Woche mit dem Fitnesstraining wieder anzufangen, rufe am besten mal in Berlin Buch den Prof. oder den Oberarzt an und lass dich beraten

toby

@Timo:

Bei mir ist der Bügel nun seit 2.5 Jahren drin. Meine Erfahrungen sehen so aus, dass du nach der OP eine Schohnzeit von 2 oder 3 Monaten einlegen solltest. Ich habe mich für die sichere Variante entschieden, hatte dafür aber während der ganzen Bügelzeit bisher keine Probleme. Intensives Krafttraining ist mit Bügel ohne weiteres möglich. Sportarten wie Fussball stellen auch kein Problem dar, allerdings dauerte es bei mir bestimmt 1 Jahr bis ich mich sicher genug fühlte um in Teamsportarten wieder voll Gas zu geben.

Hannes

nach 6-8 wochen angefangen zu laufen
nach 3-4 monaten wieder vereinsmäßig fussball
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)